Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 4.2.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen

Trunkenheitsfahrt – wer wurde gefährdet?

Am Samstagabend, gegen 18.45 Uhr, befuhr ein 31-jähriger Mann mit seinem dunkelblauen Audi A 4 mit Freiburger Zulassung, die B 3 von Freiburg in Richtung Emmendingen. Im Bereich der Gabelung zur B 294 kam er zunächst mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und touchierte hierbei die Mittelleitplanke. Unbeeindruckt fuhr der Mann weiter in Richtung Emmendingen, fuhr hierbei in Schlangenlinien und kam im Fahrverlauf mehrmals in den Gegenverkehr. Erst im Bereich Emmendingen, in Höhe des REWE- Marktes am Elzdamm, konnte der Fahrzeugführer gestoppt werden.

Ein durchgeführter Alkoholtest ergab den Grund seiner auffälligen Fahrweise; 1,2 Promille zeigte das Gerät. Die Polizei sucht nun Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten des Mannes gefährdet wurden.

Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Jechtingen

Kurve geschnitten

Am Samstagmittag, gegen 14.00 Uhr, kam es auf der Strecke zwischen Jechtingen und Burgheim zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrzeugführer eines in Richtung Jechtingen fahrenden silberfarbenen PKW kam im Verlauf einer langgezogenen Linkskurve zu weit auf die Gegenfahrbahn, so dass ein aus Jechtingen entgegenkommender VW Polo nach rechts ausweichen musste. Bedingt durch das Ausweichmanöver kam der Polo zunächst nach rechts auf die Böschung und im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang eventuelle Zeugen des Vorfalls. Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Herbolzheim

Roter VW Golf – Zeugen gesucht

Am Freitagabend, um 19.30 Uhr, kam es auf der B 3, am Ortsausgang von Herbolzheim in Richtung Kenzingen zu einer Straßenverkehrsgefährdung. Der Fahrer eines roten VW Golf III überholte verkehrswidrig einen vorausfahrenden Mercedes und überfuhr hierbei eine durchgezogene Linie und eine Sperrfläche. Bei diesem Überholmanöver gefährdete der Golf den entgegenkommenden Fahrzeugverkehr aus Richtung Kenzingen.

Die Polizei sucht dringend Zeugen, insbesondere Fahrzeugführer, die durch das Fahrverhalten des PKW-Führers gefährdet wurden. Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Emmendingen

Spiegel beschädigt

Am Freitagabend, zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr, wurde an einem in der Linkenstraße geparkten Ford Galaxy der Außenspiegel mutwillig beschädigt. Sowohl in der Brunnenstraße als auch in der Bechererstraße wurden an weiteren PKW die Außenspiegel umgedreht, wobei es augenscheinlich an diesen Fahrzeugen zu keinen Beschädigungen kam. Die Polizei sucht nun Zeugen, die in diesem Bereich Beobachtungen gemacht haben. Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Gutach/Kollnau

Gesundheitsgefahr offenes Autofenster

Am Sonntagnachmittag musste ein Autofahrer erkennen, dass die Fahrt bei offenem Autofenster nicht nur ein Erkältungsrisiko birgt: Im Begegnungsverkehr auf der Landstraße in Gutach streiften sich sein Auto und das entgegenkommende. Obwohl es nur zu einer leichten Berührung der Fahrzeuge kam, wurde im Zuge der Kollision der Außenspiegel seines Autos abgerissen und durch das offene Fenster in den Fahrgastraum geschleudert. Trotz geringen Sachschadens zog sich der Fahrer Prellungen und Schürfwunden im Gesicht zu.

Nach Auswertung erster Erkenntnisse geht die Polizei davon aus, dass beide Autofahrer nicht weit genug am rechten Fahrbahnrand gefahren waren.

Waldkirch

Ehrliche Jugend

Entgegen mancher Vorurteile hat ein Heranwachsender in der Nacht auf Sonntag bewiesen, dass die Jugend nicht „immer schlechter wird“: Er hat nämlich auf dem Boden in einer Waldkircher Diskothek ein hochwertiges Mobiltelefon gefunden und dies, wie es sich gehört, als Fundsache bei der Polizei abgegeben. Bislang hat sich jedoch der Eigentümer des Mobiltelefons noch nicht gemeldet.

Buchholz

Nicht nur verschätzt

In der Nacht auf Sonntag -es war um kurz nach Mitternacht und der Alkoholpegel war bei einigen Zeitgenossen offensichtlich zu hoch- gerieten zwei junge Männer zunächst in eine verbale Auseinandersetzung. In deren Verlauf schüttete zunächst der eine dem anderen den Inhalt seines Glases ins Gesicht.

Dies wollte der andere erwidern und verschätzte möglicherweise den Abstand zwischen seinem Glas und den Zähnen seines Kontrahenten. Das Glas schlug im Gesicht des 18-Jährigen auf und brach ihm einen Schneidezahn ab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft nun das strafrechtlich relevante Verhalten BEIDER Kontrahenten.

Ein solches Verhalten, egal ob provoziert oder selbst inszeniert, hat wohl nicht nur nach Ansicht der Polizei nichts auf einem fröhlichen Fest zu suchen.

Waldkirch

Widerspenstig

Am Samstagabend erhielt die Polizei eine Mitteilung, dass einige junge Personen im Bereich der Stadthalle randalieren würden. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen setzten sich drei Heranwachsende negativ in Szene. Einer des Trios schlug im Sichtbereich der Polizei den Außenspiegel eines Autos vorsätzlich ab. Offensichtlich hat der nun wegen Sachbeschädigung beschuldigte junge Mann nicht damit gerechnet, so schnell festgenommen zu werden. Bei der Kontrolle der drei jungen Männer zeigten sich diese äußerst widerspenstig und provokativ.

Dies gipfelte darin, dass die Polizei dem Trio einen Platzverweis für das Gebiet rund um die Stadthalle erteilen musste, in welcher eine fröhliche Veranstaltung stattfand. Fast schon selbstverständlich war, dass hohe Alkoholwerte bei den negativ handelnden Personen eine entscheidende Rolle spielten. Der Wert des 23-jährigen Tatverdächtigen lag jenseits der 1,5 Promille.

Simonswald

Glatt abgehauen

Am Samstagabend befuhr eine Autofahrerin die teilweise schneebedeckte Untertalstraße in Simonswald. In einer Kurve verlor sie aufgrund nichtangepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihren Wagen und prallte mit dem Heck gegen eine Straßenlaterne. Obwohl ein „ordentlicher“ Schaden entstanden ist, verließ die Autofahrerin unerlaubt die Unfallstelle.

Sie konnte jedoch nach kurzer Zeit von der Polizei ermittelt und zur Rede gestellt werden. Auch an ihrem Auto ist ein Schaden von mehr als tausend Euro entstanden, was die Situation der nun wegen Unfallflucht angezeigten Autofahrerin nicht gerade verbessert.

Dass bei Glätte durchaus einmal ein Unfall passieren kann, ist nicht mehr als menschlich; allerdings sollte man dann seiner Verpflichtung nachkommen und sich bei dem Geschädigten oder der Polizei zu erkennen geben. Die deutlich schief stehende und eingeknickte Laterne zeugt nun bereits von weitem von einem Schaden, der nicht gerade als Bagatellschaden durchgeht.

Waldkirch

Helmlos

Am Samstagmittag befuhr ein Autofahrer den Leo-Wohlleb-Weg in Richtung Dettenbachstraße. Dort bog er nach links in die Dettenbachstraße ein und übersah vermutlich einen von rechts kommenden Fahrradfahrer. Dieser musste so heftig abbremsen, dass er die Kontrolle über sein Fahrrad verlor und über den Lenker auf die Fahrbahn stürzte. Leider verletzte sich der 15-Jährige hierbei im Gesicht, was ein Helm möglicherweise hätte verhindern können.

Gegen den Autofahrer muss nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und der Missachtung der Vorfahrt ermittelt werden.

Elzach

Kleiner Erdrutsch

Starker Regen führte in der Nacht auf Samstag in Verbindung mit aufgeweichtem Erdreich dazu, dass ein Baum an der Kreisstraße in Richtung Oberspitzenbach umstürzte. Der umgestürzte Baum, der auch zwei Strommasten in Mitleidenschaft zog, blockierte um kurz vor Mitternacht die Kreisstraße. Die Elzacher Feuerwehr war schnell ausgerückt und konnte die Situation schnell in den Griff bekommen. Allerdings bereitete das weiche Erdreich den Feuerwehrkameraden ordentlich Arbeit, da es in solchen Mengen auf die Fahrbahn floss, dass diese komplett blockiert war.

Gemeinsam mit nächtlich verständigten Kräften der Straßenmeisterei konnte die Situation zumindest provisorisch wieder entschärft werden. Der starke Regen führte auch in anderen Bereichen rund um Elzach zu überfluteten Fahrbahnen.

Waldkirch

Übermüdet oder übermütig?

In der Nacht auf Samstag reagierten sich drei Jugendliche – wahrscheinlich waren sie auf dem Nachhauseweg – an Mülltonnen ab. Das mitternächtliche „Geschepper“ hatte Anwohner geweckt und so auch die Polizei auf den Plan gerufen. Eine Polizeistreife konnte die drei übermütigen, oder vielleicht auch übermüdeten Jungs antreffen.

Sie zeigten sich äußerst einsichtig, stellten die Mülleimer wieder an ihre ursprünglichen Standorte zurück und traten ihren weiteren Heimweg deutlich geräuschloser an.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein