Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 24.5.2013

Bereich Emmendingen

Freiamt,

Unfall

Foto: Polizei

Schutzengel 

Einen kurzen Moment unachtsam und schon war es passiert. Eine 59-jährige Fahrzeugführerin kam am Donnerstag auf der Tennenbacher Straße nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte über den angrenzenden Rain und kollidierte letztlich mit einem Baum. Das Auto wurde total beschädigt; die zwei im Fahrzeug befindlichen Kinder im Alter von 2 und 9 Jahren wurden glücklicherweise nur leicht verletzt.

Vielleicht gibt es doch Schutzengel.

Diebstahl aus Kirche in Königsschafhausen
Foto: Polizei

Königschaffhausen,

Diebstahl aus Kirche

Abendmahlskrug entwendet

In der Zeit zwischen dem 9. und dem 15.05.13 wurde aus
der evangelischen Kirche in Königschaffhausen
ein Abendmahlskrug aus Zinn entwendet.

Der Krug war 2,5 kg schwer und 40 cm hoch.

Die Kirche ist an Werk- und Feiertagen geöffnet
und somit für Jedermann zugänglich.

Hinweise auf verdächtig erscheinende Personen
im fraglichen Zeitraum oder zum Verbleib
des sakralen Gegenstandes bitte an die
Polizei in Endingen, Tel. 07642/9287-0.

Wyhl,

Gelegenheit macht Diebe

Kurz mal auf den Friedhof und schon war der PKW aufgebrochen. So geschehen am Mittwochabend, zwischen 19.00 Uhr und 19.40 Uhr, auf dem Parkplatz des Wyhler Friedhofes, Ortsausgangs in Richtung Weisweil.

Ein schwarzes Ledermäppchen, abgelegt auf dem Beifahrersitz eines silberfarbenen Mercedes, war für die unbekannten Täter Grund genug, den PKW aufzubrechen und die vermeintlichen Wertgegenstände zu entwenden. In dem Mäppchen befand sich lediglich ein Rosenkranz. Neben dem ideellen Verlust entstand am Fahrzeug ein Sachschaden von mindestens 250 Euro.

Die Polizei weist erneut darauf hin, keine Wertgegenstände offen im Fahrzeug liegen zu lassen oder diese im Fahrzeug augenscheinlich zu deponieren. Es ist keine Seltenheit, das die Täter ihre zukünftigen „Opfer“ bereits vor der Tat beobachten und anschließend deren Abwesenheit ausnutzen.

Emmendingen,

Randalierer in der Realschule

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Polizei in die Markgrafenrealschule gerufen. Ein Sicherheitsdienst hatte festgestellt, dass mehrere Fenster offen standen und in den Räumlichkeiten Licht brannte. Augenscheinlich waren Personen in die Schule eingedrungen und hatten aus der Cafeteria mehrere Milchtüten mitgenommen. Im Bereich des Schulhofes wurden diese herumgeworfen, so dass es zu Verschmutzungen im Schulhof und an den Fassaden kam.

Nach bisherigem polizeilichen Ermittlungsstand blieb es jedoch bei einem Hausfriedensbruch und Sachbeschädigungen.

Herbolzheim,

Unfall – Radfahrer flüchtig

Am Dienstag, gegen 14.20 Uhr Uhr, kam es auf der Schwimmbadstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein Peugeot-Fahrer befuhr die Straße stadtauswärts und musste im Bereich des Schwimmbades einem kreuzenden Radfahrer ausweichen, der ohne Vorankündigung vom Gehweg die dortige Verkehrsinsel passierte. Durch das eingeleitete Ausweichmanöver geriet der Peugeot-Fahrer auf die Verkehrsinsel und beschädigte hierbei sein Fahrzeug.

Der Radfahrer fuhr weiter ohne sich um das Unfallgeschehen zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeiposten Kenzingen, Tel. 07644/9291-0, zu melden.

Waldkirch

Waldkirch, Elztal,

Frisiertes Leichtktaftrad

Weiß nicht – giebt`s nicht

Die Vielzahl der Fahrerlaubnisklassen und auch der verschiedenen Unterteilungen der motorisierten Zweiradtypen kann Laien schon verwirren. Wer allerdings ein E-Bike, Pedelec, Leichtmofa, Mofa, Kleinkraftrad, Leichtkraftrad oder Kraftrad besitzt, dürfte sehr wohl wissen, welche Fahrerlaubnis für dieses Gefährt erforderlich ist.

Speziell für die Gruppe der jungen Motorradeinsteiger gibt es auch leistungsreduzierte Motorräder und Leichtkrafträder, welche auf 80 km/h gedrosselt sind. In der Regel sind dies ursprünglich leistungsstärkere Maschinen, welche technisch so gedrosselt sind, dass sie zur Erfüllung der rechtlichen Vorgaben und vor allem zur Sicherheit des Fahranfängers „lediglich“ 80 km/h erreichen können.

Mit dem sogenannten Rollenprüfstand, den die Polizei auch mobil mit auf Streife nehmen kann, ist es recht einfach die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit eines Zweirades zu prüfen.

Genau aufgrund einer solchen Messung gelangte am Donnerstag ein 16-Jähriger zur Anzeige, weil sein Leichtkraftrad mit 125 km/h gemessen werden konnte. Also 45 km/h schneller als erlaubt. In solchen Fällen erwartet die Beschuldigten dann ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Ferner erlischt auch die Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeuges.

Denzlingen, Waldkirch,

Trickdiebin

Am Donnerstagmittag kaufte eine Frau um kurz nach 11.00 Uhr im LIDL in der Kronenstraße in Denzlingen ein. Hierbei wurde sie von einer ihr fremden Frau angesprochen und offensichtlich so sehr abgelenkt, dass sie erst einige Zeit später merkte, dass ihr die Geldbörse entwendet wurde.

Eine knappe Stunde später geschah das Gleiche einer Frau, die im Waldkircher LIDL Markt einkaufen war. Auch hier kam es offensichtlich zu einem Ablenkungsmanöver, welches eigens für den Diebstahl inszeniert wurde. In beiden Fällen deckt sich die Personenbeschreibung der Tatverdächtigen: Südländisches Aussehen, etwa 40 bis 45 Jahre alt, 160 bis 165 cm groß, feste Statur, schwarzes lockiges Haar, braune Augen.

Die Frau soll einen roten Anorak und eine schwarze Hose getragen haben. Wer Hinweise geben kann, welche zur Identifizierung der Tatverdächtigen führen könnten, möge sich mit der Polizei in Waldkirch in Verbindung setzen. Telefon: 07681/4074-0.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein