Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 22.8.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Bei Unfallflucht Kennzeichen abgelesen

Am Mittwoch, gegen 11:30 Uhr, hatte eine Autofahrerin beim Ausparken auf dem Schlossplatz den daneben stehenden Pkw beschädigt und hat sich danach von der Örtlichkeit unerlaubt entfernt, ohne sich um den Schaden von ca. 1.000,- Euro zu kümmern. Von aufmerksamen Zeugen wurde jedoch das Kennzeichen abgelesen und der Polizei mitgeteilt. Die anschließende Überprüfung bei dem betreffenden Fahrzeug bestätigte den Sachverhalt.

Das Verhalten der verursachenden Autofahrerin hat zur Folge, dass gegen sie eine Anzeige wegen Unfallflucht vorgelegt wird.

Kenzingen,

Sachbeschädigungen am Nachtallmendsee

Vermutlich in der Nacht zum Donnerstag hatten bisher unbekannte Täter auf dem Parkplatz am Nachtallmendsee Sachbeschädigungen begangen, so wurde das Toi-Toi Häuschen umgeworfen, Verkehrszeichen umgeworfen und an der dortigen Brücke das Holzgeländer beschädigt. Die Stadt Kenzingen erstattet Anzeige wegen der begangenen Schäden.

Hinweise zu diesen Schäden richten Sie an den Polizeiposten Kenzingen, Telefonnummer 07644/9291-0

Wyhl,

Pkw-Aufbruch am Badesee

Am Mittwochnachmittag, gegen 15:00 Uhr, hatte eine französische Autofahrerin ihr Fahrzeug am Baggersee in Wyhl für eine Stunde geparkt. In ihrer Abwesenheit hatte ein bisher unbekannter Täter die Fahrertür aufgebrochen und die im Fahrzeug befindliche Handtasche mit den gesamten Ausweispapieren entwendet. Hinweise zu diesem Diebstahl nimmt der Polizeiposten Endingen unter der Telefonnummer 07642/9287-0 entgegen.

Kenzingen,

Auseinandersetzung

Am frühen Montagabend dieser Woche kam es zwischen zwei Personen im Wonnentaler Weg, im Bereich des Restaurants Klosterstube, zu Meinungsverschiedenheiten. Ob es in deren Verlauf auch zu Beleidigungen, Bedrohungen oder gar zu körperlichen Übergriffen kam, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Zeugen, welche in der Zeit nach 17.00 Uhr in diesem Zusammenhang Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich beim Polizeiposten Kenzingen, Tel. 07644/9291-0, zu melden.

Bereich Waldkirch

Denzlingen,

Auto gegen Radfahrer

Ein 12-jähriger Junge wurde am Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall in der Elzstraße verletzt und musste anschließend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Offensichtlich erlitt er einen Armbruch. Er befuhr den linken Radweg entlang der Elzstraße Richtung Berliner Straße. An der Einmündung Alemannenstraße bog eine Autofahrerin von der Elzstraße rechts ab und übersah den Radler, sodass es zur Kollision kam.

Der Junge wurde auf die Motorhaube geschleudert und stürzte dann zu Boden. Vermutlich fuhr er mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Das DRK kümmerte sich um den Verletzten.

Denzlingen,

Gefährliches Rechtsüberholen

Zu einer gefährlichen Verkehrssituation kam es offensichtlich am Mittwochmorgen, gegen 10.00 Uhr, auf der B 294. Wie der Geschädigte telefonisch der Polizei meldete, fuhr er in Richtung Freiburg. Zwischen der Anschlussstelle Denzlingen und der Zusammenführung mit der B 3 wurde er von einem anderen Pkw, Typ VW, ME-Kennzeichen, rechts überholt.

Unmittelbar danach scherte der Überholende nach links vor den Geschädigten wieder ein, sodass dieser eine Vollbremsung einleiten musste. Der Überholende soll dann mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Freiburg weitergefahren sein.

Zeugen dieses Verkehrsvorganges werden gebeten sich beim Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0, zu melden.

Simonswald,

Unvorsichtig im Begegnungsverkehr

Dass die Fahrbahn im Ettersbach teilweise recht schmal und unübersichtlich ist, diese Tatsache ignorierten offensichtlich ein Autofahrer und eine Autofahrerin am Mittwochmittag. Gegen 12.00 Uhr fuhr der einheimische Autofahrer talwärts. In einer Kurve kam er zu weit nach links und gerade in diesem Moment kam die Autofahrerin entgegen, die ihrerseits vermutlich mit für die örtlichen Verhältnisse nicht angepasster Geschwindigkeit fuhr und nicht mehr anhalten konnte.

So kam es unweigerlich zur Kollision und einem Schaden von ca. 3.000 € an jedem Auto. Ein bisschen mehr Vorsicht hätte den Unfall vermutlich vermeiden lassen.

Waldkirch,

Schwerer Rollerunfall im Kohlenbach

Mit Alkohol und zu schnell

Mit dem Rettungshubschrauber musste am Mittwochabend ein 19-jähriger Rollerfahrer in die Uni-Klinik Freiburg geflogen werden, nachdem er bei einem Verkehrsunfall im Kohlenbach schwer aber nicht lebensgefährlich verletzt worden war. Der junge Mann fuhr in Richtung Harnischwald und stieß in einer unübersichtlichen Kurve mit einem entgegenkommenden VW-Bus zusammen.

Nach jetzigem Ermittlungsstand fuhren beide mit einer für die örtlichen Verhältnisse (Kurve, schmale Fahrbahn) nicht angepassten Geschwindigkeit. Beim Fahrer des VW-Busses wurde Alkoholbeeinflussung festgestellt und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen.

Waldkirch-Kollnau,

Brandserie

Zum wiederholten Mal musste die Feuerwehr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wegen eines Brandes von Müllcontainern ausrücken. Waren es in den vergangenen Wochen drei Fälle, in denen jeweils einzelne Müllcontainer oder Mülleimer brannten, war es dieses Mal ein umbauter, überdachter und abschließbarer Abstellplatz für Müllbehältnisse. Sowohl die Umbauung als auch die Müllbehälter wurden komplett zerstört.

Der Brandort befindet sich in der Werkheimstraße. Um 00.29 Uhr war die Feuerwehr, die mit je zwei Fahrzeugen aus Waldkirch und Kollnau vor Ort war, alarmiert worden. Die Polizei geht zwischenzeitlich davon aus, dass die Vorfälle zusammenhängen und schließt ein vorsätzliches Handeln nicht mehr aus.

Wer zur fraglichen Zeit im Bereich der Werkheimstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder anderweitige Hinweise geben kann wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0, in Verbindung zu setzen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein