Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 26.7.2013

Bereich Emmendingen

Kenzingen,

Radfahrer prallt gegen Auto

Ohne Helm, freihändig, mit Ohrstöpsel und Handy

Am Donnerstagnachmittag, kurz nach 15.30 Uhr, kam es auf der Verbindungsstraße zwischen Riegel und Hecklingen zu einem Verkehrsunfall. Ein 15-jähriger Radfahrer fuhr mit seinem Mountainbike in Richtung Hecklingen und wurde von einem PKW ordnungsgemäß überholt. Genau in dem Moment verlor der Jugendliche die Kontrolle über sein Zweirad, kollidierte mit der Beifahrerseite des Autos und stürzte zu Boden. Dabei zog er sich Schürfungen und Prellungen zu.

Bei der polizeilichen Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Jugendliche ohne Helm freihändig unterwegs war und während der Fahrt sein Handy bedient hatte. Zudem hatte er Ohrhörer auf und konnte die Umgebungsgeräusche und somit auch den Verkehr nicht richtig wahrnehmen.

An dem Pkw der Marke DB entstand durch den Zusammenprall Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Emmendingen,

Fahrradkontrollen

Nach der Auswertung der Sicherheitsanalyse des vergangenen Jahres hatte die Polizei im Landkreis Emmendingen als einen der Schwerpunkte die Reduzierung der Unfälle unter Beteiligung von Fahrradfahrern festgelegt und entsprechende Kontrollen angekündigt.

Am Donnerstagnachmittag hielten die Beamten beim Schwimmbad Emmendingen ein wachsames Auge auf die Zweiräder und überprüften deren technischen Zustand.

Der überwiegende Teil der kontrollierten Räder musste nicht beanstandet werden. Allerdings wurden doch einige Verwarnungen ausgesprochen und Mängelberichte ausgestellt.

Mit Zufriedenheit nahmen die Polizeibeamten zur Kenntnis, dass sie bei weiteren Kontrollen an der Bahnhofsunterführung, an der Ecke Kollmarsreuter-/Wiesenstraße und am Milchhofkreisel geradezu vorbildliches Verhalten der Radfahrer beobachten konnten. Dies ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil die Beamten hierbei in ziviler Kleidung unterwegs waren.

Bereich Waldkirch

Kollnau,

Brennende Tonnen

Ziemlich genau um 00:30 Uhr am frühen Freitag wurde über Notruf gemeldet, dass in Waldkirch zwei Mülltonnen brennen würden. Die Feuerwehr war schnell vor Ort, und die beiden brennenden Mülltonnen bereiteten auch keine größeren Schwierigkeiten. Weshalb es in den beiden Kunststofftonnen für Altpapier brannte, konnte bisher nicht geklärt werden. Die beiden Tonnen standen unmittelbar an der Hauswand des Anwesens „Neue Häuser 1“.

Denzlingen,

Federleicht und gefährlich

Foto: Polizei

Am Donnerstag befuhr ein sogenannter Muldenkipper die B294 von Waldkirch in Richtung Freiburg. In dem offenen Container beförderte der Fahrer mehrere riesige Säcke mit Styroporabfällen.

Diese waren mehr oder weniger ordnungsgemäß mit einem Netz gesichert, welches mit einem Gummiseil am Container befestigt war.

Während der Fahrt riss eines dieser Halteseile und ein 1200 Liter Kunststoffsack wurde aus dem Container auf die Fahrbahn der B294 geblasen.

Passiert ist glücklicherweise nichts, obwohl viel Verkehr war und auch einige Motorradfahrer unterwegs waren. Hier zeigte es sich wieder eindrucksvoll, wie wichtig es ist, mitgeführte Ladung gewissenhaft zu sichern.

Die Polizei ermittelt, ob dem Fahrer ein Vorwurf zu machen ist.

Waldkirch,

Roller beschädigt

Verursacher und Zeugen gesucht

Zeugen beobachteten am Donnerstag, gegen 15:50 Uhr, wie eine ältere Dame mit ihrem Auto bei einem Wendemanöver gegen einen geparkten Motorroller stieß. An diesem ist leichter Schaden entstanden. Ein auf der Sitzbank abgelegter Sturzhelm fiel zu Boden und wurde beschädigt.

Die Unfallverursacherin, die mit dem vorderen rechten Eck gegen den Roller gestoßen war, verließ mit ihrem VW unerlaubt die Unfallstelle. Die Zeugen notierten zwar die Kennzeichenkombination, hinterließen jedoch nicht ihre Erreichbarkeit. Die Polizei interessiert sich nun sowohl für die Identität der Unfallverursacherin als auch der beiden Zeugen, die bei der Klärung des Falls geholfen haben.

Geschehen ist der Unfall auf dem Parkplatz des ehemaligen Postgebäudes an der Kreuzung Freie Straße / Lange Straße. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/4074-0.

Elzach,

Roller übersehen

Am Donnerstag befuhr ein Autofahrer die L107 von Prechtal kommend in Richtung Elzach. An der Einmündung zur B 294, bei der dortigen Tankstelle, übersah der Autofahrer offensichtlich einen von links kommenden, bevorrechtigten Rollerfahrer, wodurch es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Der 52jährige Zweiradfahrer zog sich Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Polizei ermittelt nun gegen den Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr.

Waldkirch,

Mit Fahrrad auf Gehweg

Ein 52jähriger Waldkircher befuhr am Donnerstag um die Mittagszeit verbotswidrig mit seinem Fahrrad bergwärts den Gehweg der Damenstraße an der Sparkasse vorbei. In diesem Moment verließ eine junge Fußgängerin das Gebäude der Sparkasse. Der Mann konnte nicht mehr ausweichen und stieß mit der Fußgängerin zusammen. Das Fahrrad prallte danach noch gegen einen geparkten Wagen und verursachte Sachschaden. Die angefahrene Fußgängerin wurde verletzt.

Gegen den Fahrradfahrer wird nun neben dem Verkehrsverstoß auch wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein