Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 5.8.2013

Bereich Emmendingen

Herbolzheim,

Gartenhütte beim Anglerheim niedergebrannt

Ein Raub der Flammen wurde eine Gartenlaube in der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 23.30 Uhr. Die Freiwillige Feuerwehr Herbolzheim war mit drei Fahrzeugen und 18 Mann zur Brandbekämpfung vor Ort – konnte jedoch nicht verhindern dass die Gartenhütte vollkommen ausbrannte. Zeitnah wurde die Feuerwehr zu brennenden Strohballen zwischen Ringsheim und Herbolzheim gerufen. Auch die Freiwillige Feuerwehr Ringsheim war in die Einsätze eingebunden.

Emmendingen,

Auffahrunfall

Am Freitag, gegen 17.30 Uhr, kam es auf dem Elzdamm, in Höhe des Tankhofes Grün zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein Fahrzeugführer wollte mit seinem Fahrzeug nach links auf das Tankstellengelände abbiegen und musste aufgrund des herrschenden Gegenverkehres warten. Der nachfolgende PKW erkannte den Abbiegevorgang und verlangsamte seine Geschwindigkeit; ein ihm folgender PKW erkannte die Situation zu spät und schob den Vordermann auf den wartenden PKW auf. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 12.000 Euro.

Emmendingen,

Aufmerksame Rentnerin

Am Samstagnachmittag klingelte es an der Wohnungstüre einer Rentnerin in der AWO-Wohnanlage in der Gartenstraße. Ein junger Mann gab vor AWO- Mitarbeiter zu sein und versuchte die betagte Wohnungseigentümerin nach vorhandenen Wertgegenständen in der Wohnung auszufragen. Die Dame ließ sich jedoch nicht überrumpeln sondern verlangte von dem jungen Mann einen Ausweis. Unter dem Vorwand den Ausweis im Auto vergessen zu haben verschwand der Mann auf nimmer Wiedersehen.

Er wird wie folgt beschrieben: Ca. 17 bis 18 Jahre alt, 180 cm groß, schlank, dunkelblonde kurze Haare, dunkles T-Shirt, 3/4 Hose, Turnschuhe, sprach hochdeutsch ohne Akzent. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Gewinnlose Eile

Am Dienstag befuhr ein junger Autofahrer aus Denzlingen im abendlichen Berufsverkehr die Emmendinger Straße in Richtung Buchholz. Noch vor dem Bahnübergang überholte der möglicherweise in Eile befindliche junge Mann zwei vor ihm fahrende Autos. Beim Wiedereinscheren musste das vordere Fahrzeug so stark abbremsen, dass das hinterste Fahrzeug diesem auffuhr.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zum Unfallablauf oder auch zum Fahrverhalten des Audi Q 5 – ursprünglich war von einem VW Touran die Rede – der die Unfallursache gesetzt hat. Die Ermittlungen dauern an.

Tel. 07681/4074-0.

Denzlingen,

Zu heiß geworden

Im Rahmen eines Festhocks in Denzlingen geriet am Samstagmittag eine professionelle Gastronomie-Fritteuse in Brand. Die genaue Ursache hierfür steht noch nicht definitiv fest. Menschen kamen nicht zu schaden; allerdings wurde neben der Fritteuse auch die Hütte, in welcher diese stand, in Mitleidenschaft gezogen. Die Freiwillige Feuerwehr Denzlingen war schnell vor Ort. Die Holzhütte war nicht in Brand geraten.

Waldkirch,

Rauchentwicklung

Am Samstagmorgen, es war etwa 08.20 Uhr, löste beißender Qualm in einem Raum im Seniorenpark am Fuße des Kandels einen Großalarm für Feuerwehr, DRK und Polizei aus. Auf das Schlimmste vorbereitet konnte zahlreichen Rettungskräften allerdings bereits nach wenigen Minuten Entwarnung gegeben werden: Wie festgestellt wurde, war es eine vergessene Bratpfanne in einem der oberen Stockwerke, welche die starke Rauchentwicklung verursacht hatte.

Nachdem die Feuerwehr die verrauchten Räumlichkeiten mit einem großen Ventilator mit Frischluft belüftet hatte, waren weitere Maßnahmen nicht mehr erforderlich. Auch wenn sich niemand über einen solchen Einsatz freut, so konnte er zumindest als gute Übung dienen. Die Erfahrungen, welche gewonnen wurden, werden in mögliche künftige Einsätze mit einfließen.

Kollnau,

Mülleimer brannten

In der Nacht auf Samstag, es war gegen 01.30 Uhr, wurde der integrierten Leitstelle mitgeteilt, dass an der Realschule zwei Mülltonnen brennen würden. Die verständigte Wehr hatte das Feuer schnell in Griff und konnte Schlimmeres verhindern. Da bereits in der vergangenen Woche eine Mülltonne in Kollnau brannte, könnte evtl. ein Zusammenhang bestehen. Die Polizei bittet Anwohner oder mögliche andere Zeugen darum, sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang zu melden.

Ein Feuer in einer brennenden Mülltonne könnte schnell auf ein Gebäude übergreifen, was zu verheerenden Folgen führen kann.

Tel. 07681/4074-0.

Elzach,

Treppe beschädigt

Vermutlich am Mittwoch oder Donnerstag letzter Woche beschädigte ein noch nicht ermittelter Fahrzeugführer eine Treppe erheblich und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei hat erst einige Tage später von der Unfallflucht erfahren, weshalb ihr derzeit noch nicht einmal die genaue Unfallzeit bekannt ist. Es ist immer günstiger für das Ermittlungsergebnis Unfallfluchten unverzüglich anzuzeigen. Die beschädigte Steintreppe befindet sich am Anwesen Kirchplatz 7. Wer Angaben zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher machen kann, wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Elzach in Verbindung zu setzen. Telefon: 07682/909196.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein