Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 24.10.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Unter Drogen gegen Ampel gefahren

Am Mittwochmorgen, um 09.15 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall an die Kreuzung der Freiburger Straße und der Kaiserstuhlstraße gerufen. Ein Golf-Fahrer war mit seinem Fahrzeug gegen einen Ampelmast gefahren und hatte dadurch einen Sachschaden von ca. 2000 Euro verursacht. Anstatt jedoch die Polizei zu verständigen, fuhr er auf einen nahegelegenen Parkplatz, um seinen durch den Unfall beschädigten Reifen zu wechseln.

Bei der anschließenden Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der aus einer Umlandgemeinde wohnhafte Mann unter Drogenbeeinflussung stand. Dem 39-jährigen wurde hierauf eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.

Bei dem ausgehändigten Führerschein handelte es sich um einen angeblich in Verlust geratenen Originalführerschein; den Ersatzführerschein hatte er bereits zuvor wegen einer angeblichen Trunkenheitsfahrt bei der Polizei abgeben müssen.

Endingen,

Einbruchsserie geklärt

Dem Polizeiposten Endingen gelang es eine Serie von mehr als 20 Einbruchsdiebstählen in Gartenhütten und Scheunen in ihrem Zuständigkeitsbereich aufzuklären.

Bei zeitgleichen polizeilichen Durchsuchungsaktionen im Bereich Endingen und Riegel konnten bei mehreren Beschuldigten umfangreiches Diebesgut von landwirtschaftlichen Geräten, Stromaggregate, Rasenmäher, Kettensägen, Werkzeuge, sowie Anbaugeräte für Schmalspurschlepper aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Die beiden Hauptbeschuldigten haben sich nun wegen dieser Einbruchsserie strafrechtlich zu verantworten; gegen weitere Beschuldigte ermittelt der Polizeiposten wegen dem Verdacht der Hehlerei.

Herbolzheim,

Foto: Polizei

Übersteuert und Überschlagen

Am Mittwochnachmittag verlor ein 21-jähriger Fahrzeugführer auf der L 106, zwischen Wagenstadt und Bleichheim, aufgrund eines Fahrfehlers, die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, das Fahrzeug überschlug sich im angrenzenden Grünstreifen.

Eine Beifahrerin wurde bei dem Unfallgeschehen leicht verletzt. Der PKW hat nur noch Schrottwert.

Forchheim,

Kupferdiebe entwischt

Eine aufmerksame Anwohnerin meldete in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, um 02.00 Uhr, verdächtige Personen an einem Baustellenobjekt in der Eichstraße. Beim Annähern einer Polizeistreife flüchteten die Personen vom Objekt und verschwanden in einem nahegelegenen Maisfeld.

Trotz sofortiger Umstellung und Hinzuziehung von Polizeikräften aus Emmendingen, Breisach und der Hundestaffel aus Offenburg verlief die Absuche nach den Personen negativ. Ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera suchte zeitgleich aus der Luft nach den flüchtigen Personen.

An dem Objekt waren mehrere Kupfergegenstände zum Abtransport bereitgelegt worden. Der Polizeiposten Endingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Bereich Waldkirch

Kollnau,

Dumm gelaufen

Anzeigeerstattung unter Alkohol

Die Polizei konnte dank einer guten Zeugin am Mittwochnachmittag schnell einen Unfallflüchtigen ermitteln. Dieser war zuvor mit seinem Wagen beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Kollnauer Einkaufsmarktes gegen einen daneben geparkten Wagen gestoßen und hat Sachschaden verursacht.

Der Verantwortliche entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Dank der Kennzeichenkombination, welche sich die Zeugin aufgeschrieben hatte, war die weitere Bearbeitung dieser Unfallflucht für die Beamten gewohnte Routine. Etwas außergewöhnlicher war dann aber der weitere Verlauf dieses Falles.

Der Mann, dessen Wagen angefahren wurde, war zuvor persönlich beim Polizeirevier erschienen, um die Unfallflucht zu seinem Nachteil anzuzeigen. Der aufnehmende Beamte stellte im Gespräch mit dem Geschädigten eine Alkoholfahne fest. Der Test am Alcomat ergab dann einen Wert, mit dem der Autofahrer nicht hätte ans Steuer sitzen dürfen.

Nach Erstattung der Anzeige musste er sich dann abholen lassen. Die Ermittlungen in beiden Fällen dauern noch an.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein