Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 1.02.2022

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: 27-Jähriger von Unbekannten geschlagen und beraubt – Zeugenaufruf

Freiburg – Altstadt: Von drei Unbekannten angegriffen und ausgeraubt sein worden soll ein 27-Jähriger am 30.01.2022 in der Freiburger Altstadt. Wie der Geschädigte der Polizei im Nachgang mitteilte, soll sich die Tat etwa zwischen 5 und 5.30 Uhr im Bereich vor einer Gaststätte in der Bertoldstraße (Höhe Hausnummer 26) ereignet haben.

Dabei sollen die drei Unbekannten dem Geschädigten ein Smartphone sowie Bargeld abgenommen haben, zudem soll der Geschädigte aus der Gruppe heraus mehrfach geschlagen worden sein, bis der Geschädigte in Richtung Hauptbahnhof flüchtete.

Der 27-Jährige zog sich mehrere Verletzungen zu.

Die Tatverdächtigen wurden wie folgt beschrieben:

  • Tatverdächtiger 1: ca. 1,90 Meter groß, ca. 27 Jahre, kräftige Statur, helle Jacke, Dreitagebart, helle Hautfarbe
  • Tatverdächtiger 2: ca. 1,74 Meter groß, ca. 27 Jahre, Dreitagebart, dunkle Haare, normale Statur, helle Hautfarbe
  • Tatverdächtiger 3: ca. 1,78 Meter groß, ca. 35 Jahre, langer Vollbart, fehlender Schneidezahn, normale Statur, schwarze Haare, dunkle Hautfarbe

Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sonstige Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 0761/882-2880 zu melden.

March – Holzhausen: Radfahrer nach Kollision mit Pkw schwer verletzt

Freiburg – March – Holzhausen: Am Montagmorgen, 31.01.2022, gegen 07:30 Uhr, kam es auf der K4920/Vörstetter Straße in der March zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einer 22-jährigen Auto-Fahrerin.

Diese fuhr aus Richtung Reute nach Holzhausen, übersah hierbei aus bislang unbekannter Ursache einen in gleicher Richtung vor ihr fahrenden 59-jährigen Rennradfahrer und fuhr diesem auf.

Der Mann wurde durch die Kollision schwer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Müllheim: Mehrere Körperverletzungen und Bedrohungen – Zeugen gesucht

Freiburg – Müllheim: Vergangene Woche kam es im Müllheimer Stadtgebiet zu mehreren Vorfällen, in deren Verlauf Geschädigte von mehreren Personen geschlagen und bedroht wurden.

Am 26.01.2022, gegen 17:35 Uhr, wurde der Polizei über Notruf bekannt, dass im Bereich der Laufener Straße eine 22-jährige Person geschlagen wurde. Im Verlauf der Tat sei auch ein Messer im Spiel gewesen.  Als Täterschaft wurde eine Gruppierung Jugendlicher/Heranwachsender genannt.

Zu einem ähnlichen Vorfall kam es am 28.01.2022, gegen 17:10 Uhr, in der Wilhelmstraße, bei dem ein 15-jähriger Jugendlicher geschlagen wurde. Auch hier waren die Täter in einer Gruppe von Heranwachsenden unterwegs.

Am selben Abend fiel die vermutlich selbe Gruppierung im Bereich des McDonalds Müllheim auf, wo ein weiterer Geschädigter massiv bedroht wurde. Die beiden Geschädigten der Körperverletzungen erlitten Hämatome und oberflächliche Verletzungen.

In allen Fällen ist aufgrund der Vorgehensweise und Personenbeschreibungen davon auszugehen, dass es sich um denselben Täterkreis handelte. Die Personen wurden jeweils als Jugendliche/Heranwachsende mit dunkler Bekleidung beschrieben.

Zeugen der beschriebenen Vorfälle sowie Personen, welche Angaben zur Tätergruppierung machen können, werden gebeten, sich unter 07631/1788-0 beim Polizeirevier Müllheim zu melden.

Umkirch: Nach gefährlicher Körperverletzung – Zeugen gesucht

Freiburg – Umkirch: Am Freitagabend des 28.01.2022, gegen 21:30 Uhr, kam es in der Hauptstraße in Umkirch zu einer gefährlichen Körperverletzung. Hierbei wurden zwei junge Männer von einer Gruppe aus 5-6 Personen scheinbar grundlos angegriffen.

Die bislang unbekannten Täter schlugen zunächst mit Fäusten und später auch mit Tischen und Stühlen eines nahegelegenen Imbisses auf die Geschädigten ein. Die beiden Männer im Alter von 22 und 23 Jahren erlitten unter Anderem Verletzungen im Gesicht und mussten teilweise im Krankenhaus behandelt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Personen, welche Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, sich beim Polizeiposten March unter der Nummer 07665 934293 oder beim Polizeirevier Breisach unter der Nummer 07667 91170 zu melden.

Insbesondere sucht die Polizei nach der Zeugin, die vor Ort versuchte, die Auseinandersetzung zu schlichten.

Merdingen: Nächtlicher Diebstahl in Wohngebiet – Zeugen gesucht

Freiburg – Merdingen: In der Nacht von Sonntag, 30.01.2022, auf Montag, 31.01.2022, meldeten mehrere Bürger aus Merdingen der Polizei Breisach, dass eine dunkel gekleidete Person durch die Straßen und um die Häuser geschlichen sei, welche offensichtlich die Umgebung ausspähte.

Nach jetzigem Stand der Ermittlungen ist ein Diebstahl von Münzgeld und einer hochwertigen Brille aus einem unverschlossenen Auto bekannt geworden. Weitere Hinweise zu der unbekannten Person gibt es bislang nicht. Das Polizeirevier Breisach (Tel.: 07667 9117-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen um weitere Hinweise.

Verdächtige Wahrnehmungen sollten umgehend dem Polizeinotruf unter der Notrufnummer 110 gemeldet werden. Auch ist es sehr wichtig, Fahrzeuge und Türen stets zu verschließen.

Höllental: Verkehrsblockade nach Schneefall und liegengebliebenem Lkw

Freiburg – Höllental: Nach starkem Schneefall und mehreren missglückten Wendemanövern von Lkw, ist der Verkehr auf der B 31/Höllental bergwärts in Richtung Hinterzarten seit der Nacht weitestgehend zum Erliegen gekommen.

Die Stauräume im Bereich der B 31 zwischen dem Stadtgebiet Freiburg und Höllental waren erschöpft und es konnte kein Schwerverkehr mehr auf der B31 aus dem Stadtgebiet Freiburg in Richtung Donaueschingen durchgelassen werden.

Folgemeldung: Verkehr läuft wieder

Etwa um 9.45 Uhr konnte der Verkehr auf der B 31/Höllental auch bergwärts in Richtung Hinterzarten wieder freigegeben werden.

Nach aktuellem Kenntnisstand ereigneten sich in der Nacht etwa zwei Dutzend kleinere, mutmaßlich witterungsbedingte Verkehrsunfälle, bei denen aber niemand zu Schaden gekommen sein soll.

Titisee-Neustadt: Zigarettenautomat aufgebrochen

Freiburg – Titisee-Neustadt: In der Nacht vom 30.01.22, 23 Uhr auf 31.01.22, 11 Uhr, brach eine bislang unbekannte Person einen Zigarettenautomaten in der Hauptstraße auf. Nachdem der Automat teilweise offenstand, entwendete der Täter die darin befindlichen Zigaretten. Der Diebstahlschaden, sowie der Schaden am Automaten wird auf eine 4-stellige Summe beziffert.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt bittet evtl. Zeugen des Vorfalles sich unter der Telefonnummer 07651/93360 zu melden.

Lenzkirch: Diebstahl von Werkzeug

Freiburg – Lenzkirch: Im Zeitraum vom 26.01.22 bis 28.01.22, drang eine bislang unbekannte Person in ein im Rohbau befindliches Gebäude im Weiherweg ein und entwendete dort mehrere hochwertige Elektrowerkzeuge. Es wird davon ausgegangen, dass der Täter das provisorisch angebrachte Bauschloss an der Eingangstüre mittels Nachschlüssel öffnete. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 1.600 Euro.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07651 93360 zu melden.

Lenzkirch: Straßenverkehrsgefährdung mit Unfallflucht – Zeugensuche

Freiburg – Lenzkirch: Am 31.01.2022, gegen 11:30 Uhr, ereignete sich auf der L156, zwischen Neustadt und Kappel, kurz vor dem Ortseingang Kappel ein Verkehrsunfall, bei dem sich der unfallverursachende Fahrzeuglenker unerlaubt von der Unfallstelle entfernte.

Ein bislang unbekannter, brauner BMW X1, befuhr die Landstraße von Kappel kommend in Richtung Neustadt. Kurz nach dem Ortsausgang Kappel kam der Unfallverursacher mit seinem Pkw während eines Überholvorganges teilweise auf die Gegenfahrbahn, so dass ein entgegenkommender, verkehrsgerecht fahrender Pkw zum Ausweichen genötigt wurde.

Der geschädigte Pkw kam von der Fahrbahn ab, hierbei wurde sein Fahrzeug im angrenzenden Grünstreifen beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr indes weiter, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Am Pkw des Geschädigten entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro.

Nähere Hinweise zum Verursacherfahrzeug ergaben sich bislang nicht.

Unfallzeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/93360, zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein