Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 5.9.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Versuchter Apothekeneinbruch

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es zu einem Einbruchsversuch in die Bürkle-Apotheke in der Schillerstraße. Die Täter versuchten die gläserne Eingangstür aufzuhebeln, was jedoch misslang. Wer zum fraglichen Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen im Bereich der Schillerstraße gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Endingen,

Schwer verletzter Radfahrer

Ein Radfahrer war alleine mit seinem Rad auf dem Katharinenpfad in Richtung Breisach unterwegs und kam aus bislang unbekannter Ursache zu Sturz. Ein zu einem späteren Zeitpunkt vorbeifahrender Radler fand den zuvor bewusstlosen Mann und verständigte umgehend den Rettungsdienst. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde der Mann letztlich mit einem angeforderten Rettungshubscharuber in das UNI-Klinikum geflogen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Viel zu schnell

Am Mittwochnachmittag fiel einem Gemeindevollzugsbeamten ein Motorroller auf dem Fuß-/Radweg entlang der Elz, parallel der Emmendinger Straße, auf. Der Fahrer entzog sich jedoch der sofortigen Kontrolle. In Zusammenarbeit mit der Polizei stellte sich im Anschluss der offensichtliche Grund hierfür heraus: Der Jugendliche war mit dem Roller seines Bruders und ohne dessen Wissen unterwegs. Er hatte nicht nur keine Fahrerlaubnis für das Kleinkraftrad und hätte ohnehin nicht auf dem Radweg fahren dürfen, viel schwerer fällt ins Gewicht, dass der Roller aufgrund von Manipulationen eine Endgeschwindigkeit von weit über 100 km/h erreichen kann.

Nun gelangt sowohl der ertappte Jugendliche als auch sein Bruder wegen mehrerer Delikte bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige. Das Nummernschild mussten die Beamten gleich an Ort und Stelle abmontieren, um die Stilllegung des gefährlichen Gefährts vorzubereiten.

Waldkirch,

Zweimal unachtsam

Am Mittwochmittag fuhren drei größere Fahrzeuge auf der Freiburger Straße stadteinwärts hintereinander her. Etwa in Höhe des LIDL bremste das vorderste Fahrzeug bis zum Stillstand ab, was der Hintermann offensichtlich zu spät erkannte. Dessen Fahrzeug prallte in das Heck des kleinen Pritschenlasters. Wenige Augenblicke später verkannte offensichtlich auch der Dritte in der Reihe die Situation zu spät und fuhr seinerseits mit seinem Lieferwagen hinten auf den bereits vorne beschädigten kleinen Lkw auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 12.000 €. Die beiden Verantwortlichen sehen nun einem Bußgeld wegen unachtsamer Unfallverursachung und Schadenersatzansprüchen entgegen.

Elzach, Prechtal

Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Am Donnerstagmorgen, es war etwa 08:20 Uhr, streifte ein Kleinwagen in der Talstraße in Prechtal beim Überholen eine in gleicher Richtung fahrende Fahrradfahrerin. Die 52-jährige Frau aus Elzach stürzte und zog sich schwere Kopfverletzungen zu, so dass sie mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Einen Helm hat die Fahrradfahrerin nach derzeitigem Kenntnisstand nicht getragen.

Der Fahrer des Kleinwagens verließ im Anschluss unerlaubt die Unfallstelle in Richtung Elzach. Die intensiven Ermittlungen der Polizei nach dem Unfallverursacher erbrachten bereits kurz später erste Hinweise auf dessen Identität. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein