Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 30.4.2013

Bereich Emmendingen

Malterdingen,

Unfall – „Sekundenschlaf“

Am Montagmittag, kurz vor 16.00 Uhr, war es auf der B3 zwischen Hecklingen und Malterdingen zu einem Streifvorgang zwischen 2 PKW im Begegnungsverkehr gekommen. Der 18-jährige Unfallverursacher, war wohl kurzzeitig „eingenickt“ und hierdurch mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn geraten. Zum Glück blieb es bei einem Streifschaden. Bei einem sogenannten „Sekundenschlaf“ kann es zu Frontalzusammenstößen mit Schwerverletzten oder gar getöteten Unfallbeteiligten kommen. Deshalb rät die Polizei bei ersten Anzeichen von Ermüdungserscheinungen einen Fahrerwechsel oder zumindest eine Fahrtunterbrechung vorzunehmen.

Riegel-Bahlingen,

Junge vom Fahrrad gestoßen – Motorradfahrer gesucht

Am Montag, gegen 12.45 Uhr, kam es auf dem parallel zur L 116 verlaufenden Gemeindeverbindungsweg zwischen Riegel und Bahlingen zu einem Vorfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Fahrradfahrer. Ein 12-jähriger Radler der die Strecke in Richtung Bahlingen befuhr, wurde kurz nach dem Bahnübergang, nach eigenen Angaben, von einem in gleiche Richtung fahrenden Motorradfahrer vom Rad gestoßen. Der Junge hatte zum Glück einen Fahrradhelm getragen und kam mit leichten Verletzungen davon. Die Beweggründe für das Verhalten des noch unbekannten Motorradfahrers sind nicht nachvollziehbar.

Der Motorradfahrer wird wie folgt beschrieben:

Er trug eine braune Lederjacke und eine dunkle Überziehhose; der Helm war blau mit dunklem Visier. Das Motorrad war ebenfalls blau, hatte zwei Endtöpfe und ein amtliches Kennzeichen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Denzlingen,

Hund geht stiften und besucht Metzgerei

Am Montagnachmittag wandte sich die Besitzerin eines Hundes hilfesuchend an die Polizei. Im Bereich des Einbollen,  ganz in der Nähe der B 294 war sie am späten Nachmittag mit ihrem Hund spazieren als der junge Rottweiler plötzlich weg rannte. Der Hund blieb spurlos verschwunden. Nach sofortigen Sicherungsmaßnahmen für Verkehr (und Hund) auf der Schnellstraße und einer längeren Suche nach dem Tier, konnte der Standort des Hundes durch einen Registrierungsdienst für Hundebesitzer geortet und ermittelt werden.

Der Hund hatte wohl aus weiter Entfernung eine verlockende Witterung aufgenommen und war vermutlich auf direktem Wege in das doch etwas entfernte Glottertal gelaufen, wo er brav in einer Metzgerei saß.

Denzlingen,

Saubere Sache

Am Montagmittag ereignete sich in einem Denzlinger Einkaufsmarkt eine fast filmreife Szene. Während eines zunächst verbalen und dann körperlichen Disputs mit einem Mann, der verdächtigt wird, etwas entwendet zu haben, stürzte der Tatverdächtige in ein Waschmittelregal. Zum Glück blieb er unverletzt und konnte bis zum Eintreffen der verständigten Polizei durch Marktmitarbeiter und eine Zeugin festgehalten werden.

Die Ermittlungen der Polizei zu diesem doch etwas ungewöhnlich verlaufenen Fall dauern an.

Waldkirch,

Unfall – Vorsicht beim Rückwärtsfahren!

Unachtsames Rückwärtsfahren ist eine der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr. Auch wenn es nachvollziehbar und absolut menschlich ist, dass man aus der Routine heraus manchmal etwas nachlässig dabei ist, können Fehler beim Rückwärtsfahren fatale Folgen haben.

Zuletzt verlor eine Fußgängerin im Rosenweg in der Folge eines solchen Fahrmanövers ihr Leben. Am Montagvormittag fuhr ein Autofahrer, einige hundert Meter von dieser Unfallstelle entfernt, nämlich in der Siensbacher Straße, vorwärts in eine Hofeinfahrt ein. Als er bemerkte, dass er zu dicht an eine Hecke heran gefahren war, wollte er den Stand seines Wagens optimieren und fuhr offensichtlich nicht aufmerksam genug wieder rückwärts in die Siensbacher Straße ein.

Dort fuhr jedoch zwischenzeitlich ein Motorrollerfahrer, der in Richtung Siensbach unterwegs war. Um den drohenden Aufprall auf das Heck des Fahrzeuges zu verhindern, bremste der Mann auf dem Roller stark ab und verlor die Kontrolle über das Zweirad. Beim anschließenden Sturz zog er sich Verletzungen zu, welche nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei zumindest nicht außergewöhnlich schwerwiegend sein dürften.

Die Polizei prüft derzeit noch wem welches Fehlverhalten vorgeworfen werden muss und ruft eindringlich dazu auf, beim Rückwärtsfahren immer besonders aufmerksam zu sein.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein