Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 8.8.2013

Bereich Emmendingen

Kreisgebiet Emmendingen,

Polizei warnt vor sogenannten „Phishing-Mails“

Da sich in jüngster Zeit wieder vermehrt Fälle häufen, mahnt die Kripo einmal mehr zu besonderer Vorsicht in Verbindung mit „Phishing-Mails“ im Internet.

Unter „Phishing“ versteht man den Versuch, zum Beispiel über gefälschte Web-Seiten, E-Mails oder Kurznachrichten, an die Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen.

Viele Täter versuchen immer noch, durch solche „Phishing-Mails“ oder durch den Einsatz von Schadsoftware unerlaubt an Daten zu gelangen.

Weder seriöse Online-Händler, Online-Bezahlanbieter noch Banken fordern ihre Kunden auf, per Mail Daten einzugeben.

Über die in solchen Mails enthaltenen Links wird man auf gefälschte Web-Seiten geleitet, in denen man persönliche Daten, teilweise auch Passwörter, eingeben soll.

Auch beim Online-Banking ist ein gesundes Misstrauen hilfreich. Wird beispielsweise angezeigt, dass versehentlich ein Geldbetrag überwiesen wurde und man diesen zurück überweisen solle (oft mit einem netterweise bereits vorhandenen „Retoure“-Button), sollte man umgehend seine zuständige Bank kontaktieren. In einem solchen Fall wurde der PC vermutlich mit einer Schadsoftware infiziert und der Geldeingang wird lediglich vorgetäuscht.

Die Polizei weist auch darauf hin, dass keine Bankmitarbeiter bei ihren Kunden anrufen, um von ihnen, unter welchem Vorwand auch immer, eine TAN zu erlangen.

Bereich Waldkirch

Denzlingen,

Gelegenheit macht Diebe

Während einer nächtlichen Streifenfahrt fiel den aufmerksamen Polizeibeamten eine verdächtige Person in einem in der Hauptstraße geparkten Auto auf. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein „Mitvierziger“ gerade dabei war, einen Diebstahl zu begehen. Der alkoholisierte Mann hatte offensichtlich eine für ihn günstige Gelegenheit genutzt und war in den unverschlossenen und fremden Pkw eingestiegen, um nach „Beute“ zu suchen.

Den nun wegen Diebstahlversuchs beschuldigten Denzlinger erwartet ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft. Die Fahrzeughalterin wurde noch in der Nacht geweckt, um ihren Pkw ordnungsgemäß zu verschließen.

Waldkirch,

Schlechtes Urlaubsandenken

Am Mittwoch kontrollierte eine Polizeistreife gegen 15.00 Uhr einen Autofahrer in Waldkirch. Schnell fiel den Beamten auf, dass der junge Erwachsene Verdachtsmomente zeigte, welche auf einen aktuellen Drogeneinfluss schließen ließen. Ein erster Vortest bestätigte den Verdacht der Beamten. Bei dem Mann aus dem Raum Freudenstadt fanden die Beamten im Rahmen der weiteren Maßnahmen auch Marihuana, welches er sich vermutlich bei seinem Urlaub in Frankreich besorgt haben dürfte, aus welchem er just in diesem Moment auf dem Heimweg war.

Weiterfahren durfte er nicht mehr. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.

Obersimonswald,

Selbstloser Ersthelfer

Foto: Polizei

Am Donnerstagmorgen, gegen 08:15 Uhr, fuhr eine junge Frau mit ihrem Mini-Van auf der L 173 aus Richtung Gütenbach kommend in Richtung Simonswald. In Obersimonswald kam sie in einer Kurve von der Fahrbahn ab, überfuhr den Gehweg und fuhr in unkontrollierter Fahrt ein Stück die steile Böschung hinauf.

Der Wagen kippte im Anschluss sich überschlagend wieder die Böschung hinunter und blieb auf dem Dach am Fahrbahnrand liegen.

Das Engagement eines Ersthelfers, der die bewusstlose Frau aus dem Wagen befreite, war selbstlos und hervorragend. Der junge Mann aus dem Elztal, der zuvor mit einem Traktor unterwegs war, zog sich bei der „Überkopf-Bergung“ der angegurteten Frau mehrere Schnittwunden zu und musste im Anschluss selbst in ärztliche Behandlung.

Über den Gesundheitszustand der alleinbeteiligten Unfallverursacherin liegen der Polizei derzeit keine näheren Erkenntnisse vor. Unfallursächlich war nach momentanem Ermittlungsstand ein Schwächeanfall, welcher der Autofahrerin vermutlich bereits vor dem Unfall das Bewusstsein nahm.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, welche die Frau mit ihrem schwarzen VW Touran bereits vor dem Unfall wahrgenommen haben, um einen Anruf. Telefon: 07681/40740.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein