Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 5.4.2013

Bereich Emmendingen

Riegel,

Unfallflucht – Blechschaden hinterlassen

Zwischen Dienstagabend und Donnerstagmorgen wurde ein in der Guntramstraße ordnungsgemäß geparkter Kleinwagen von einem vorbeifahrenden anderen Auto gestreift und vorne links beschädigt. Der Unfallverursacher hinterließ einen Sachschaden in Höhe von 600 Euro und „machte sich aus dem Staub“.

Nach Spurenlage könnte es sich bei dem unfallflüchtigen Fahrzeug um ein rotes Auto handeln. Die Endinger Polizei bittet mögliche Zeugen sich unter 07642/92870 zu melden.

Kenzingen,

Unfall – Betrunken in die Böschung

Auf der Fahrt von Bombach in Richtung Heimbach kam am frühen Freitagmorgen, gegen 4.15 Uhr, ein Autofahrer kurz vor der Kreuzung mit der L 113 infolge Alkoholeinwirkung und nicht angepasster Geschwindigkeit in einer scharfen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Böschung. Der Pkw-Fahrer und sein Beifahrer wurden hierbei verletzt und mussten durch das DRK ins Krankenhaus gefahren werden.

Beide Fahrzeuginsassen im Alter von 18 bzw. 19 Jahren sind nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und beschuldigten sich gegenseitig gefahren zu sein. Der Unfallwagen wurde sichergestellt. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Kenzingen,

Zu tief ins Glas geschaut

Ob man es als Glück oder aber als Pech bezeichnen sollte, das kommt auf die Sichtweise an. Jedenfalls verhinderte eine Polizeistreife durch ihre Kontrolle am Donnerstag, kurz vor Mitternacht, in der Tullastraße, dass ein Autofahrer oder möglicherweis andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden kamen. Der 55-jährige Fahrzeugführer war in Schlangenlinien vor dem Streifenfahrzeug gefahren und hatte mehrfach die Mittellinie und die Sperrfläche überfahren.

Bei der Kontrolle war sehr deutlich Atemalkoholgeruch wahrnehmbar. Das Ergebnis der durchgeführten Blutentnahme wird nun darüber entscheiden, wie lange der Mann seinen Führerschein abgeben muss.

Freiamt,

Einmietebetrüger unterwegs

Durch das Fenster verschwunden ist ein 44-jähriger Mann, der sich in Ottoschwanden seit Ende März in einem Haus am Raubühl eingemietet hatte. Der Geschädigte hatte seinem Mieter eine Frist zur Bezahlung der Mietschuld in Höhe von mehreren hundert Euro gesetzt. Als der Mieter deswegen das Zimmer aufgesuchte, hatte sich der zahlungsunwillige Mieter bereits aus dem Staub gemacht.

Der Betrüger, der in einer Kreisgemeinde wohnhaft ist, gelangt nun wiederholt zur Anzeige.

Teningen,

Bei Unfall schwer verletzt

Missglückte Probefahrt

Im Rahmen einer Probefahrt mit einem Kleinwagen fuhr ein 40-jähriger Autofahrer am Donnerstag, kurz vor 20 Uhr, die Strecke von Wasser in Richtung Reute. Unterwegs leitete er eine Vollbremsung ein, um die Bremsen des Pkw zu testen. Hierbei geriet der Pkw allerdings ins Schleudern, brach aus und kam schließlich nach links von der Fahrbahn ab. Der Fahrzeuglenker wurde hierbei schwer, der Beifahrer leicht verletzt.

Beide wurden durch das DRK zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Bergung des Fahrzeuges und die Sicherung der Unfallstelle wurden durch die Emmendinger Feuerwehr unterstützt. Das Auto wurde sichergestellt und wird technisch genauer untersucht.

Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße 5141 zwischen Emmendingen-Wasser und Reute voll gesperrt werden.

Teningen,

Betrügerischer Anruf

Am späten Donnerstagvormittag klingelte das Telefon bei einer 85-jährigen Dame in Heimbach. Der männliche Anrufer gab an, Mitarbeiter beim Amtsgericht in Hamburg zu sein und erklärte der Dame, dass sie wegen des Verkaufs persönlicher Daten ins Ausland entschädigt werden solle.

Auch kündigte er an, dass sie in Kürze von einem Taxi abgeholt werde, um bei ihrer Bank 2.100 Euro abzuheben, die sie zunächst bezahlen müsse. Tatsächlich kam wenig später ein Taxi angefahren. Allerdings ging die Frau nicht mit, sondern schaltete ihre Tochter und die Polizei ein. Ein Schaden ist ihr zum Glück nicht entstanden.

Die Polizei geht von einer immer wieder in ähnlicher Art und Weise vorkommenden Betrugsmasche aus, bei der häufig ältere Menschen ins Visier der Täter geraten und auch zum Opfer werden. Die Polizei warnt davor, nach solchen Telefonanrufen unüberlegt größere Geldsummen bereit zu halten und an Unbekannte zu übergeben.

Bei verdächtigen Anrufen sollten man sich möglichst die Anrufnummer notieren, Namen erfragen und keinesfalls sollten persönlichen Informationen preisgegeben werden. Bei entsprechenden Vorfällen sollte ohne zu Zögern die Polizei informiert werden, bestenfalls – wie auch diesem Fall – noch bevor ein Schaden eingetreten ist.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Noch immer vermisst

Von dem Rentner aus Waldkirch, der seit Mittwoch als vermisst gilt, fehlt noch immer jedes Lebenszeichen. Alle bisher unternommenen Anstrengungen, den Mann zu finden, blieben bislang leider erfolglos. Auch sein Fahrrad, ein dunkles 28-Zoll Herrenrad der Marke CYCO wurde bislang noch nicht gefunden. Sollte jemand dieses Rad gesehen haben oder aktuell wissen, wo es sich befindet, so bittet die Polizei darum, es dringend abzugeben oder zumindest zu melden. Telefon: 07681/4074-0.

Ursprungsmeldung vom 4.4.13

Waldkirch,

Gefahrenzone: Fußgängerin auf der B 294 vor dem Tunnel

Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten der Polizei am Donnerstagabend, dass sich auf der B 294 im Bereich des östlichen Tunnelostportals eine Fußgängerin bewege. Die sofort angefahrene Polizeistreife konnte die Frau kurz vor dem Tunnel antreffen und sie dann wohlbehalten aus der Gefahrenzone bringen.

Die betagte Mitbürgerin hatte sich offensichtlich verlaufen und war mit der für sie neuen Verkehrsführung überfordert. Die eingesetzten Polizisten nahmen sich viel Zeit, um der allein lebenden Seniorin die Gefahren der von ihr gewählten Strecke zu erklären. Unangenehme Konsequenzen wird der Irrweg der Dame für sie nicht haben.

Kollnau,

Einbruch – Lautes Klirren

In der Nacht auf Freitag wurde in das Schreibwarengeschäft in der Kohlenbacher Straße eingebrochen. Die Täter hatten es offensichtlich einzig auf Zigarettenpackungen abgesehen. Um in die Räumlichkeiten zu dringen, musste eine doppelt verglaste Scheibe eingeschlagen werden, was vermutlich nicht ganz geräuschlos vonstattenging.

Die Polizei geht davon aus, dass Passanten oder Anwohner möglicherweise ein Scheibenklirren gehört haben könnten, dies jedoch nicht zuordnen konnten. Die Tatzeit dürfte nach momentaner Bewertung der Polizei gegen 01.45 Uhr gewesen sein.

Wer also verdächtige Geräusche oder auch andere verdächtige Wahrnehmungen rund um das Einbruchsobjekt gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Waldkirch in Verbindung zu setzen. Telefon: 07681/4074-0.

Elztal,

Merkwürdiger Vogel

In der Nacht auf Freitag verständigte eine junge Frau die Polizei, da ein ihr exotisch vorkommender Vogel in das Gebäudeinnere an ihrem Arbeitsplatz eingedrungen war. Der Vogel prallte wohl orientierungslos gegen Wände und fand den Weg nicht mehr alleine nach draußen. Noch bevor die Polizei, deren Aufgabenspektrum – wie man sieht – sehr vielfältig sein kann, vor Ort war, konnte die Anruferin den Vogel mit einem großen Karton einfangen.

Die Polizei setzte den Gefangenen dann unverzüglich auf „freien Fuß“. Bei dem exotisch wirkenden Vogel handelte es sich übrigens um einen einheimischen Grünfink.

Vörstetten,

Rathauseinbruch

In der Nacht auf Freitag wurde in das Vörstetter Rathaus eingebrochen. Dies bereits zum zweiten Mal binnen weniger Wochen. Worauf es die Täterschaft abgesehen hatte ist derzeit noch nicht klar. Mit brachialer Gewalt wurden Türen, Schränke und Einrichtungsgegenstände regelrecht verwüstet. Der Schaden war so groß, dass das Rathaus am Freitag geschlossen bleiben musste.

Die Polizei war einige Stunden mit der Spurensicherung beschäftigt und bittet um Mitteilung aller auch noch so unwichtig erscheinenden Hinweise. Telefon: 07666/93830.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein