Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 13.01.2014

Meldungen der Polizei für Emmendingen und Waldkirch
Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch. Foto: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen: 10.000 Euro Schaden bei Brand

In der Nacht auf Samstag, gg. 02.10 Uhr, wurde die Feuerwehr allarmiert, und rückte zu einem Brand in der Blumenstraße aus. Nach derzeitigem Kenntnisstand war das Feuer in einer Wohnung, im Bereich des Kamines ausgebrochen. Dabei entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 10.000 Euro.

Kenzingen: Einbruch

Am  Wochenende wurde in Kenzingen gleich in 3 Kindergärten eingebrochen. An der „Alten Straße“, der Breslauer Straße und im Einfangweg, wurden Fenster bzw. Terrassentüren aufgebrochen und die Räume nach Wertgegenständen durchsucht. Was dabei gestohlen wurde, wird derzeit noch überprüft. Wer Hinweise zum Tathergang geben kann, bzw. auffällige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Teningen, Nimburg: Einbruch

Vergangenes Wochenende, drangen unbekannte Täter indem sie eine Hintertür aufgehebelten,  in den Imbiss „Big Hungry“ in der Siemensstraße ein. Die Täter durchsuchten die Räume und fanden offensichtlich nichts was sich zu stehlen lohnte und zogen ohne Beute ab.

Königschaffhausen: Vergebenens

Automatenaufbruch scheitert: Letztes Wochenende, versuchten unbekannte Täter, an der Weinberghalle in Königschaffhausen, einen Zigarettenautomaten  zu knacken. Trotz Anwendung von roher Gewalt, gelang es den Tätern nicht, den Automaten aufzubrechen. Obendrein haben die Täter ihr Werkzeug, 1 Schraubenzieher, 1 Stechbeil und 1 Hammer, am Tatort vergessen.

Emmendingen: Unfallflucht und Alkohol am Steuer

In der Nacht auf Sonntag, gg. 02.45 Uhr, wurde in Emmendingen in der Wiesenstraße eine Unfallflucht gemeldet, quasi vor der Haustüre der Polizei, war ein 19-Jähriger über eine Verkehrsinsel gefahren und hatte dabei 2 Verkehrsschilder beschädigt. Der junge Fahrer flüchtete von der Unfallstelle. Er kam jedoch nicht weit, weil sein Fahrzeug Öl verlohr, musste er in einer Seitenstraße anhalten. Hier wurde er von der Polizei aufgefunden und kontrolliert. Der Alkohohltest ergab, dass der junge Mann nicht unerhebliche alkoholisiert war. Die ernüchternde Billanz der Fahrt: Auto kaputt, angeordnete Blutprobe, Verlust des Führerscheins und ein Strafverfahren.

Bereich Waldkirch

Elztal: Sexting mit Folgen

Das das Internet nicht nur positives bietet und so manche Gefahr birgt, ist hinlänglich bekannt. Dennoch fallen Menschen immer wieder auf Fakes herein und stellen danach bestürzt fest, welche Folgen Gutgläubigkeit haben kann. So hatte ein Jugendlicher aus dem Elztal über das Internet eine vermeintliche Freundin in seinem Alter kennen gelernt. Das unbekannte Mädchen forderte immer wieder der Jugendliche solle ihr ein Nacktbild von sich senden.

Obwohl sich die beiden in der „realen Welt“ nie getroffen haben, gab der Jugendliche dem Drängen des Mädchen schließlich nach und schickte ihr ein Nacktbild von sich. Plötzlich musste der gutgläubige Jugendliche feststellen, dass sein Nacktfoto im Internet veröffentlicht worden war.

Bei den ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei der“Freundin“ keineswegs um eine Frau handelte. Ein Jugendlicher aus der selben Ortschaft, hatte sich diesen Fakeaccount zugelegt und damit den anderen Jugendlichen im Netz blosgestellt. Dieses Verhalten wird für den Jugendlichen der das Bild ungefragt ins Netz stellte nun jedoch  auch  strafrechtliche Konsequenzen haben. (Mehr zum Thema: Gefahr Sexting bei Jugendlichen.

Waldkirch: Alkohol im Straßenverkehr

In der Nacht auf Samstag, wurde ein junger Autofahrer in der Innenstadt von Waldkirch gleich 2 x auffällig. Er parkte sein Auto an der Lange Straße mittig auf dem Gehweg, wie eine Zeugin beobachtete. Kurz darauf sah ihn die Frau dann in der Meklinstraße stehend.

Als die hinzu gerufene Polizeistreife eintraf, stand das Fahrzeug, ein Cabriolet mit auswärtigem Kennzeichen, mit laufendem Motor am Fahrbahnrand. Die Polizisten kontrollierten daraufhin den Wagen und die beiden Insassen, wobei sie einen deutlichen Alkoholgeruch feststellten. Um festzustellen was sich vor dem Antreffen durch die Polizei abgespielt hatt.  bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Wer hat am frühen Samstagmorgen, ca. zwischen 03:00 Uhr und 03:30 Uhr ein BMW Z3 Cabriolet mit auswärtigem Kennzeichen zwischen Langestraße und Merklinstraße bemerkt? Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/4074-0.

Denzlingen: Versuchter Einbruch

Am Freitagabend, stellte eine Frau bei ihrer Heimkehr fest, dass ihre Wohnungstür offen stand. Frische Aufbruchspuren an der Wohnungstür ließen nichts Gutes ahnen. Es stellte sich heraus, dass anscheinend nichts gestohlen wurde, weil der Einbrecher bei der Tatausübung offensichtlich gestört worden war. Nach derzeitigem Kenntnisstand, war der Einbrecher am Freitagabend zwischen 18.00 Uhr und 23.00 Uhr unterwegs. Die Tatzeit  wird gegen 23.00 geschätzt. Wer hat an diesem Abend, in der Hauptstraße 59 in Denzlingen auffällige Beobachtungen gemacht –  fragt die Polizei. Das Polizeirevier Waldkirch ermittelt und bittet um Hinweise unter Telefon: 07681-40740.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein