Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 23.10.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Dreiste Diebe

Mit einem nicht alltäglichen Fall muss sich die Polizei in Emmendingen beschäftigen, bei dem sie selbst Ziel dreister Straftäter war.

Am Freitag, 11. Oktober, kontrollierten Polizeibeamte zwei 29- und 25-jährige Männer in einem VW-Golf, mit dem am 21. September an einer Tankstelle in der Freiburger Straße ein sogenannter „Tankbetrug“ begangen worden war.

Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten im Kofferraum des Fahrzeuges einen schweren Tresor, dessen Herkunft die beiden Fahrzeugbenutzer nicht erklären konnten. Der Pkw wurde daraufhin sichergestellt und auf dem Areal des Polizeireviers in einer dafür vorgesehenen Garage untergebracht.

Die beiden Männer wurden zur Dienststelle verbracht, mussten jedoch nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Zu diesem Zeitpunkt konnte der Tresor keiner konkreten Straftat zugeordnet werden.

Von Sonntag auf Montag (13./14. Oktober) wurde ein verschlossenes Stahltor im rückwärtigen Bereich des umzäunten Polizeirevier-Areals mit Gewalt und massivem Werkzeugeinsatz aufgebrochen.

Anschließend wurde versucht, den in der Garage sichergestellten VW-Golf kurzzuschließen, was jedoch nicht gelang. Schließlich wurde der Kofferraum geöffnet und der schwere Tresor herausgeladen. Der Abtransport erfolgte mit einem Fahrzeug.

Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, stammt der Tresor aus einem Kiosk-Einbruch im Landkreis Rastatt.

Der dringende Tatverdacht in den genannten Fällen richtet sich gegen die beiden Männer, die aus dem osteuropäischen Raum stammen.

Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

Rheinhausen,

Unfall im Begegnungsverkehr

Am Dienstagmorgen, gegen 06.30 Uhr, kam es in der Hauptstraße, etwa 50 Meter nach der Einmündung Endinger Straße / Im Entennest zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Ein VW Golf und ein Pkw Toyota streiften sich jeweils auf der linken Fahrzeugseite.

Zur Ermittlung des Verursachers sucht die Polizei Zeugen des Unfalls und bittet um Hinweise an das Polizeirevier Emmendingen unter Tel. 07641/5820.

Bereich Waldkirch

Gutach,

Davon gefahren

Wie der Polizei erst im Nachhinein angezeigt wurde, stieß ein noch nicht ermittelter Autofahrer gegen einen in der Alexanderstraße geparkten Honda Civic. Leider kann die Unfallzeit nur auf einen größeren Zeitraum von Freitag, 12.00 Uhr, bis Montag, 17.00 Uhr, eingegrenzt werden.

Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/40740.

Denzlingen,

Unter Drogeneinfluss

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit stoppten Polizeibeamte am Dienstagmorgen, gegen 09.30 Uhr, einen Autofahrer. Bei der Überprüfung seines Fahrzeugs und seiner Fahrtüchtigkeit kam der Verdacht auf, dass der Mann Drogen konsumiert hatte. Ein Vortest bestätigte dies, was zur Folge hatte, dass er mit zur Blutentnahme musste und auch nicht mehr weiterfahren durfte.

Das Ergebnis der Blutuntersuchung wird darüber entscheiden, mit welchen Konsequenzen der Autofahrer zu rechnen hat.

Denzlingen,

Aufmerksame Apothekerin

Am Dienstagabend sorgte sich eine Denzlinger Apothekerin – wie sich im Nachhinein herausstellte zu Recht – um eine etwa 90-jährige Kundin. Ganz im Sinne des Servicegedankens wurden der Dame in der Vergangenheit die Medikamente bis an die Haustür geliefert.

Da nun aber am Dienstagabend nicht geöffnet wurde, verständigte man die Polizei. Vor der Haustür und im Rahmen von Umfeldermittlungen ließ sich der Verdacht nicht ausräumen, dass sich die Frau möglicherweise in Not befinden könnte. Die verständigte Feuerwehr öffnete vorsichtig die Tür und das Rote Kreuz wurde zur Sicherheit hinzu gerufen. Die knapp 90-Jährige saß alleine in ihrer dunklen Wohnung und wurde durch die Helfer versorgt.

Aufgrund ihres jedoch allgemein recht guten gesundheitlichen Zustands musste sie nicht in ein Krankenhaus eingewiesen werden.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein