Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 1.06.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Tödlicher Straßenbahnunfall

Freiburg-Wiehre: Zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn kam es am 01.06.2023, gegen 10.40 Uhr, in der Merzhauser Straße, Höhe Admiral-Spee-Straße, in Freiburg.

Nach jetzigem Ermittlungsstand querte die Fußgängerin die Gleise im Ampelbereich, obwohl sie rot hatte. Der Straßenbahnführer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Die 54-jährige Fußgängerin verstarb noch an der Unfallstelle. Die Bahn war in Richtung Innenstadt unterwegs.

In der Straßenbahn wurden keine Personen körperlich verletzt. Allerdings mussten mehrere Personen psychologisch betreut werden.

Mittlerweile ist der Schienenverkehr wieder frei gegeben. Der Straßenverkehr war nur leicht vom Unfall beeinträchtigt.

Freiburg: Mehrere Taschendiebstähle durch Rollerfahrer – 2 Tatverdächtige festgenommen

Freiburg: Zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen hat die Polizei nach mehreren Taschendiebstählen im Freiburger Stadtgebiet am 01.06.2023.

Die zwei 17-Jährigen stehen in Verdacht, sich zwischen 6 und 8.30 Uhr auf einem Roller fahrend mehreren Radfahrern angenähert und anschließend Taschen und Rucksäcke aus dem Fahrradkorb oder dem Fahrradanhänger entwendet zu haben.

Nach derzeitigem Kenntnisstand sind bislang mindestens vier Taten bekannt geworden, die sich alle im genannten Zeitraum im Stadtgebiet ereignet haben, unter anderem im Bereich Seepark, auf einem Radweg in Haslach, bei der Gaskugel in Betzenhausen sowie in der Nähe des Mundenhofes.

In mindestens einem bekanntgewordenen Fall stürzte eine Fahrradfahrerin, als sie ihre Tasche festhielt, um die Wegnahme zu verhindern. In einem anderen Fall wurde eine Radfahrerin so sehr bedrängt, dass sie ebenfalls mit dem Rad stürzte und sich dabei verletzte. Beide Radfahrerinnen mussten ärztlich behandelt werden.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten zwei Tatverdächtige gegen 8.30 Uhr auf dem Dreisamradweg unterhalb der Güterbahnbrücke vorläufig festgenommen werden. Sie waren mit einem Roller unterwegs und führten mutmaßliches Diebesgut mit sich. Gegen beide Tatverdächtigen, die bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten sind, wird nun ermittelt.

Die Polizei bittet Zeugen sowie mögliche weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 0761/882-2880 zu melden.

Freiburg: Betrunken auf der Autobahn – Zeugen gesucht

Freiburg – A5, Karlsruhe Richtung Basel: Die Verkehrspolizei Freiburg sucht Zeugen einer Trunkenheitsfahrt auf der A5 am Mittwochmorgen, 31.05.2023, vor 09.30 Uhr.

Mindestens ab der Anschlussstelle Herbolzheim fuhr dabei eine grauer Mercedes Kombi, C-Klasse, mit HS-Kennung, die Autobahn A5 in Richtung Basel. Der offensichtliche alkoholisierte Fahrer konnte im Bereich nach der Anschlussstelle Freiburg-Mitte durch die Verkehrspolizei angehalten werden. Zuvor war er durch riskante und schlangenlinienförmige Fahrt aufgefallen.

Etwaige Zeugen oder auch durch den Fahrer gefährdete Personen, werden gebeten sich mit der Verkehrspolizei Freiburg, T: 0761-882-3100, in Verbindung zu setzen.

Freiburg: 23-Jähriger mit abgebrochener Glasflasche verletzt – Zeugenaufruf

Freiburg – Innenstadt: Einen 23-Jährigen, vermutlich mit einer abgebrochenen Glasflasche ,verletzt haben, soll ein bislang unbekannter Täter, am 30.05.2023 gegen 23.25 Uhr, beim Platz der Alten Synagoge in Freiburg.

Der Geschädigte erlitt Verletzungen an Kopf und Oberschenkel und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zum Tathergang liegen derzeit keine belastbaren Informationen vor.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882-2880 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

March: Gelber Sack entzündet sich, Feuerwehreinsatz

Freiburg – March-Buchheim: Vermutlich direkte Sonneneinstrahlung sorgte am Dienstag 30.05.2023 gegen 17:15 Uhr dafür, dass ein auf einem Balkon eines Wohnhauses in der Adolf-Rombach-Straße abgelegter, gefüllter gelber Sack in Brand geriet.

Noch bevor die Freiwillige Feuerwehr March eintraf, gelang es einem Hausbewohner sowie zwei weiteren Männern das Feuer zu löschen. Eine Holzvertäfelung am Gebäude wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf ca. 5000 Euro beziffert. Das Wohnungsinnere blieb unversehrt.

Vorsorglich waren der DRK-Ortsverein und ein Notarzt alarmiert worden, verletzt wurde glücklicherweise aber niemand.‘

Breisach: Baum stürzt auf vorbeifahrenden Radfahrer

Freiburg – Breisach: Am Mittwoch 31.05.2023 befuhr ein Radfahrer gegen 18:30 Uhr einen Waldweg im Breisacher Rheinwald im Gewann Waldschlut als ein Baum umstürzte und das Fahrrad unter sich begrub.

Der 72jährige Radfahrer schaffte es dank guter Reaktion noch vom Fahrrad abzuspringen wurde aber dennoch nicht unerheblich verletzt und musste in einem Krankenhaus versorgt werden.

Der Rahmen des Fahrrades wurde durch die Wucht zweigeteilt und eingeklemmt. Das Polizeirevier Breisach hat die Ermittlungen aufgenommen.

St. Blasien: Pedelec-Fahrerin bei Sturz verletzt

Freiburg – St. Blasien: Am 31.05.2023, gegen 09:30 Uhr befuhr eine 26-jährige Pedelec-Fahrerin die abschüssige Sebastian-Kneipp-Straße in St. Blasien. Im Bereich einer Baustelle kam sie aus nicht bekannten Gründen zu Fall und verletzte sich an den den Armen und Beinen und im Gesicht.

Durch den Rettungsdienst wurde die Frau ins Krankenhaus gebracht. Sie trug beim Sturz keinen Helm.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein