Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 30.1.2013

Bereich Emmendingen

Teningen

Wohnungsbrand

Teningen, Brand, Feuerwehr,
Foto: Polizei

Erste Meldung – (Stand 9.35 Uhr):

Am frühen Mittwochmorgen, kurz nach 5.30 Uhr, brach in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Martin-Luther-Straße ein Brand aus. Der sofort verständigten Feuerwehr Teningen gelang es rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und zu löschen.

Die 56-jährige Bewohnerin konnte sich trotz der starken Rauchentwicklung zwar selbst in Sicherheit bringen, wurde aber mit Verdacht auf Rauchvergiftung durch das DRK ins Krankenhaus verbracht.

Alle anderen Bewohner konnten das Haus unversehrt verlassen. Die Brandursache ist bislang noch unklar.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden
in Höhe von ca. 25.000 Euro.

Ergänzung zu Wohnungsbrand in Teningen (Stand 13.15 Uhr):

Beamte der Kripo Emmendingen haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur restlosen Klärung sind weitere Spurenauswertungen notwendig.

Nach derzeitigem Sachstand kann soviel gesagt werden, dass keine Hinweise auf Fremdeinwirkung vorliegen. Die 56-jährige Bewohnerin befindet sich nach wie vor in ärztlicher Behandlung, erlitt aber nach erster Einschätzung keine schweren Verletzungen.

Emmendingen

Unfall nach Fahrstreifenwechsel

Am Dienstagmorgen, gegen 7.15 Uhr, befuhr eine Pkw-Fahrerin aus Richtung Köndringen innerorts die B 3 in Emmendingen und wollte nach links in die Karl-Friedrich-Straße einbiegen. Hierzu hatte sie sich bereits nach links eingeordnet, entschied sich dann jedoch plötzlich dazu, doch geradeaus zu fahren und wechselte den Fahrstreifen, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten.

Die Fahrerin eines BMW versuchte noch eine Vollbremsung, konnte die Kollision jedoch nicht mehr vermeiden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Durch den unfallbedingten Rückstau auf der B3 kam es kurzfristig zu Verzögerungen im morgendlichen Berufsverkehr.

Bereich Waldkirch

Denzlingen

Von der Fahrbahn abgekommen

Am Dienstagmorgen, etwa um 09.45 Uhr, muss ein größeres Fahrzeug auf der B 294 in Fahrtrichtung Freiburg von der Fahrbahn abgekommen sein. Hiervon zeugen tiefe Spuren rechts der Fahrbahn im unbefestigten Bankett und kleinere Schäden an rot-weißen Richtungsschildern. Aus welchem Grund der verantwortliche Fahrzeugführer, der sich nicht bei der Polizei gemeldet hat, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat, ist derzeit noch nicht bekannt.

Oft ist es eine kurze Unaufmerksamkeit, die beispielsweise auch beim Bedienen eines Mobiltelefons auftreten kann. Jedenfalls hat das Fahrzeug das aufgeweichte Erdreich auf die Fahrbahn geschleudert, was eine nicht zu unterschätzende Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellte.

Die Straßenmeisterei und Polizei waren schnell vor Ort und konnten einen Schadeneintritt anderer Verkehrsteilnehmer verhindern. Wer sachdienliche Beobachtungen auf der B 294, kurz vor der Zusammenführung mit der B 3, auf Gemarkung Denzlingen, gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Waldkirch unter Telefon 07681/4074-0 in Verbindung setzen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein