Kreis Emmendingen: Waldkirch – Polizeibericht vom Freitag, 08.02.2013

Bereich Emmendingen

Herbolzheim

Wer kennt die Person? Wem gehört das Fahrrad?

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, kurz nach Mitternacht, fiel eine männliche Person in der Rheinhausen Straße auf, die ein Fahrrad mit sich führte und dieses an einer Hecke einfach stehen ließ. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein neuwertiges gelbes Mountainbike der Marke BEN TUCKER. Die ca.18-jährige dunkelhäutige Person hatte seitlich kurze und auf dem Oberkopf gelockte schwarze Haare, war ca. 175 cm groß und schlank.

Sie war bekleidet mit einem grauen Kapuzenoberteil und einer olivfarbenen Jacke. Hiweise zu der Person bzw. zur Herkunft des Fahrrades nimmt der Polizeiposten Kenzingen, Tel.07644(9291-0, entgegen.

Landkreis Emmendingen

Fazit zum schmutzigen Donnerstag

Der Start in den schmutzigen Donnerstag, unter anderem auch mit Hemdglunkerumzügen, verlief erfreulicherweise ohne nennenswerte Auffälligkeiten. Dies setzt den positiven Trend der vergangenen Jahre fort, was von der Polizei mit großer Zufriedenheit zur Kenntnis genommen wird gewohnt. Auch das anschließende Narrentreiben bis in die Morgenstunden verlief aus polizeilicher Sicht eher ruhig und friedlich, trotz einiger „typischer“ Fasnachtseinsätze wie Streitereien und Körperverletzungen welche vielfach durch konsequentes Einschreiten schon im Keim erstickt werden konnten.

Zu diesem insgesamt ruhigen Verlauf haben nicht zuletzt die Kontrollen der Polizei und Behörden im Vorfeld der späteren Veranstaltungen beigetragen. Bei diesen wurde streng auf die Einhaltung des Jugendschutzes geachtet und die Bestimmungen umgesetzt.

Auch den gemeinsamen Bemühungen und der konzeptionellen Zusammenarbeit der Behörden, der Veranstalter, dem Sicherheitspersonal und der Polizei ist es zu verdanken, dass der gesamte schmutzige Donnerstag so reibungslos verlief.

Ein ähnliches zufriedenstellendes Bild ergab sich im Straßenverkehr. Die im Vorfeld der Fasnacht angekündigten und auch am Donnerstag durchgeführten Alkohol und Drogenkontrollen zeigten den vernünftigen Umgang mit diesen „Stoffen“ und der Teilnahme am Straßenverkehr.

Diese verstärkten Kontrollen werden über die gesamte „fünfte Jahreszeit“ fortgesetzt!!!

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Der „Schmutzige Dunschdig“ aus Sicht der Polizei

mehr dazu…

Denzlingen

Edles Metall

Bereits am Montagnachmittag stellte eine Polizeistreife bei einer Routinekontrolle eines Autos etliche Kilogramm Kupferkabel im Kofferraum fest. Weil der Autofahrer keine schlüssige Erklärung für die Herkunft der Kabel geben konnte und diese bereits entmantelt wurden, schöpften die Beamten einen gewissen Anfangsverdacht.

Immer wieder werden kiloweise, aber auch im großen Stil mit Lkw und Stapler, Kupferkabel und sogar Kupferregenrinnen und Fallrohre entwendet. Das Edelmetall wird dann, so die Ermittlungen der Polizei, für teures Geld illegal an Händler verkauft.

Im aktuellen Fall bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise, welche Aufschlüsse über die Herkunft der Kabel (siehe Fotos) geben könnten. Festgestellt wurde das schwere Ladegut im Kofferraum eines dunklen VW Golf mit Freiburger Kennzeichen in der Denzlinger Otto-Hahn-Straße. Hinweise zu den Kabeln und dem gennanten Fahrzeug bitte an den Polizeiposten Denzlingen, Tel. 07666/9383-0.

   

(Quelle: PD Emmendingen – Fotos: Polizei)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein