Neuenburg: Mutmaßlicher Tierschänder, Haftbefehl nach Körperverletzung

Gefährliche Körperverletzung & Übergriff auf Schaf – Tatverdächtiger in U-Haft

Neuenburg: Festnahme eines Tatverdächtigen nach gefährlicher Körperverletzung an einem Landwirt in Schafstall: Auf einem Gartengrundstück im Außenbereich von Neuenburg, kam es  zu einer gefährlichen Körperverletzung an einem 76-jährigen Landwirt, als dieser gegen 16 Uhr seine Schafe füttern wollte und dabei entdeckte, dass im Schafstall jemand eines seiner Schafe offensichtlich gefesselt hatte. Plötzlich wurde der 76-Jährige von einem unbekannten Mann angegriffen. Der Täter schlug auf den Landwirt ein, würgte ihn und ergriff im Anschluss die Flucht.

Nach dem aktuellen Kenntnisstand der Polizei, muss davon ausgegangen werden, dass der Tatverdächtige sich sexuell an dem Schaf vergehen wollte oder bereits sexuelle Handlungen an dem Tier vorgenommen hatte, als er vom Landwirt im Stall überrascht wurde. Intensive Ermittlungen und die Befragung der Anwohner, brachte die Ermittler auf die Spur die zum Tatverdächtigen führte. Ein Zeuge hatte das auffällige Fahrzeug des dringend Tatverdächtigen am Tatort zur Tatzeit gesehen. Über das Kennzeichen des Fahrzeugs, konnte die Polizei den Verdächtigen ermitteln. Der mutmaßliche Täter, ein 46-jähriger, in Frankreich wohnhafter Mann, ist bei der Polizei schon einschlägig bekannt und ist auch bereits wegen Tierschändungsdelikten vorbestraft.

Gegen den dringend Tatverdächtigen beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl. Kräfte der Organisationseinheit Gewerbe/Umwelt und die Kriminalpolizei, konnten den Mann an seiner Arbeitsstelle im Markgräflerland Ende April antreffen und nahmen ihn fest. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt, der den Vollzug der Untersuchungshaft anordnete.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein