Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 23.5.2013

Bereich Emmendingen

Kenzingen,

Urnengräber auf Friedhof beschädigt – 10.000 Euro Schaden

51-Jähriger Mann als Täter ermittelt

Am Mittwochmorgen (22. Mai) stellten städtische Mitarbeiter fest, dass auf dem Friedhof in Kenzingen eine Vielzahl von Urnengräbern mutwillig beschädigt worden waren. Vasen- und Kerzenhalterungen sowie ganze Schriftzüge waren aus den Urnenplatten herausgerissen und auf den Boden geworfen worden. An den insgesamt zwölf beschädigten Gräbern war ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro entstanden.

Durch einen wertvollen Hinweis einer Zeugin gelang es den Beamten des Polizeipostens Kenzingen, einen 51-jährigen Mann aus Kenzingen als Täter zu ermitteln.

Über das Motiv herrscht noch Unklarheit – die Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe (§ 168 StGB) und Sachbeschädigung (§ 303 StGB) dauern noch an.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um weitere Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere interessiert die Ermittler, wer in der mutmaßlichen Tatzeit am Dienstag (21. Mai) zwischen ca. 16.30 Uhr und ca. 18.30 Uhr – oder aber auch schon zuvor – verdächtige Beobachtungen auf dem Friedhof gemacht hat.

Mitteilungen bitte an den Polizeiposten Kenzingen unter Telefon 07644/92910.

Kenzingen,

Einbruch in Firmengebäude

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wuchteten unbekannte Täter in der Tullastraße mit einem Brecheisen die Seitentüre eines Firmengebäudes auf und gelangten in die Büroräume, wo Schränke und Schubladen durchsucht wurden. Eine verschlossene Bürotüre wurde ebenfalls aufgehebelt und Bargeld sowie die Schlüssel eines Firmenfahrzeuges gestohlen. In dem Gebäudekomplex befinden sich mehrere Firmen. Der Versuch, eine weitere Eingangstüre gewaltsam zu öffnen, scheiterte. Möglicherweise ließen die Täter nach Erkennen einer installierten Überwachungskamera von der weiteren Tatbegehung ab.

Insgesamt wurden nach ersten Erkenntnissen neben Bargeld ein Notebook, zwei Armbanduhren sowie verschiedene Schlüssel gestohlen.

Der Polizeiposten Kenzingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Telefon 07644/92910.

Bereich Waldkirch

Prechtal, Gutach i. K.,

Hund angefahren

Am Mittwochabend befuhr ein Autofahrer die L 107 von Gutach im Kinzigtal kommend in Richtung Oberprechtal. In Höhe des Parkplatzes „Landwassereck“ kreuzte ein Hund die Fahrbahn und prallte auf das vorbeifahrende Fahrzeug. Ob und wie schwer der Hund sich hierbei verletzt hat, ist derzeit noch nicht klar, weil er nach der Kollision davon rannte. Am Fahrzeug ist geringer Sachschaden entstanden. Die Polizei sucht nun Hinweise, welche zum Hundehalter führen könnten. Der Hund war nach Beschreibung des Autofahrers etwa kniehoch und dunkel.

Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0.

Elzach,

Ladendieb mit Drogen

Am Mittwochabend ertappte der Mitarbeiter eines Elzacher Einkaufsmarktes einen jungen Mann beim Ladendiebstahl. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige zuvor auch in einem zweiten Elzacher Einkaufsmarkt gestohlen haben dürfte. Die Polizei stellte dann fest, dass er neben dem Diebesgut auch noch ein illegales Betäubungsmittel und Drogenutensilien bei sich hatte.

Den Erwachsenen, den die Polizei bereits aus Fällen in der Vergangenheit kennt, erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Straftaten.

Waldkirch, Kenzingen

Ladendieb mit hoher Beute

Am Mittwoch wurde in einem Einkaufsmarkt in Kenzingen ein junger Mann aus dem Karlsruher Raum beim Ladendiebstahl auf frischer Tat ertappt. Schnell stellte sich heraus, dass dieselbe Person tags zuvor offenbar auch in einem Waldkircher Einkaufsmarkt gestohlen hatte. Die entwendete Ware hat einen Wert von ca. 1.000 Euro. Zusammenhänge zu weiteren ähnlich gelagerten Diebstählen werden derzeit von der Polizei geprüft.

Waldkirch,

Vorsicht Steinschlag!

Am Donnerstagvormittag krachte ein schwerer Felsbrocken auf die Fahrbahn der zum Kandelgipfel führenden Landesstraße 186.

Der relativ große Brocken schädigte zwar niemanden, blockierte jedoch für kurze Zeit die Fahrbahn.

Die Straßenmeisterei musste schweres Gerät zur Beseitigung des Hindernisses einsetzen. Im Anschluss kümmerte sich die Straßenmeisterei um die Sicherung des Hanges.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein