Mord in Biederbach: Prozessauftakt in Freiburg

Freiburg, 30.09.2014: Warum musste eine 30-jährige Frau aus Freiburg sterben? Heute begann die Hauptverhandlung gegen einen 40-jährigen Mann aus Biederbach. Er soll diese Frau, mit der er ein Verhältnis gehabt haben soll, getötet haben.

War es ein geplanter Mord?

Freiburg den 30.09.2014: Heute begann vor dem Freiburger Landgericht der Prozess gegen den sich weiterhin in U-Haft befindenden, dringend Tatverdächtigen Hasan M. aus Biederbach. Er soll vor rund 7 Monaten eine 30-jährige Freiburgerin mit einem Spaten getötet und die Leiche danach in einem bereits zuvor ausgehobenes Erdloch versteckt haben, weshalb die Staatsanwaltschaft auch von einem geplanten Mord ausgeht. Am Folgetag soll er die getötete Frau dann auf einem geliehenen Anhänger, unter einer Plane versteckt, auf einem Grundstück in Biederbach abgestellt haben.

Mit Spaten auf den Kopf geschlagen

Am Abend des 2. März 2014,  soll der Tatverdächtige das Opfer zunächst mit gefälschten SMS-Nachrichten unter einem Vorwand, von Freiburg nach Biederbach gelockt und sein Opfer am vereinbarten Treffpunkt überrascht haben. Anschließend soll er dann die Frau zunächst mit der Faust geschlagen, sie dann in den Wald verschleppt und ihr dort mit der Kante eines Spatens auf den Kopf geschlagen und sie getötet haben.

Nachdem die Leiche der Frau von Ermittlern der Polizei auf dem Biederbacher Grundstück entdeckt wurde, wurde die Fahndung nach Hasan M. eingeleitet. Am 5. März, gegen 23 Uhr, konnte der Tatverdächtige dann von Spezialeinsatzkräften der Polizei festgenommen werden. Nach Prüfung seiner Haftfähigkeit wurde von der Haftrichterin die U-Haft angeordnet die weiterhin andauert. Zu dem Opfer soll der angeklagte Vater von 3 Kindern eine Liebesbeziehung unterhalten haben, welche er jedoch vor seiner Familie verheimlichte.

Der Angeklagte äußerte sich heute nicht zur Sache und so gilt es abzuwarten, was die weitern 14 anberaumten Verhandlungstage ergeben. Aussagen von rund 30 geladenen Zeugen sowie 3 Sachverständigen sollen dazu beitragen zu klären, was an jenem Abend in Biederbach geschah, als eine gerade mal 30-jährige Frau gewaltsam ihr Leben verlor.

Update vom 3.10.2014: Mord in Biederbach: Helfer packt vor Gericht aus

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein