Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 25.6.2013

Bereich Emmendingen

Herbolzheim,

Unfall

Hoher Sachschaden nach Vorfahrtsverletzung

Am Montagabend wollte ein erheblich alkoholisierter Pkw-Fahrer von einem befestigten Feldweg aus in Höhe der Einmündung Südendstraße auf die Bundesstraße 3 einbiegen.

Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer auf der B 3 aus Richtung Kenzingen heranfahrenden Pkw-Fahrerin. Trotz einem eingeleiteten Ausweichmanöver konnte diese einen Zusammenstoß der beiden Pkw nicht mehr verhindern. Die Frau erlitt hierbei leichte Verletzungen.

An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Beim Unfallverursacher wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Malterdingen,

Torbogen gerammt

Am Sonntagnachmittag wollte ein aus einer Umlandgemeinde stammender Fahrzeugführer mit einem gemieteten Lkw von der Hauptstraße kommend in Richtung Bombacher-Straße durch den Torbogen fahren.

Da der Kastenaufbau seines Lkw die dort maximale Durchfahrtshöhe von 2,60 m übersteigt, blieb er mit dem Aufbau am Torbogen stecken. Als er daraufhin mit seinem Lkw zurückfuhr, streifte er überdies einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw.

Obwohl sowohl am Torbogen als auch am geparkten Pkw Sachschaden entstand, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte er jedoch noch am gleichen Abend ermittelt werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft Freiburg.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Berauschender Morgen

Gleich am Montagmorgen hat ein Lastwagenfahrer aus Freiburg die Woche in Waldkirch denkbar schlecht begonnen: Der Mann war nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei mit seinem Lkw unter dem Einfluss illegaler Drogen unterwegs, was den Beamten im Laufe einer Routinekontrolle aufgefallen ist.

Alles deutet darauf hin, dass der Mann unter dem Wirkstoff von Cannabis am Steuer saß und somit eine zumindest latente Gefahr für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer darstellte. Weiterfahren durfte er nicht mehr. Die Auswertung der entnommenen Blutprobe wird dafür entscheidend sein, was mit der Fahrerlaubnis des Kraftfahrers geschieht.

Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein