Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 28.8.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

VW-Bus streift Sprinter

– weißer VW Bus mit Anhänger gesucht

Am Dienstag, um 16.10 Uhr, kam es auf dem Elzdamm zu einem Verkehrsunfall. Ein Fiat Sprinter stand an der Ampel und wollte nach links in die Elzstraße abbiegen. Ein auf der rechten Fahrspur fahrender VW-Bus mit Hänger, beladen mit Holzbalken, bog in diesem Moment nach rechts ins Sportfeld ab und touchierte mit den ausladenden Balken den stehenden Sprinter.

Der Hänger des weißen VW-Busses soll Emmendinger Zulassung und den Folgebuchstaben B und drei nachfolgenden Zahlen haben. Da der Fahrer des VW-Busses vermutlich den Anstoß nicht bemerkt hatte, fuhr dieser weiter, ohne sich um das Unfallgeschehen zu kümmern.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Bahlingen,

Spiegelstreifer

Am Dienstag, zwischen 09.50 Uhr und 10.00 Uhr, wurde ein in der Hauptstraße geparkter roter VW Golf durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug am Außenspiegel beschädigt. An dem Fahrzeug konnten orange- bzw. türkisfarbene Farbantragungen, welche vom Verursacherfahrzeug stammen dürften, gesichert werden.

Etwaige Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Geschwindigkeitskontrollen

Im Rahmen einer Verkehrssicherheitskonzeption führt die Polizei in regelmäßigen Abständen, zusammen mit der Stadt Waldkirch und dem Landratsamt Emmendingen, Geschwindigkeitskontrollen durch. Die Behörden stellen hierbei das Messgerät zur Verfügung und die Beamten des Polizeireviers Waldkirch errichten eine Kontrollstelle.

Ziel ist es, die Verkehrssünder unmittelbar auf ihr Fehlverhalten anzusprechen. Die Beamten erhoffen sich durch den direkten Kontakt einen besseren verkehrserzieherischen Effekt, als wenn vielleicht Wochen später der „Strafzettel“ anonym ins Haus „flattert“.

Am Dienstagmorgen, zwischen 09.00 und 11.30 Uhr, wurde in der Obertalstraße in Simonswald eine Kontrollaktion durchgeführt, in diesem Fall mit dem Gemeindevollzugsdienst der Stadt Waldkirch. Von 640 gemessenen Fahrzeugen mussten 17 % beanstandet werden, da sie zu schnell waren; gemessene Höchstgeschwindigkeit: 72 km/h.

Dieses Ergebnis verdeutlicht wieder einmal, dass Geschwindigkeitskontrollen unerlässlich sind, zumal die Messungen innerhalb geschlossener Ortschaft stattfanden.

Denzlingen,

Gestürzter Fahrradfahrer

Am späten Dienstagabend stürzte ein alleinbeteiligter Fahrradfahrer auf dem Radweg entlang der B 3. Der 72-Jährige fuhr aus Reute kommend in Richtung Wasser. In Höhe einer Unterführung verlor der unter Alkoholeinwirkung stehende Radler, der keinen Helm trug, die Kontrolle über sein Gefährt und fuhr gegen eine Mauer.

Er zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutprobe entnommen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein