Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 27.11.2013

Bereich Emmendingen

Riegel,

Fahren ohne jede Sicherung mit Kindern

Am Diensttagnachmittag wurde ein Pkw nebst Insassen einer Kontrolle unterzogen. Leider mussten die Beamten feststellen, dass es immer noch Fahrzeugführer gibt, welche den Sicherheitsgedanken welcher der Gurtpflicht zu Grunde liegt, völlig ignorieren.

Der 33-jährige Fahrer beförderte zwei Kinder auf der Rücksitzbank und ein Kind auf dem Beifahrersitz – alle ohne den vorgeschriebenen Kindersitz. Dass der Fahrer den vorhandenen Sicherheitsgurt selbst auch nicht angelegt hatte, passte in das Bild, wie der Fahrer mit den Vorschriften zur Sicherheit von Pkw-Insassen umgeht.

Natürlich durfte er die Fahrt erst fortsetzen, nachdem alle Insassen den Vorschriften entsprechend gesichert waren. Zudem wird eine entsprechende Anzeige beim Landratsamt vorgelegt.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Alkohol am Steuer

Mit 2 Promille unterwegs

Am frühen Dienstagabend stoppte eine Polizeistreife anlasslos ein Auto in der Waldkircher Innenstadt. Schnell wehte den Beamten aus dem Auto heraus eine Alkoholfahne entgegen, weshalb in einem Vortest überprüft wurde, wie hoch die Alkoholisierung des Autofahrers ist. Mit deutlich über zwei Promille musste der 60-jährige, der zwar mit zu viel Promille, aber ohne Auffälligkeiten unterwegs war, mit zur Blutentnahme. Autofahren darf er selbstverständlich bis auf weiteres nicht mehr.

Die Rechtsprechung geht ab einem Wert von 1,1 Promille von der sogenannten „Absoluten Fahruntüchtigkeit“ aus. Ab diesem Wert sind bei der Teilnahme am motorisierten Verkehr keine Ausfallerscheinungen mehr erforderlich, um den Straftatbestand zu erfüllen.

Der Strafrahmen sieht bei solchen Fällen beim ersten Verstoß in der Regel unter anderem den Entzug der Fahrerlaubnis für neun bis 11 Monate vor.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein