Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 1.02.2016

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region 

Freiburg: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle scheitert

PP-Freiburg – Freiburg-Stühlinger: Am Samstag, den 30.01.2016 wurde der Polizei gegen 20:45 Uhr über Notruf folgender Sachverhalt mitgeteilt. Der Angestellte einer Tankstelle in der Eschholzstraße im Freiburger Stadtteil Stühlinger sei soeben von einem männlichen Täter überfallen worden. Er sei vom Büro in den Verkaufsraum gegangen, wo ihm der maskierte Täter mit vorgehaltener Schusswaffe entgegen kam und ihn aufforderte ihm die Kasse auszuhändigen. Der Angestellte flüchtete daraufhin zurück in den Büroraum und schloss die dortige Stahltüre, woraufhin der Täter ohne Beute flüchtete. Der Täter wurde folgendermaßen beschrieben: 175 – 180 cm groß, braune Augen, dünne Statur, arabischer Akzent, dunkelblaue Jacke, schwarze Jogginghose mit drei orangenen Adidas-Streifen, maskiert mit schwarzer Sturmhaube mit Sehschlitzen, bewaffnet mit schwarzer Schusswaffe. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief ergebnislos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777.

Freiburg: Versuchter Raub im Sonnenstudio

PP-Freiburg – Freiburg-Mooswald: Am 31.01.2016 gegen 18.40 Uhr kam es zu einem versuchten Raubüberfall auf ein Sonnenstudio in der Breisacher Straße. Während die 24jährige Angestellte des Sonnenstudios gerade eine Kabine reinigte, betrat der bislang unbekannte Täter die Räumlichkeiten. Die 24-Jährige vermutete einen neuen Kunden und begab sich in den Vorraum. Hier kam ihr ein maskierter Mann mit vorgehaltener Schusswaffe entgegen, forderte sie auf die Kasse zu öffnen und das Geld herauszugeben. Mit der Geldforderung streckte er ihr eine kleine, weiße Plastiktüte mit grüner Umrandung entgegen. Als sich die Angestellte weigerte, flüchtete der Täter schließlich ohne Beute. Die Angestellte beobachtete dann, wie der Täter mit einer weiteren männlichen Person zwischen den Häusern hindurch, in Richtung Dunantstraße, flüchtete. Die Polizei war kurz darauf vor Ort, konnte die beiden Männer in ihren Fahndungsmaßnahmen jedoch nicht feststellen.

Der Täter konnten von der Zeugin wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 18-20 Jahre alt, etwa 160 – 165 cm groß, schlank/muskulös, bekleidet mit dunkelblauer Jogginghose, hellem Oberteil, evtl. Cardigan und dunkler Wollmütze. Der Mann trug ein helles Dreieckstuch über Mund und Nase. Der Täter sprach Deutsch, allerdings mit „Ghetto-Akzent“. Zu dem Begleiter ist nur bekannt, dass er großer war als der Mann mit der Schusswaffe und dunkle Kleidung getragen haben soll. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Personen, die Hinweise geben können, sich unter Tel. 0761 882-5777 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Freiburg: Mehrere Diebstähle  – Zeugenaufruf

PP-Freiburg – Freiburg-Brühl: Am Samstag, den 30.01.2016, kam es um ca. 12:15 Uhr in der Komturstraße, im Freiburger Stadtteil Brühl, zu einem Trickdiebstahl. Ein Mann klingelte an der Wohnungstüre einer 80jährigen Frau und fragte diese zunächst, ob sie Kleidung für einen Flohmarkt hätte. Die Frau meinte, sie hätte möglicherweise eine Jacke und ging ins Schlafzimmer. Der Mann folgte ihr und ging in das Wohnzimmer. Dort schloss er eine Schranktüre auf. Die Frau bemerkte dies und forderte ihn auf dies zu unterlassen und zu gehen. Dennoch ging daraufhin ins Schlafzimmer, öffnete Möbel und entwendete hierbei Schmuck in dreistelliger Höhe und verließ anschließend die Wohnung. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: Ca. 40 Jahre alt, 165 – 175 cm groß, kurze, rasierte, dunkle Haare, kein auffälliger Dialekt, schlank, gepflegte Erscheinung.

Ebenfalls ereignete sich am 30.01.2016, gegen 10:30 Uhr in der Komturstaße ein Diebstahl. Hier traf eine 84jährige Frau am Hauseingang eines Mehrfamilienhauses auf einen unbekannten Mann. Aus vermeintlicher Hilfsbereitschaft trug er der Frau deren Einkaufsrolltasche zur Wohnungstür. In einem Reißverschlussfach hatte die Geschädigte ihren Geldbeutel, aus welchem der Täter die Geldbörse samt zweistelligem Geldbetrag entwendete. Der Täter wird hier folgendermaßen beschrieben: Etwa Mitte 30, 170 – 175 cm groß,  kurze, strähnige, dunkle Haare, osteuropäisches Aussehen und auch von der Sprache her vermutlich osteuropäischer Einschlag, schlank. Er trug eine dunkle Jacke. Ob es sich hierbei um den gleichen Täter/Tätergruppierung handelt ist bislang unklar. Das Polizeirevier Freiburg-Nord bittet Zeugen und Personen, die Hinweise zum Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0761 – 882-4221 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Freiburg: Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

PP-Freiburg – Freiburg-Rieselfeld: Am 01.02.2016 gegen 09.25 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung  Max-Josef-Metzger-Straße/Oberer Rieselfeldgraben. Der 35jährige Fahrer eines Transporters bog nach rechts in Richtung Adelheid-Steinmann-Straße ab und übersah dabei die neben ihm ebenfalls nach rechts abbiegende Radfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß in Folge dessen die 60jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde.

Umkirch: Absolut verkehrsunsicher – ein Gurkenlaster im doppelten Sinne

PP-Freiburg – Umkirch – Völlig verkehrsunsicherer Gurkenlaster mit tricksendem Fahrer: Am Freitagmorgen (29.01.2016) fiel einer Streife der Verkehrspolizei Freiburg ein spanischer Sattelzug im Umkircher Gewerbegebiet auf, dessen Fahrer die geladenen 22 Tonnen spanische Gurken bei einem Logistikunternehmen selbst entlud. Eine genauere Inaugenscheinnahme des Fahrtenschreibers ergab, dass er diese Zeit wahrheitswidrig als „Ruhezeit“ auf seiner Fahrerkarte vermerken lies. Überdies verhinderte der Fahrer, dass die Fahrzeit zum Logistikunternehmen auf der Fahrerkarte erfasst wurde. Somit täuschte der Fahrer eine Ruhezeit vor, die er gar nicht genommen hatte. Die Beamten staunten bei der technischen Inaugenscheinnahme des Sattelzuges nicht schlecht. Am Sattelauflieger waren drei der sechs Räder gänzlich ungebremst, da sowohl Bremsbelag als auch Bremstrommel weit über ihre Verschleißgrenze abgenutzt waren. Aufgrund dieses Umstandes musste die Zugmaschine bereits seit längerem die Bremsleistung übernehmen, weshalb die Bremsscheiben durch Überlastung bereits mehrfach gebrochen waren.

Spannend wurde die Begleitung des Schwerfahrzeuges zur Prüfstelle, da die verbliebenen zum Teil funktionsfähigen Bremsen nicht mehr gelöst werden konnten. Das Druckluftbremssystem des Sattelzugs war derart undicht, dass der Fahrer die größten Lecks zunächst notdürftig abdichten musste. Mit größter Vor- und Umsicht begleiteten die Beamten den Sattelzug in eine Prüfhalle, wo ein Prüfingenieur den Sattelzug auf Anordnung der hiesigen Zulassungsstelle als absolut verkehrsunsicher begutachtete. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Vom 37jährigen Fahrer wurden neben Prüf- und Begleitgebühren eine Kaution in dreistelliger Höhe erhoben. Die zu erwartenden Reparaturkosten übersteigen den Betrag allerdings um ein Vielfaches, weshalb diese Kaution nur bedingt eine abschreckende Wirkung für die Zukunft haben wird.

Müllheim: Ohne Führerschein

PP-Freiburg – Müllheim: In Müllheim stoppte die Polizei am Samstagmorgen, 30. Januar, um kurz vor 03.00 Uhr im Bereich des Bürgerhauses, einen 42-jährigen Mann in seinem Pkw. Wie sich herausstellte, wurde dem Mann bereits Mitte Januar die Fahrerlaubnis behördlich entzogen. Da der 42-Jährige immer noch im Besitz seines Führerscheins war, wurde dieser durch die Beamten eingezogen und die Weiterfahrt untersagt.

Heitersheim: Ohne Führerschein aber mit Alkohol

PP-Freiburg – Heitersheim: In Heitersheim stoppte die Polizei am frühen Sonntagmorgen, 31. Januar, gegen 04.00 Uhr routinemäßig den Fahrer eines Pkw. Der 18-jährige Fahrzeuglenker fiel den Beamten bereits in Buggingen auf. Trotz Anhaltezeichen, auch mit Blaulicht und Martinshorn, machte der junge Mann von Buggingen bis Heitersheim keine Anstalten sein Fahrzeug anzuhalten. Er beschleunigte diesen sogar. Erst im Bereich des Malteserkreisels konnte die Streifenbesatzung dem Fahrer habhaft werden, da seine Mitfahrerinnen offensichtlich die Handbremse angezogen hatten. Der junge Pkw-Lenker war mit zwei weiblichen Insassen und über 0,8 Promille unterwegs. Zudem war der 18-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Breisach: Drogenfahrt

PP-Freiburg – Breisach – Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz: Am 31. Januar 2016 wurde gegen 01:45 Uhr in der Straße Meisennest in Breisach ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Das Fahrzeug war mit zwei Personen besetzt, wobei der Lenker bei der Frage nach den Fahrzeugpapieren sichtlich nervös wurde. Auch wiesen körperliche Merkmale auf eine mögliche Drogenbeeinflussung hin. Ein durchgeführter Vortest reagierte positiv auf mehrere Drogenwirkstoffe. Der 37-jährige Franzose räumte daraufhin ein, vor Fahrtantritt unterschiedliche Drogen wie Ecstasy und Cannabis konsumiert zu haben. Über eine Fahrerlaubnis verfügt er nicht. Bei der Durchsuchung der Beifahrerin wurden zwei Drogenpäckchen aufgefunden. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und eine Sicherheitsleistung erhoben. Beide werden wegen der begangenen Delikte angezeigt.

Breisach: Alkohlfahrt

PP-Freiburg – Breisach: Am 30. Januar 2016 wurde bei der Kontrolle eines Fahrzeugführers gegen 4 Uhr in der Vogesenstraße in Breisach Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Der Mann wird angezeigt.

Umkirch: Auffahrunfall

PP-Freiburg – Umkirch: Sachschaden in Höhe von zirka 10.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 30. Januar 2016, gegen 15:25 Uhr, in Umkirch ereignete. Eine Pkw-Lenkerin musste in der Straße Am Gansacker vor dem Einbiegen in die B 31 a verkehrsbedingt anhalten, was eine nachfolgende Autofahrerin zu spät realisierte und in der Folge auf das stehende Fahrzeug auffuhr. Sie erlitt leichte Verletzungen.

Gottenheim: Unfallflucht

PP-Freiburg – Gottenheim: Am 30. Januar 2016 beobachtete der Fahrer einer Breisgau-S-Bahn um 10:09 Uhr, wie ein Pkw trotz roten Blinklichtes, akustischen Warnzeichens und sich senkender Halbschranke am Bahnübergang zwischen Wasenweiler und Gottenheim weiterfuhr, den Schrankenbaum berührte und beschädigte.  Der Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Da der Zugführer das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges ablesen konnte, kann die Unfallflucht aufgeklärt werden. Der an der Schranke angerichtete Sachschaden beträgt zirka 5.000 Euro.

Breitnau: Zu schnell & unter Alkohol Unfall gebaut

PP-Freiburg – Breitnau: Ein 28-jähriger Autofahrer verursachte am Montag, 01.02.2016, gegen 01.00 Uhr alleinbeteiligt einen Verkehrsunfall. Er kam infolge Alkoholbeeinflußung und zu hoher Geschwindigkeit in einer Linkskurve von der Fahrbahn und kollidierte mit der dort befindlichen Mauer. Der 28-Jährige blieb unverletzt. Am Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 5000 EUR; der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Beim Verursacher wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein