Kreis Emmendingen: Pressemitteilungen der Polizei vom 21.2.2012

blaulicht polizei
Bild: Regiorebellen

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Einbruch in Vereinshütte

Zwischen Sonntag und Montag wurde in die Hütte „Eulenhäusle“ beim Wasserreservoir am Vogelsangweg eingebrochen. Eine vor der Hütte angebrachte Holzbank wurde in der offenen Feuerstelle neben der Hütte verbrannt. Hinweise zu den noch unbekannten Tätern oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

 Reute: Unverantwortlich

Am Montagabend beobachteten aufmerksame Passanten, wie eine männliche Person, die erkennbar zu viel Alkohol getrunken hatte, nach dem Umzug in Reute in einen PKW einsteigen und wohl auch wegfahren wollte.

Die „Trunkenheitsfahrt“ konnte jedoch durch eine Streife der sofort verständigten Polizei verhindert werden.Die Beamten nahmen dem 55-jährigen Fahrzeugführer vorsorglich die Fahrzeugschlüssel ab und deponierten diese auf dem Polizeirevier.

Als besonders unverantwortlich ist das Verhalten des Mannes anzusehen, da er nicht nur bereit war sich und andere Verkehrsteilnehmer einer möglichen Gefährdung auszusetzen, er hatte zusätzlich drei Kinder im Fahrzeug. Weniger der Einsicht sondern den Weisungen der Polizeibeamten folgend wurde die Fahrt mittels Taxi fortgesetzt.

Bereich Waldkirch

 Denzlingen: Nebenwirkungen

Der Rosenmontagsumzug in Denzlingen bereitete vielen Umzugsteilnehmern und Zuschauern Freude, der Polizei leider aber auch einige unnötige Einsätze. Insbesondere die extrem laute Musik, welche die Umgebung von mühevoll erstellten Umzugswägen beschallte, störte spätestens nach dem Umzug berechtigt nicht nur etliche Anwohner.

Verkehrswidrig abgestellte Autos, sorgten dafür das ein Durchkommen nicht mehr möglich war. Ein in der Schwarzwaldstraße geparktes Auto wurde von einem  Pkw angefahren, weil ein gegenüber geparkter Wagen die Restfahrbahnbreite der Straße stark einengte.

Das Durchkommen eines Rettungsfahrzeuges wäre an dieser Stelle überhaupt nicht mehr möglich gewesen. Die Polizei musste mehrere Fahrzeughalter wegen Parkverstößen zur Anzeige bringen. Sowohl im Vorfeld wie auch bei der Überwachung der Veranstaltung legte die Polizei großen Wert auf die Einhaltung jugendschutzrechtlicher Bestimmungen.

Den negativen Rekord in dieser Hinsicht stellte ein alkoholisierter 15-Jähriger auf, der einen Schlagring, etliche Feuerwerkskörper und mehr als 12  kleine Fläschchen brandweinhaltiger Getränke mit sich führte. Der Jugendliche wurde bereits vor der eigentlichen Veranstaltung von Polizeibeamten seiner Mutter übergeben.

Bereits am frühen Abend mussten Polizeibeamte mehrfach gegen stark alkoholisierte, aggressive Zeitgenossen einschreiten. Ein junger Erwachsener musste gegen 17.45 Uhr mit einem Alkoholpegel von knapp zwei Promille sogar kurzfristig in der Gewahrsamseinrichtung der Polizei untergebracht werden.

Ein stark alkoholisierter Mann war so orientierungslos, dass er gegen die verglaste Eingangstür des alten Feuerwehrgerätehauses stolperte und diese hierbei beschädigte.Mit 2,4 Promille wurde er zur Ausnüchterung für den Rest der Nacht in den Gewahrsamräumen des Polizeirevier Waldkirch untergebracht.

Elzach: Recht gebührlich

Großer Andrang herrschte in der Nacht auf Dienstag in Elzachs Innenstadt.  Eine insgesamt friedliche und ausgelassene Stimmung prägte die Veranstaltung. Aktenkundig wurden bei der Polizei nur ganz wenige Vorfälle. So schlug beispielsweise ein junger Mann kurz vor 23.00 Uhr in der Wörthstraße die Seitenscheibe eines geparkten Autos ein.

Nach Zeugenaussagen war der Täter zuvor mit seiner Begleiterin in Streit geraten und hatte seine Aggressionen dann an dem zufällig daneben geparkten Pkw eines Anwohners ausgelassen. Die Polizei in Elzach bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise zur Identifizierung des Täters:

„Der junge Mann wird als relativ groß und schlank beschrieben. Er trug hochstehendes, helles Haar und eine Jacke mit Rückenaufschrift. Seine Begleiterin, die sich ebenfalls bei der Polizei melden darf, war mit einem Kostüm aus Pelz, bekleidet. Sachdienliche Hinweise an den Polizeiposten Elzach: 07682/909196.

(Quelle PD Emmendingen)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein