Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 25.11.2013

Bereich Emmendingen

Herbolzheim,

Unfallzeugen gesucht

Bereits am vergangenen Freitag, gegen 07.10 Uhr morgens, kam es an der Einmündung des Seeweges und der Bugstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem die Fahrbahn querenden Fußgänger und einem abbiegenden Pkw. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde der Fußgänger vom Pkw, in dessen Frontbereich, erfasst und umgestoßen. Der junge Mann konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Zur Klärung des genauen Unfallherganges sucht die Polizei etwaige Zeugen. Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Emmendingen,

Sachbeschädigungen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden entlang der B3, zwischen dem OBI-Markt und der Straße „Zum Übergang“, mehrere Sachbeschädigungen im Umfeld der ortsansässigen Firmen begangen. U.a. wurden Einkaufwägen umgeworfen, Werbeeinrichtungen zerstört und Farbschmierereien begangen. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Wyhl,

Kindergarteneinbruch

Am vergangenen Wochenende, zwischen Samstagnachmittag 15.30 Uhr und Sonntagmorgen 09.00 Uhr, wurde in den Kindergarten St. Katharina, in der Öberkäpele Straße, eingebrochen. Nachdem ein Fenster gewaltsam aufgehebelt wurde, durchsuchten die Täter alle Räume und entwendeten letztlich einen geringen Bargeldbetrag. Es konnten verwertbare Spuren gesichert werden.

Etwaige Zeugen, welche im relevanten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, diese beim Polizeiposten Endingen, Tel. 07642/9287-0, mitzuteilen.

Westliches Kreisgebiet,

Serie von aufgebrochenen Lkws

Über das vergangen Wochenende, meist in der Nacht von Freitag auf Samstag, wurden von Weisweil (C.-D.-Magirus-Straße) über Herbolzheim (Allmendstraße), Kenzingen (Tullastraße), Wyhl (Tullastraße) bis Endingen (Am Entenbühl und Radackerstr.) Lkws aufgebrochen.

Nach Einschlagen einer Seitenscheibe gelangten der oder die Täter jeweils ins Innere der Fahrzeuge und entwendeten, neben persönlichen Gegenständen und verschiedenen Dokumenten, Handis, Laptops, Tankkarten und Navigeräte. Gleichgelagerte Straftaten wurden auch im Raum Lahr-Ettenheim begangen.

Bereich Waldkirch

Elzach-Oberprechtal,

Sachbeschädigung – vegetarisches Geschoss

In der Nacht auf Sonntag war ein Zeitgenosse unterwegs, der offensichtlich weder etwas für Dekoration, noch für fremdes Eigentum übrig hat. Es muss zwischen 04.00 und 07.00 Uhr gewesen sein, als er die verglaste Eingangstür des Gasthaus „Schützen“ in der Waldkircher Straße mit einem zur Dekoration abgelegten Kürbis beworfen hat. Die Scheibe ging zu Bruch. Der Schaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, Telefon: 07682/909196.

Waldkirch,

Grün-gelbe Kombination

Bei einer Routinekontrolle stellten Polizeibeamte fest, dass an einem Auto gleich zwei Umweltplaketten an der Scheibe aufgeklebt waren. Sowohl eine grüne, als auch eine gelbe. Die Recherchen ergaben, dass für den Wagen amtlich eine gelbe Plakette ausgegeben war. Wie nun genau die zusätzliche grüne Plakette an die Frontscheibe des Autos gekommen war, wird Inhalt weiterer polizeilicher Ermittlungen sein. Jedenfalls besteht der Anfangsverdacht, dass hier manipuliert wurde, um auch in für diesen Wagen verbotene Bereiche einfahren zu können.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Urkundenfälschung.

Elzach,

Unfall – Fahrer schwer verletzt

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Von Fahrbahn abgekommen 

Obwohl ein junger Autofahrer am Samstagabend, gegen 19.50 Uhr, bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde, kann man dennoch von viel Glück reden. Sowohl für ihn, als auch für unbeteiligte Passanten hätte dieser Unfall auch noch viel schlimmer ausgehen können: Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der 21-Jährige mit einem Kleinwagen eines Bringdienstes die Landstraße zwischen Prechtal und Elzach.

Am Ende einer Linkskurve verlor der junge Autofahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen und kam von der Fahrbahn ab. Wie genau der weitere Unfallablauf sich abspielte, ist derzeit noch nicht genau recherchiert. Jedenfalls flog das Auto durch die Luft, prallte gegen eine Hauswand und landete mit dem Dach auf dem Boden.

Der Autofahrer war allein im Fahrzeug und musste im Anschluss schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Am Kleinwagen entstand sicher wirtschaftlicher Totalschaden. Der Schaden für den Hauseigentümer dürfte sich auch auf mehrere tausend Euro belaufen.

Foto: Polizei

Waldkirch, Kandel

Erster Unfall im Schnee

Am Samstagabend wurde auf der Kandelstraße vermutlich einer der ersten Unfälle im mhiesigen Bereich auf schneeglatter Fahrbahn in dieser Wintersaison verursacht. Ein junger Autofahrer aus Emmendingen befuhr die Kandelstrecke talwärts und verlor in einer Kurve auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen. Bei der Kollision mit der Leitplanke wurde sein Auto stark beschädigt. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro aus.

Denzlingen,

Unfall – Zwei Cabriolets

Am späten Samstagnachmittag befuhren zwei Cabriolets die Hauptstraße in Denzlingen in entgegengesetzter Richtung. Die Fahrerin des älteren Cabriolets wollte an der Einmündung zur Rosenstraße nach links abbiegen und missachtete die Vorfahrt des entgegenkommenden hochwertigen Cabriolets. Bei der Kollision zogen sich beide Fahrzeuglenker Verletzungen zu. Das Schadensbild der beiden Autos ist ähnlich. Dennoch muss die Polizei aufgrund des jeweiligen Zeitwertes der beiden Wagen beim älteren Ford von etwa 1.000 Euro, beim neuwertigen Lancia Cabriolet von mehr als 10.000 Euro ausgehen.

Die Ermittlungen gegen die Unfallverursacherin im Ford lauten unter anderem auf fahrlässige Körperverletzung.

Waldkirch,

Vandalismus pur – Zeugen gesucht

Ein aufmerksamer Zeuge verständigte in der Nacht auf Samstag gegen 04.00 Uhr die Polizei. Er hatte bemerkt, dass drei Personen, die von der Hindenburgstraße her in Richtung Merklinstraße (Freiburger Straße) liefen, im Vorbeilaufen Fahrzeuge beschädigten. Sie traten gegen Außenspiegel, warfen beispielsweise auch einen Motorroller um und zumindest in einem Fall ist einer der Täter über einen Pkw gelaufen und hatte auch so Sachschaden verursacht. Nach einem ersten Überblick der Polizei dürften in etwa 20 Fahrzeuge, die entlang der Merklinstraße und Hindenburgstraße geparkt waren, beschädigt worden sein.

Das Interesse der vielen Geschädigten und natürlich auch der Polizei ist groß, Hinweise auf die Identifizierung der Verantwortlichen zu bekommen. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0.

Waldkirch,  Kollnau,

Verdächtige Bohrmaschine

Am 14.11.2013 berichtete die Polizei über eine herrenlose Bohrmaschine, welche mitten in der Nacht in Kollnau auf der Straße lag. Zunächst war nicht klar, ob die Bohrmaschine einfach nur von einem bis spät fleißigen Handwerker verloren wurde, oder möglicherweise bei einer Straftat benutzt oder aus einer Straftat hervorgegangen ist. Trotz eines ersten Presseberichtes meldete sich lange niemand bei der Polizei.

Nun konnte die Polizei den Fall jedoch lösen: Es war tatsächlich ein Handwerker, der die Bohrmaschine samt Bohrkoffer in der Nacht versehentlich beim Beladen seines Fahrzeuges auf der Fahrbahn zurückgelassen hatte, was nun schlussendlich zu einem guten Ende der Geschichte geführt hat.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein