Marder vom Auto vertreiben

Bild: © MS Mardersicher

ANZEIGE

Hilfe… wie Marderbisse an Kabeln & Schläuchen verhindern?

Der Steinmarder (Martes foina) ist in großen Teilen Asiens und in Europa zu finden und somit leider auch in Südbaden :-o Leider deshalb, weil unser Redaktionsauto innerhalb von 3 Wochen schon 2 Mal von einem Marder heimgesucht wurde. Das ist nicht nur ärgerlich weil man statt zu einem Termin direkt in die Werkstatt muss, sondern weil es auch ganz schön ins Geld geht. Beim ersten Mal biss der lästige Eindringling 2 Zündkabel glatt durch, so dass sich das Auto eher wie ein Traktor anhörte und kaum fahrbar war. Zudem ist dringend davon abzuraten mit nur 2 Zündkabeln rum zu fahren, denn das kann den Katalysator beschädigen, was dann richtig teuer wird. Gerade mal 2 Wochen später suchte sich dieses freche Viech ausgerechnet eines der nagelneuen Zündkabel aus und biss es erneut komplett durch :-o Nun ist guter Rat teuer, denn offensichtlich scheint dieser Marder unser Auto besonders gerne zu mögen, oder wie? Völlig unüblich für uns wäre es nun der Sache nicht auf den Grund zu gehen, schließlich gehört Recherche bei den Regiorebellen zum Handwerk ;-)

Was macht der Marder am Auto und warum zerbeißt er Kabel und Schläuche?

In Ihrer natürlichen Umgebung suchen sich die Marder Felsspalten und kleinen Höhlen als Schlaf- und Ruheplätze. Als sogenannte Kulturfolger, sind Marder jedoch längst in unseren Dörfern und Städten heimisch geworden und zum Leidwesen vieler Autofahrer, scheinen sie sich eben besonders gerne im Motorraum von PKWs aufzuhalten.

Das alleine wäre für viele noch hinnehmbar, wären da nicht die Beißattacken :-( Als nachtaktive Allesfresser finden Marder in Dörfern und Städten genug Nahrung und suchen sich zum Fressen und Schlafen dann gerne den Motorraum eines Autos aus. Sie sind jedoch Einzelgänger und mögen besonders zur Paarungszeit die im Frühling beginnt, keine Konkurrenten. Auf den Geruch von Duftmarkierungen von Rivalen, reagieren Marder mit Aggression und zerbeißen dann alles, was ihnen gerade zwischen die spitzen Zähne kommt. Jedes Jahr bringen Marderweibchen 3 bis 4 Junge zur Welt, die von der Mutter dann im Herbst aus dem eigenen Revier vertrieben werden. Da beginnt dann die Suche nach einer eigenen Unterkunft. Marder sind sehr verspielt und erkunden ihre Umgebung auch indem sie in alles hineinbeißen. Besonders häufig von Marderbissen betroffen, sind jedoch Autos, die öfters mal Abends und Nachts an verschiedenen Standorten stehen.

Da wartet der Marder Abends auf sein flauschiges Plätzchen und wenn es dann endlich kommt, riecht es nach einem Rivalen – so gesehen also eine absolut verständliche Reaktion des Tieres. Doch darüber schmunzeln kann eher wer nicht selbst betroffen ist ;-) Je teurer die Reparatur und je häufiger der Marder zuschlägt um so dringlicher wird die Frage: WAS TUN? Auch wir wollten dringendst heraus finden was hilft bei Marderbefall am Auto und begaben uns auf die Suche nach einem wirklich wirksamen

MARDERSCHRECK

Im Netz kursieren hierzu unzählige Tipps. Von Hunde- und Katzenhaaren bis zu Mottenkugeln und Klosteinen, finden sich alle möglichen und unmöglichen Ratschläge was helfen soll, Marder von Autos fern zu halten. Auch der Handel bietet unterschiedliche Produkte die sich hinsichtlich Qualität und Wirksamkeit jedoch erheblich unterscheiden.

Forscher der Justus-Liebig-Universität Gießen testeten in mehreren Marder-Gehegen welche Marderabwehr am wirksamsten ist. Wie sich heraus stellte, konnten nur Geräte mit Stromführung (nach dem Weidezaunprinzip) wirklich überzeugen – so berichtet auch die Autobild.

Dort werden auch Unternehmen genannt die stromführende Marderabwehr-Geräte anbieten. Doch welches davon sollten wir nehmen? Wir entschieden uns für eines der Geräte im mittleren Preissegment des Unternehmens  „MS Mardersicher“,  nicht zuletzt deshalb, weil das Unternehmen auf seiner Website www.mardersicher.de, tatsächlich eine zweimonatige „Geld- Zurück-Garantie“ für das „Mardersicher MS 12V Mobil“  Gerät anbietet. Auch gut zu wissen, das Gerät ist wirklich Made in Germany und wird von dem Unternehmen MS Mardersicher selbst produziert.

Auf der Internetseite des Unternehmens ist hierzu noch folgendes zu lesen:

Garantiefälle und Reklamationen sind für uns Fremdwörter. Nach vielen Jahren am Markt ist uns nicht bekannt, daß nach der Montage des Mardersicher „MS 12V Mobil“ erneut ein Marderschaden an diesen Fahrzeugen entstanden ist.

So sieht das Gerät Mardersicher "MS 12V Mobil aus: Bild: © MS Mardersicher
So sieht das Gerät Mardersicher „MS 12V Mobil aus: Bild: © MS Mardersicher

Kurz entschlossen griff ich zum Hörer und trotz Samstag ging prompt jemand ans Telefon. Im Laufe des Gesprächs beantwortete mir Herr Schönthal noch einige Fragen und irgendwie ergab dann Eines das Andere.

Wir haben beschlossen unser Redaktionsauto mit dem Madersicher MS 12 V Mobil Gerät auszustatten und fortlaufend darüber zu berichten, ob unser Auto von nun an von Marderbissen verschont bleibt. Bis das Mardersicher-Gerät eintrifft und verbaut wird, muss weiterhin mein selbst gebasteltes Hasendrahtkonstrukt herhalten, was nicht nur umständlich mitzuführen, sondern bei Regen auch nicht gerade angenehm auf- und abzubauen ist. Mal ganz davon abgesehen, dass jeder grinsend beim Auf- und Abbau zuschaut , soll das Teil ohnehin nur so lange helfen, bis der Marder merkt, dass der Draht ihm nichts tut ;-)

UPDATE 1: 21.07.2014 – seit rund 14 Tagen ist das Madersicher MS 12 V nun im Einsatz: Resultat – keine neuen Marderspuren :-)

UPDATE 2: 25.08.2014 – zum Glück weiterhin keine  neuen Marderbisse :-)

Update 3: 12.12.2014 – der beste Marderschutz ist wohl der bei dem man vergisst, dass man einen hat weil man nie mehr Probleme damit hat :-D – weiterhin keine Marderspuren am Auto – von Bissen ganz zu schweigen :-)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein