Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 1.04.2016

Polizeibericht für Freiburg
Polizeimeldungen für Freiburg - Symbolbild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Frau in Straßenbahn sexuell belästigt

Am Freitagvormittag (1.4.2016), gegen 10.50 Uhr, wurde eine 26-jährige Frau in der Straßenbahn der Linie 3 in Richtung „Haid“, kurz vor der Endhaltestelle, von einem Unbekannten, der ihr gegenübersaß, angesprochen und nach ihrer Telefonnummer gefragt. Als sich die Frau weigerte, berührte der Mann sie in eindeutig sexueller Absicht, worauf die 26-Jährige aufstand und an der Endhaltestelle „Munzinger Straße“ ausstieg.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Älterer Mann, ca. 60 Jahre alt, korpulente Figur, sehr kurze, dunkelgrau-melierte Haare. Er trug eine Sonnenbrille. Südländische Erscheinung mit Drei-Tage-Bart, insgesamt eine gepflegte Erscheinung. Er sprach gebrochenes bzw. sehr schlechtes Deutsch. Bekleidet war der Mann mit einer bordeaux-farbenen Cordhose, einem blauen Pullover mit Kragen und Knöpfen im Bereich des Kragens. Er trug schwarze Schuhe bzw. Stiefel – eventuell Trekkingschuhe oder Wanderstiefel. Hinweise bitte an den Polizeiposten Freiburg-Weingarten, Telefon 0761 401428-0.

Freiburg: Buskontrollen – mehrere Verstöße und eine Festnahme

PP-Freiburg – Freiburg-Bismarkallee, zentraler Omnibusparkplatz: Gemeinsame Kontrolle der Verkehrspolizei Freiburg, der Bundpolizei und des Zolls in Freiburg – mehrere Verstöße und eine Festnahme: Am heutigen Freitag, den 01.04.2016, wurden im Kontrollzeitraum zwischen 7:30 und 11:30 Uhr am Zentralen Omnibusparkplatz in Freiburg, Bismarkallee, unter anderem die sogenannten Fernbusse im Linienverkehr kontrolliert. Hierbei wurden durch die Kontrollbehörden bei den 12 kontrollierten Kraftomnibussen insgesamt 10 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen aufgenommen. Zwei Busfahrer bzw. deren Unternehmer wurden beanstandet, weil sie nicht im Besitz einer erforderlichen Liniengenehmigung für den nationalen Linienverkehr waren. Zwei andere Busfahrer hatten keine Genehmigung für den grenzüberschreitenden Linienverkehr mitgeführt, weil sie diese angeblich in der Firma vergessen hatten. Ermittlungen diesbezüglich werden noch durchgeführt.

Ein Busfahrer hatte im Digitalen Fahrtenschreiber keine Fahrerkarte eingelegt und führte somit keinen persönlichen Nachweis über die Lenk- und Ruhezeiten. Wie sich danach herausstellte, war er nicht im Besitz einer Fahrerkarte. Nach der Anzeigenaufnahme wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein weiterer Fahrer wurde beanstandet, weil er nicht die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiteinträge mittels Zeitgruppenschalter vorschriftsgemäß bediente. An einem Kraftomnibus war die Frontscheibe gerissen, was ein Mängelberichtsverfahren zur Folge hatte. Nicht schlecht staunte die Bundespolizei bei der Überprüfung der Fahrgäste in drei Fernbussen. Sie bemerkten nämlich je einen Fahrgast mit Marihuana (Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz) und einen weiteren mit illegalen Medikamenten zur Potenzsteigerung (Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz). Zu guter Letzt konnte aus einem Linienbus eine wegen illegalem Aufenthalt ausgeschriebene Person festgestellt werden, die in ihr afrikanisches Heimatland zurückgewiesen wird.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein