Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 5.03.2013

Bereich Emmendingen

Heute keine aktuellen Meldungen

Bereich Waldkirch

Simonswald, Gütenbach

Unfallflucht

Am Montag, gegen 12.45 Uhr, befuhr ein Audi-Fahrer die Verbindungsstraße zwischen Obersimonswald und Simonswald (L 173). An der Engstelle, in Höhe der Einmündung Griesbach, kam ihm ein heller Mittelklassewagen entgegen. Dieser fuhr nach derzeitiger Erkenntnis der Polizei so weit auf der falschen Fahrbahnseite, dass es zur Berührung der beiden Fahrzeuge kam.

Am schwarzen Audi A3 entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Beide Autofahrer hielten einige Meter nach der Unfallstelle auch zunächst pflichtgemäß an. Der Fahrer des in Richtung Gütenbach fahrenden hellen Wagens kam zu Fuß zur Unfallstelle zurück, ließ nach Aussage seines Unfallgegners lediglich ein paar Abfälligkeiten von sich und entfernte sich dann wieder von der Unfallstelle.

Aufgrund der örtlichen Situation am Unfallort konnte der Fahrer des dunklen Audis nicht erkennen, mit was für einem Fahrzeug der Unfallflüchtige davon fuhr.

Die Polizei bittet nun unter Telefon 07681/4074-0 um Hinweise, die zur Klärung des Sachverhalts führen könnten. Gesucht wird der Fahrer eines hellen (vermutlich silbernen) Mittelklassewagens. Er soll 70 bis 75 Jahre alt und etwa 170 cm groß sein. Der Mann hat weißgraue Haare und wird als korpulent beschrieben. Aufgrund seines Dialektes schien er seinem Unfallgegner eher aus dem Bereich Simonswald/Bleibach zu stammen als aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis.

Waldkirch

Unfallflucht

Am Montag, vermutlich zwischen 15.45 und 16.45 Uhr, parkte ein junger Mann seinen auffälligen, blauen Sportwagen auf dem Parkplatz hinter der Musikschule (Sonnenparkplatz). Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass ihm offensichtlich ein anderer Wagen leicht gegen das Heck gefahren sein muss. Hiervon zeugt eine leichte Eindellung und ein breiter Lackabrieb an der Kunststoffstoßstange des kleinen Nissan Z350.

Aus Erfahrung vergangener Verkehrsunfälle hält die Polizei es für durchaus möglich, dass der Unfallverursacher diese vermutlich nur ganz leicht wahrnehmbare Berührung der Autos nicht einmal bemerkt haben muss. Aus diesem Grund bittet sie um Hinweise zur Klärung des Sachverhaltes unter der Tel.-Nr. 07681/4074-0.

Denzlingen

Nur unaufmerksam?

Im Rahmen einer Verkehrsüberwachungsstreife der Polizei fiel den Beamten in Denzlingen ein Autofahrer auf, der ohne Gurt unterwegs war und auch sonst einen außergewöhnlichen Fahrstil an den Tag legte. Die Beamten fuhren ihm auf einer Strecke von etwa einem Kilometer innerorts mit eingeschalteten Anhaltezeichen am Streifenwagen hinterher, was der Autofahrer offensichtlich nicht bemerkte.

Auch das aufblinkende Fernlicht und das eigentlich kaum zu überhörende Martinshorn direkt hinter seinem Wagen nahm der Fahrer offensichtlich nicht wahr. Schließlich konnte er dann doch angehalten und kontrolliert werden.

Nun soll ein von der Polizei in die Wege geleitetes Prüfverfahren zeigen, ob der über 80-jährige Mann grundsätzlich noch in der körperlichen Verfassung ist, gefahrlos für sich und andere am Straßenverkehr teilzunehmen.

Auffahrunfall mit Motorrad

Saisonbeginn mit Startschwierigkeiten

Ein Motorradfahrer musste am Montag verkehrsbedingt hinter einem Auto anhalten, was zunächst auch kein Problem darstellte. Offensichtlich aus Unachtsamkeit oder fehlender Routine zum Saisonstart rutschte der junge Mann jedoch dann im Stand versehentlich vom Kupplungshebel, wodurch sein Motorrad ein Stück nach vorne auf das vor ihm stehende Auto sprang. Verletzt wurde er glücklicherweise nicht. Den Sachschaden bezeichnet die Polizei als überschaubar.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei wenige Tage nach einem ähnlichen Motorradunfall, gerade an den ersten sonnigen Tagen des Jahres besonders vorsichtig und aufmerksam zu sein, wenn die erste Motorradausfahrt lockt und man mit dem Zweirad noch nicht wieder so vertraut ist wie vor dem Winter.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein