Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 25.02.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen

Unfallbeteiligter gesucht

Am Samstagmorgen, gegen 11.30 Uhr, kam es in der Lessingstraße zu einem Streifvorgang zwischen einem geparkten und einem vorbeifahrenden PKW. Die Unfallverursacherin fuhr zunächst weiter, kehrte aber kurze Zeit später an die Örtlichkeit zurück. Dort konnte sie allerdings kein beschädigtes Fahrzeug mehr ausfindig machen. Die Polizei sucht nun etwaige Geschädigte des Unfallgeschehens und bittet diese, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Zeugin gesucht

Am Samstag, kurz vor 13.00 Uhr, kam es an der Kreuzung der Hebelstraße und der Zufahrt zur Theodor-Ludwig-Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine auf der Hebelstraße fahrende Fahrzeugführerin ermöglichte einer Unfallbeteiligten, die von der Theodor-Ludwig-Straße einbiegen wollte, die Einfahrt auf die Hebelstraße.

In der Ansicht, dass die angrenzende Ampel auf „Rot“ geschaltet sei, bog sie nunmehr ein und übersah hierbei eine auf der Linksabbiegespur der Hebelstraße fahrende und in die Gartenstraße abbiegende Fahrzeugführerin. Die Polizei sucht nun die Fahrerin eines schwarzen PKW, eine Frau mittleren Alters mit dunklen Haaren, die der Unfallbeteiligten die Einfahrt aus der Theodor-Ludwig-Straße ermöglichte und als Unfallzeugin in Frage kommt.

Mitteilungen bitte an das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Herbolzheim-Wagenstadt

In Autohaus gerutscht – rund 30.000 Euro Schaden

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, um 02.20 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Fahrzeugführer die L106 von Bleichheim kommend in Richtung Wagenstadt. Kurz nach dem Ortseingang kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte in mehrere Ausstellungsfahrzeuge des ortsansässigen Peugeot-Händlers. Der Fahrer und sein Beifahrer wurden bei dem Unfallgeschehen leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 30.000 Euro.

Kenzingen- Bombach

Unfall mit Pferd

Am Samstagabend, um 21.34 Uhr, ereignete sich auf der K 5115 ein Verkehrsunfall. Auf der Fahrt von Kenzingen in Richtung Bombach querte plötzlich ein Pferd die Fahrbahn und kollidierte mit einem Auto. Das Pferd wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Der Fahrzeugführer wurde durch umher fliegende Glassplitter der zerborstenen Fahrzeugscheiben im Gesichtbereich verletzt. Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei waren zum Unfallzeitpunkt noch vier weitere herrenlose Pferde im Bereich der Unfallstelle unterwegs. Die K 5115 musste bis ca. 23.00 Uhr gesperrt werden.

Zwischenzeitlich konnten die vier anderen Pferde entdeckt und wohlbehalten auf ihre Koppel zurückgebracht werden.

Nordweil

Überhitztes Ofenrohr

Ein überhitztes Ofenrohr führte am Samstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, zu einem Brand von Isolierungsmaterial und Holzbrettern einer Rebhütte in der Herrenbergstraße. Die Feuerwehren Nordweil und Kenzingen waren mit insgesamt 25 Mann im Einsatz, wobei der entstandene Sachschaden eher als minimal bezeichnet wird.

Kenzingen

Fahrzeuge beschmiert

Zwischen vergangenem Freitag und Samstag wurden insgesamt vier abgestellte Fahrzeuge des Ford-Autohauses in der Franzosenstraße mit silberner Lackfarbe mutwillig beschädigt. Wahllos wurden die Fahrzeuge besprüht bzw. mit der Farbe übergossen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Kenzingen, Tel. 07644/92910 entgegen.

Bereich Nördlicher Breisgau/Bleichtal und Ettenheim

Sachbeschädigungen an Fahrzeugen – Polizei sucht Geschädigte

Schon seit Ende des vergangenen Jahres registriert die Polizei eine Vielzahl von Sachbeschädigungen an Pkw, die im Raum Kenzingen und Herbolzheim, in jüngster Zeit aber auch im Bereich Bleichtal und im benachbarten Ettenheim begangen wurden. In vielen Fällen wurden an den Fahrzeugen die Außenspiegel abgeschlagen oder beschädigt oder die Kennzeichen gestohlen. In einigen Fällen wurden die Fahrzeugscheiben komplett eingeschlagen oder aufgebrochen.

Eine Ermittlungsgruppe der Polizei kümmert sich nun gezielt um die Aufklärung der Straftaten und sucht in deren Zusammenhang nun nach Zeugen und insbesondere auch nach Geschädigten, die zwar betroffen sind, sich aber bisher nicht bei der Polizei gemeldet haben.

Hinweise bitte entweder an den Polizeiposten Kenzingen, Telefon 07644/9291-0, oder an den Polizeiposten Ettenheim, Telefon 07822/44695-0.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Taxifahrgast flüchtet – wird aber ermittelt

In der Nacht auf Sonntag ließ sich ein junger Mann am frühen Morgen von Waldkirch aus in einem Taxi chauffieren. Die Fahrt startete an einer Diskothek in Richtung Elztal. Kurzerhand stieg der Fahrgast dann im Bereich Gutach aus. Weil er sich vermutlich das fällig gewordene Fahrtentgelt sparen wollte, floh er. Allerdings konnte die Polizei, auch aufgrund der guten Beschreibung des Tatverdächtigen, schnell einen ersten Erfolg erzielen.

Gegen einen 21-Jährigen aus dem Oberen Elztal wird nun wegen Betrugs ermittelt.

Unfallflucht durch „Parkplatzrempler“

Am Freitag stellte eine Autofahrerin ihren Kleinwagen von etwa 09.00 bis 16.30 Uhr auf den neuen Parkplatz des „Gesundheitszentrums“, zwischen Waldkirch und Kollnau. Als sie nach Feierabend zu ihrem Wagen zurückkam, musste sie feststellen, dass jemand gegen diesen gestoßen war, Sachschaden verursacht und Unfallflucht begangen hat. Den Schaden an dem braunen Mini, den man auf den ersten Blick nicht unbedingt sehen muss, schätzt die Polizei auf etwa 1.500 Euro.

Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0.

Guter Hinweis – leider etwas spät

Leider wurde die Polizei erst sehr spät von einem Fall unterrichtet, der möglicherweise bei unverzüglicher Meldung sehr gute Chancen auf Klärung gehabt hätte: In der Nacht auf vergangenen Freitag hörte eine Anwohnerin der Ignaz-Bruder-Straße 3 ein Krachen und weitere verdächtige Geräusche und konnte diese der Handlung eines Mannes zuordnen, der mit einem Stock den Scheinwerfer eines Autos demolierte und auch dessen vier Reifen zerstach. Die Tatzeit kann recht genau auf Freitag, den 22. Februar, 02.00 Uhr, eingegrenzt werden.

Zusätzliche sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang nimmt das Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0, entgegen.

Winden

Unfall mit Domino-Effekt

Am Sonntagmittag, etwa um 14.00 Uhr, befuhren drei Autofahrer die B 294 von Elzach kommend in Richtung Freiburg. Etwa in Ortsmitte von Niederwinden musste der vorderste Autofahrer seinen Wagen verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Der direkt dahinter fahrende Autofahrer bemerkte dies und konnte ebenfalls anhalten, während der dritte Wagen mit großer Wucht auf das stehende Fahrzeug prallte und dies sogar noch auf den Vordermann schob.

Insgesamt trugen acht Fahrzeuginsassen Verletzungen davon, welche nach Kenntnisstand der Polizei nicht allzu schwerwiegend sind.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt etwa 15.000 Euro.

Denzlingen

Leitplanke wird zur „Leidplanke“

Am Freitag, gegen 20:45 Uhr, befuhr eine Frau mit einer jungen Beifahrerin die B 294 in Richtung Freiburg. In Höhe der Bahnbrücke, kurz vor der Zusammenführung mit der B 3, verlor die Autofahrerin die Kontrolle über ihren Kleinwagen. Sie geriet ins Schleudern und prallte frontal gegen eine Leitplanke. Beide Frauen im Auto zogen sich Verletzungen zu, welche nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei zum Glück nicht allzu schwerwiegend sind.

Noch ist nicht klar, was den Verlust der Fahrzeugkontrolle verursacht hat. Im Raum steht zwar ein technischer Defekt – allerdings sind auch noch andere Ursachen denkbar. An dem roten Opel Corsa entstand Totalschaden.

Die Polizei bittet unter Telefon 07681/4074-0 um Hinweise von Zeugen, welche entweder den Unfall beobachtet haben oder denen der Wagen bereits kurz vor dem Verkehrsunfall aufgefallen ist.

Containerbrand

Am Freitagmittag, etwa um 16.30 Uhr, brannte in der Ferdinand-Porsche-Straße der Inhalt eines Müllcontainers. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell im Griff. Größerer Sachschaden war nicht entstanden. Dennoch ist die Polizei an der Identität des Verantwortlichen interessiert und bittet um sachdienliche Hinweise. Der Container steht am Straßenrand der Ferdinand-Porsche-Straße, zwischen Haus Nr. 2 und der dortigen Bahnlinie.

Wer sachdienliche Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich bitte mit der Polizei in Denzlingen unter Telefon 07666/9383-0 in Verbindung setzen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein