Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 4.10.2013

Bereich Emmendingen

Teningen-Nimburg,

Nachtrag zu Meldung am 2.9.2013 – Schafe gerissen

Die Polizei konnte dieser Tage den Halter des Hundes ermitteln, der Anfang September auf einer umzäunten Weide auf Gemarkung Nimburg mehrere Schafe gerissen hatte.

Von der Ortspolizeibehörde (Gemeinde Teningen) wird nun geprüft, welche weiteren Schritte eingeleitet werden, insbesondere was Auflagen an den Hundehalter und Durchführung eines Wesenstestes bei dem Tier betrifft. Außerdem droht dem Hundebesitzer eine Ordnungsstrafe.

Endingen,

Unfallflucht

Am Mittwochmorgen, zwischen 08.30 Uhr und 08.50 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes geparkter schwarzer Toyota durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beim Rangieren beschädigt. Bei dem Verursacherfahrzeug müsste es sich um ein weißes Fahrzeug gehandelt haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Emmendingen,

Autos beschädigt

Zwischen Mittwoch und Donnerstag wurden am Elzdamm, auf dem Ausstellungsgelände eines ortsansässigen Autohändlers, mehrere Fahrzeuge zerkratzt und teilweise die Reifen zerstochen. Der hierdurch entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Wer im Bereich des Elzdammes verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Weisweil,

Schwerer Verkehrsunfall

Polizeibericht Emmendingen
Foto: Polizei

Am Donnerstagnachmittag, um 17.30 Uhr, kam es auf der K 5124 zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein Mercedes-Fahrer befuhr die Strecke in Richtung Forchheim und kam in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen.

Beim Gegenlenken übersteuerte er sein Fahrzeug und geriet hierbei auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Toyota kollidierte.

Der Mercedes-Fahrer sowie der entgegenkommende Toyota Fahrer und seine Beifahrerin wurden schwer verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca 20.000 Euro.

Weisweil,

Versuchte Einbrüche in Vereinsheime

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versuchten bislang Unbekannte in die Räumlichkeiten des Tennisclubs und des Fußballclubs Weisweil einzubrechen. Nach vergeblichen Hebelversuchen an Fenstern und Türen ließen sie von ihrem weiteren Vorhaben ab.

Der Polizeiposten Endingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Tel. 07642/92870.

Bereich Waldkirch

Gutach,

Versuchter Überfall auf Volksbank-Filiale

Täter ohne Beute auf der Flucht

Am Freitagmorgen, kurz nach 08.30 Uhr, versuchte ein Mann mit einem  Schal maskiert und mit einem Klappmesser bewaffnete, die Volksbank-Filiale in Gutach zu überfallen.

Die Bankangestellte drückte sofort den Alarmknopf und die automatische Trennschutzwand fuhr herunter. Daraufhin ergriff der Täter die Flucht.

Den ganzen Artikel lesen…

Gutach,

Lkw rollt auf Pkw

Bild: Polizei
Bild: Polizei

Am Freitagvormittag stellte ein Lkw-Fahrer seinen Laster auf dem leicht abschüssigen Gelände am Grünschnittplatz in der Simonswälder Straße ab. Offensichtlich hatte er es allerdings versäumt, sein schweres Fahrzeug ordnungsgemäß zu sichern, denn der Lkw rollte in langsamer Fahrt rückwärts auf einen dahinter geparkten Pkw und schob diesen auf einen ebenfalls rückwärts geparkten zweiten Laster auf.

Aufgrund physikalischer Gesetze hob die offenstehende Hebebühne des einen Lastwagens den Pkw auf der Fahrerseite um etwa einen Meter an, so dass dieser zwischen den beiden LKW eingeklemmt wurde.

Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Sachschaden dürfte sich im Bereich von ca. 10.000 Euro bewegen.

Elzach,

Tödlicher Sturz mit Fahrrad

Radfahrerin stirbt nach Sturz – Polizei sucht dringend Zeugen

Wie der Polizei erst am Freitag mitgeteilt wurde, ist am vergangenen Mittwoch eine 66-jährige Frau in der Elzacher Hauptstraße mit ihrem Fahrrad schwer gestürzt. Man hatte sie daraufhin in die Uni-Klinik eingeliefert, wo sie am Freitag ihren schweren Verletzungen erlegen ist.

Derzeit hat die Polizei noch keine näheren Informationen zum Unfallhergang, weshalb sie dringend um die Mitteilung sachdienlicher Hinweise bittet.

Die Radfahrerin war am Tag vor dem Feiertag, also am Mittwoch, 2. Oktober, gegen 12.00 Uhr, mit ihrem Fahrrad in der Hauptstraße, Höhe Hausnummer 122a (Bereich des ehemaligen Edeka-Marktes) zu Fall gekommen.

Hinweise bitte unter der Telefonnummer 07682/909196 an den Polizeiposten Elzach oder an das Polizeirevier Waldkirch, Tel. 07681/40740.

Elzach,

Tritt in den Rücken

Noch nicht ganz klar sind die Umstände zu einer Körperverletzung auf dem ALDI-Parkplatz in Elzach. Am Feiertag (03. Oktober) kam es offensichtlich gegen 21.50 Uhr zu einem Streit zwischen einem Jugendlichen und einer etwa Gleichaltrigen. Im Zuge des offensichtlich aggressiv verlaufenden Streits trat der Jugendliche nach derzeitigen Angaben seiner Kontrahentin in den Rücken und verletzte sie hierbei.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Elzach,

Pkw mit fünf Insassen überschlägt sich

Polizeimeldungen Elztal
Bild: Polizei

Von einer offensichtlich zu schnellen Fahrt mit abruptem Ende zeugen seit der Nacht auf Freitag die Unfallmarkierungen der Polizei in der Freiburger Straße in Elzach. Um kurz vor 23.00 Uhr befuhr ein mit fünf jungen Menschen besetzter Kleinwagen die Freiburger Straße in Richtung Elzacher Innenstadt.

Aus noch nicht geklärter Ursache kam die Fahrzeuglenkerin etwas zu weit nach rechts an den Randstein.

Durch den Kontakt mit diesem verlor sie die Kontrolle über das Auto. Der Wagen überschlug sich und kam auf der Fahrerseite mitten auf der Fahrbahn zum Liegen. Durch die heftigen Kräfte beim Überschlag wurden zumindest zwei der Insassen durch das geschlossene Stofffaltdach des Wagens aus dem Wagen geschleudert.

Sowohl diese beiden als auch die anderen drei Fahrzeuginsassen zogen sich teils schwere Verletzungen zu – Lebensgefahr besteht nicht.

Nach momentanem Stand sieht es danach aus, als wären die Insassen nicht angeschnallt gewesen.

Glücklicherweise gab es keinen Aufprall mit einem im Weg stehenden Hindernis oder gar einen Kontakt mit möglichem Gegenverkehr. Die B 294 wird auf diesem Teilstück auch nachts regelmäßig von großen Lkws befahren.

Den Sachschaden am Auto bezeichnet die Polizei als vergleichsweise gering, auch wenn wirtschaftlicher Totalschaden entstanden ist.

Gegen die 20-jährige Fahrzeuglenkerin laufen nun Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Waldkirch,

Betrügerische Telefonanrufe

Die Masche ist bekannt: Bei ahnungslosen Bürgern rufen angebliche Rechtsanwälte oder vermeintliche Bevollmächtigte von Forderungsinhabern an und verlangen unter oft dubiosen Gründen, unverzüglich einen bestimmten Geldbetrag auf ein Konto zu überweisen. Die Forderung wird mit der Drohung unterstrichen, dass es noch viel teurer wird, wenn der Geldbetrag nicht alsbald überwiesen wird.

In einem Fall, der dieser Tage der Polizei in Waldkirch gemeldet wurde, erschien sogar im Telefondisplay die Telefonnummer eines Rechtsanwaltes, der aber mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun hatte. Technisch ist es tatsächlich im Einzelfall möglich, eine beliebige Telefonnummer auf dem Display des Angerufenen einblenden zu lassen.

Die Polizei rät daher, in jedem Falle bei Anrufen solcher Art, sich nicht auf Forderungen des Anrufers einzulassen und keinesfalls irgendwelche Verfügungen vorzunehmen.

Ein Rückruf unter der im Display sichtbaren Telefonnummer kann in derartigen Fällen weitere Klarheit bringen.

Grundsätzlich sollte man bei Geldforderungen, die man keinem bekannten Anlass zuordnen kann, nicht reagieren – auf keinen Fall Überweisungen tätigen.

Im Zweifel hilft selbstverständlich auch die Polizei mit entsprechenden Auskünften, wenn man sich in einem der beschriebenen Fälle nicht sicher ist.

Tipps aller Art zum Thema Prävention findet man im Internet unter:

www.polizei-beratung.de

Denzlingen,

Jugendliche mit Feuerwerkskörpern

Eine Zeugin meldete am vergangenen Feiertag, gegen 15.30 Uhr, dass Kinder im Bereich „Einbollen“ mit Feuerwerkskörpern hantieren würden. Die Polizei konnte die beiden 14 und 15 Jahre alten Brüder antreffen und ihnen die restlichen Feuerwerkskörper in Rücksprache mit einem hinzugerufenen Erziehungsberechtigten abnehmen.

Sie sehen nun einem Bußgeldverfahren entgegen.

Denzlingen,

Nachermittlungen zu Unfallflucht

In den Ermittlungen zu einer Verkehrsunfallflucht, welche bereits Samstag, 28.09.2013, gegen 16.10 Uhr, in der Berliner Straße begangen wurde, fehlt der Polizei sozusagen noch das i-Tüpfelchen, um dem Tatverdächtigen die Beteiligung nachzuweisen oder dessen Unschuld zu unterstreichen: Noch bevor der Unfallverursacher den Schaden von etwa 1.500 Euro begangen und im Anschluss die Unfallstelle unerlaubt verlassen hat, habe er nach Zeugenangaben zwei etwa 70-jährige Personen in der Denzlinger Straße noch nach dem Weg zum Denzlinger Sportplatz gefragt.

Diese beiden sind für die Polizei wichtige Zeugen und könnten ihr einen Schritt weiterhelfen. Die Polizei geht ferner davon aus, dass sie den Unfall auch aus weiterer Entfernung mitbekommen haben könnten. Der Mann, der die beiden nach dem Weg gefragt hatte, saß in einem dunkelblauen Audi A 4 mit Freiburger Zulassung. Die beiden Zeugen werden um einen Anruf beim Polizeirevier Waldkirch unter Telefon 07681/4074-0 gebeten.

Denzlingen,

Polizist als Zeuge

Am Mittwoch verursachte der Fahrer eines VW gegen 13.00 Uhr einen Verkehrsunfall in der Kronenstraße. Beim Abbiegen von der Markgrafenstraße nach links in die Kronenstraße streifte er einen am Fahrbahnrand geparkten Wagen und verließ im Anschluss die Unfallstelle.

Den angerichteten Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 1.000 Euro. Obwohl sich der Verantwortliche unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte, konnte die Polizei dank eines guten Zeugen schnell erste Ermittlungsansätze verfolgen, welche zum Unfallverursacher führen dürften. Besonderes Pech für diesen war nämlich, dass der Zeuge – ein Polizeibeamter auf dem Weg zum Dienst – sehr gut beobachtet hatte und seinen Kollegen schnell weiterhelfen konnte. Die Ermittlungen dauern an.

Furtwangen, Winden, Überregional

Unfallflucht –  mit oder ohne Alkohol?

In der Nacht auf den „Tag der Deutschen Einheit“ verursachte ein Autofahrer auf der B 500 bei Furtwangen einen Verkehrsunfall und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. In Zusammenarbeit mit der Polizei aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis stellten Beamte des Waldkircher Reviers zunächst auf der Strecke zwischen Furtwangen und Elztal den unfallbeschädigten Wagen des Unfallverursachers fest.

Es ging nicht lange, bis die Polizei auch den Fahrzeughalter und den mutmaßlichen Unfallverursacher antreffen konnte. Der Mann aus dem Elztal hatte nach eigenen Angaben erst nach dem Unfall Alkohol getrunken, was den Nachweis der möglichen vorausgegangenen Trunkenheit im Verkehr jedoch nicht wesentlich erschwerte. Er musste mit zur Blutentnahme – das Ergebnis seiner Blutprobe wird zeigen, ob er den Alkohol vor dem Unfall oder nach dem Unfall konsumiert hat. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein