Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 4.4.2013

Bereich Emmendingen

Teningen,

Einbruch in Firmengebäude

In der zurückliegenden Nacht drangen Unbekannte gewaltsam in ein Firmengebäude im Teninger Industriegebiet ein. Die Räumlichkeiten der Firma wurden durchsucht; den Tätern fiel hierbei ein Fahrzeugschlüssel in die Hände. Vom Betriebsgelände wurde dann mit diesem Schlüssel ein weißer Kastenwagen Citroen (Modell: Jumper) mit WN-Kennzeichen entwendet.

An den Seitenwänden des Kastenwagens ist mit großen orangen Buchstaben Werbung aufgebracht. Hinweise zum Vorfall bzw. dem Verbleib des entwendeten Fahrzeuges nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Rentner mit Rad vermisst

Seit Mittwoch fehlt von einem Rentner aus Waldkirch jede Spur. Er war am Vormittag mit seinem Rad im Raum Waldkirch unterwegs und kehrte auch Abends nicht zurück.  Es besteht Lebensgefahr – die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Hinweise.

Den ganzen Artikel lesen…

Waldkirch,

Einbruch: Tierischer Spurenleger

Irgendwann am Mittwoch versuchte ein noch nicht ermittelter Täter nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei in ein Wohnhaus in einem Waldkircher Ortsteil einzubrechen. Hiervon zeugt zumindest die zu Bruch gegangene Verglasung der Wohnungstür. Bei der Tatortarbeit konnten an einer Scheibe kleine Blutstropfen festgestellt werden, was immer ein guter Ermittlungsansatz für die Polizei ist.

In diesem Fall war auch schnell ein Verdacht erhärtet: Der Hund der Familie, der die Arbeiten der Polizei interessiert beobachtete, wies an der Schnauze eine frische Schnittwunde auf. Da es zwar naheliegend, aber noch nicht gesichert ist, ob er tatsächlich der „Spurenleger“ war, wird in diesem Fall untersucht werden müssen, ob es sich um tierisches oder menschliches Blut handelt.

Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.

Waldkirch,

Jugendliche vs. Alkohol: Wachsames Auge

Zwei aufmerksamen Polizisten fiel in der Nacht auf Donnerstag eine kleine Gruppe Jugendlicher auf, die sich auf der Langestraße in Richtung Kollnau bewegte. Nachdem der Streifenwagen gewendet war, bemerkten die Beamten, dass nun ein Jugendlicher fehlte. Bei der Suche, wo sich der Fehlende aufhielt, mussten die Beamten feststellen, dass dieser gerade dabei war an die Hausmauer eines Anwesens an der Langestraße zu urinieren.

Auf sein ungehöriges und auch mit Bußgeld belegtes Handeln angesprochen wurde der junge Mann sofort aggressiv. Er zeigte keinerlei Einsicht für sein Fehlverhalten und wollte auch auf Nachdruck der Polizei das Privatgrundstück, welches er unberechtigt betreten hatte, nicht verlassen.

Er und ein weiterer etwas jüngerer Begleiter, der den Beamten auch sehr aggressiv gegenüber trat, mussten zur Verhinderung weiterer Störungen kurzzeitig in Gewahrsam genommen werden. Mit einem Alkoholwert jenseits der zwei Promille musste der 17-Jährige noch in der Nacht seiner Mutter in Obhut gegeben werden.

Eine Gebührenrechnung über den Polizeieinsatz und eventuell eine Schadenersatzforderung des Hauseigentümers werden den jungen Mann bei erlangter Nüchternheit an sein Verhalten erinnern.

Simonswald,

Arbeitsunfall: Tief gestürzt

Am Mittwochvormittag befanden sich Bauarbeiter auf dem Gerüst an einem Haus in der Straße Eichhof. Etwa gegen 10.00 Uhr stürzte ein 38-Jähriger aus noch nicht genau geklärter Ursache vom Gerüst mehrere Meter in die Tiefe und zog sich schwere Verletzungen zu. Die Ermittlungen der Polizei sollen nun klären, welche Umstände zu dem folgenschweren Arbeitsunfall geführt haben und so eventuell auch Hinweise zur Vermeidung künftiger, ähnlich gelagerter Arbeitsunfälle geben.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein