Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 8.4.2013

Bereich Emmendingen

Kenzingen,

Alkoholisierter Rollerfahrer

Eine Polizeistreife kontrollierte am Sonntagmorgen, gegen 5.45 Uhr, einen Rollerfahrer auf der B 3 bei Hecklingen. Die Beamten stellten bei dem 22-jährigen Fahrer neben einer Alkoholfahne auch alkoholtypische Ausfallerscheinungen fest. Ein Alkoholtest zeigte einen Wert von mehr als 1,6 Promille an. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten.

Riegel,

Ohne Führerschein auf parkendes Auto

Die Polizei wurde am Samstagabend, kurz nach 21.30 Uhr, zu einem Unfall auf dem Großherzog-Leopold-Platz gerufen. Ein 23-jähriger Mann gab an, mit seinem Pkw gegen einen anderen geparkten Wagen gestoßen zu sein. Durch Zeugen ließ sich aber schnell und eindeutig klären, dass eine Frau zum Unfallzeitpunkt am Steuer gesessen hatte. Nach den vorläufigen Ermittlungen, wollte der 23-Jährige seine Freundin, die keinen Führerschein besitzt, vor einer Strafverfolgung schützen.

Nun gelangt die 22 Jahre alte Freundin wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ihr Freund aber wegen Zulassen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis und Strafvereitelung zur Anzeige.

Emmendingen,

Randale im Stadtgarten

Im Rahmen einer Jugendschutzkontrolle wurden am späten Samstagabend mehrere Jugendliche und Heranwachsende kontrolliert. Ein 14 Jahre altes Mädchen fiel aufgrund ihrer Alkoholisierung auf, weshalb sie von ihrem Vater abgeholt werden musste. Ein 18 Jähriger fiel auf, weil er seinen Müll nicht ordentlich entsorgen wollte und auf die Hinweise der Polizeibeamten aggressiv reagierte und die Beamten beleidigte.

Da er einem Platzverweis nicht nachkam, musste er in Gewahrsam genommen werden. Hierbei wehrte er sich und trat, beleidigte und bedrohte die Polizisten. Letztlich musste er die Nacht aufgrund seiner Alkoholisierung und seiner Aggressivität in Absprache mit der Mutter in einer Polizeizelle verbringen.

Er gelangt nun wegen Beleidigung, Bedrohung und Widerstand zur Anzeige und muss oben drein noch die Kosten für die Übernachtung im Polizeigewahrsam bezahlen.

Herbolzheim,

Gartenhütte in Brand gesetzt

Offensichtlich durch einen Brandstifter wurde am Samstagabend, gegen 21.20 Uhr, eine Scheune im Bereich des Gemeindeverbindungsweges zwischen Herbolzheim und Ringsheim in Brand gesetzt. Die  Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes zwar verhindern, dennoch entstand ein Schaden an einer Holzwand in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Die Emmendinger Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und bittet um sachdienliche Hinweise, Tel. 07641/582-0.

Teningen,

Deutlich zu schwer

Mit einer Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts um mehr als 65 Prozent wurde am Freitagnachmittag in der Riegeler Straße ein Pkw mit Anhänger einer Polizeikontrolle unterzogen, der mit Sand beladen worden war aber deutliche Merkmale einer Überladung zeigte. Im Rahmen der Verwiegung wurden noch weitere Lastüberschreitungen festgestellt. Der betroffenen Fahrzeugführer gelangt zur Anzeige.

Emmendingen,

Auffahrunfall mit Verletzten

Zu einem Unfall mit drei beteiligten Autos wurde die Polizei am Samstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, zur B 3 in Höhe des Feuerehrgerätehauses gerufen. Hier hatte ein Autofahrer aufgrund eines Rückstaus anhalten müssen.

Der nachfolgende Pkw-Fahrer fuhr aufgrund von Unachtsamkeit und zu geringem Sicherheitsabstand leicht auf. Aus ähnlichen Gründen fuhr auch das dritte Fahrzeug auf, wobei im mittleren Auto der Fahrzeugführer und im dritten Auto der Fahrer und sein Beifahrer leicht verletzt wurden.

Der Fahrer und Beifahrer im Verursacherfahrzeug war nicht angegurtet. Die Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht, wo sie nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden konnten. Eines der beschädigten Autos musste abgeschleppt werden.

Der Schaden an den beteiligten Autos wurde auf 13.500 Euro geschätzt.

Emmendingen,

Schaufensterscheibe beschädigt

Sonntagnacht versuchten unbekannte Täter die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäftes am Marktplatz einzuschlagen. Als Tatwerkzeug dienten vermutlich zwei Steine sowie eine Palette, welche die Täter vor dem Gebäude zurückließen. Das Sicherheitsglas der Scheibe wurde beschädigt, hielt den Attacken jedoch stand, sodass die Täter unverrichteter Dinge abziehen mussten. Die Polizei hofft auf Zeugen, welche verdächtige Geräusche hörten oder sonstige Wahrnehmungen machten. Tel. 07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Geliebter Drahtesel

Am 02.04.2013 veröffentlichte die Polizei ein Bild von einem Fahrrad, welches Polizeibeamte bei einem Jugendlichen mitten in der Nacht aufgrund unklarer Eigentumsverhältnisse beschlagnahmen mussten. Egal wie hoch der Wert des Fahrrades ist, so ist es doch erfreulich, dass sich die Mühe der Polizei gelohnt hat: Wenige Tage später meldete sich der  Eigentümer des älteren Rades und zeigte sich über das Wiedersehen erfreut.

Für den jugendlichen Tatverdächtigen bedeutet das, dass er nun wegen des Fahrraddiebstahls oder zumindest wegen unbefugter Ingebrauchnahme bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gelangt. Wie das bereits im Sommer 2008(!) in den Besitz des Beschuldigten gelangt ist, steht noch nicht fest.

Strafrechtlich spielt es jedoch eher eine untergeordnete Rolle. Die Polizei weist eindringlich darauf hin, dass fremdes Eigentum, nicht ohne das Einverständnis des Eigentümers benutzt werden darf.

Waldkirch,

Stolperfalle

Wie der Polizei erst im Nachhinein mitgeteilt wurde, verursachte eine vermeintliche Kleinigkeit am Mittwoch, 03.04.2013, den Sturz einer Fußgängerin. Ein Waldkircher Mitbürger führte über den Gehweg ein Verlängerungskabel zu seinem Wohnmobil, um dessen Batterie aufzuladen. Das Kabel war offensichtlich zumindest für eine 66Jährige nicht gut genug erkennbar.

Die Frau stolperte über das Kabel und zog sich eine komplizierte Fraktur zu, welche zu einem stationären Krankenhausaufenthalt führte. Die Polizei muss wohl der Frage nachgehen, ob der Verantwortliche das Kabel hätte besser sichtbar machen müssen. Die Ermittlungen in diesem Fall laufen.

Siensbach, Gutach,

Promilleweg – Unfall unter Alkohol

Fast schon könnte die Beschreibung eines Unfalls in der vergangenen Samstagnacht als Definition im Duden für das Wort „Promilleweg“ stehen: Ein 20Jähriger befuhr mitseinem Wagen, gegen 01.00 Uhr am Sonntagmorgen den Verbindungsweg zwischen Siensbach und Gutach.

Mit an Bord waren eine 16Jährige und eine 18Jährige. Wie sich schnell herausstellen sollte, war der Autofahrer alkoholisiert und verlor offensichtlich deshalb in einer scharfen Kurve die Kontrolle über seinen Wagen. Bei der Kollision mit einer Mauer zogen sich die beiden Mitfahrerinnen Verletzungen zu. Er selbst blieb unverletzt. An seinem Wagen entstand Totalschaden.

Schlimm genug, dass es zu diesem Verkehrsunfall kommen musste; allerdings sind wohl alle Beteiligten froh, dass nicht noch mehr passiert ist. Die Verletzungen der beiden Mitfahrerinnen sind nach erstem Erkenntnisstand der Polizei nicht allzu schwerwiegend.

Seinen Führerschein sieht der junge Autofahrer dennoch nicht allzu schnell wieder. Die Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung und Körperverletzung in zwei Fällen wurden eingeleitet.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein