Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 21.3.2013

Bereich Emmendingen

EM-Kollmarsreute,

Einbruch ins Rathaus

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in das Rathaus in Kollmarsreute eingebrochen. Nach Aufhebeln eines Fensters wurden die Räumlichkeiten gezielt nach Bargeld durchsucht. Der Täter flüchteten jedoch unverrichteter Dinge ohne Beute.

Dabei wurde er beim Verlassen des Gebäudes, gegen 04.40 Uhr, von einem Passanten gesehen.

Der Einbrecher wird wie folgt beschrieben: Ca.170-180 cm groß, mit dunkelblonden Haaren. Zur Tatzeit war er mit einer dunklen Jacke bekleidet.

Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, möge sich bitte mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung setzen.

Herbolzheim,

Wohnungseinbruch – drei Täter überrascht

Am Mittwochabend, gegen 19.00 Uhr, wurde eine Hausbewohnerin in der Feldbergstraße auf verdächtige Geräusche in ihrem Wintergarten aufmerksam. Als sie dort nachsah, entdeckte sie eine männliche Person, die sofort per Handzeichen und mit Worten zwei weitere Männer warnte, worauf die Einbrecher über eine Holztreppe flüchteten.

Wie später festgestellt wurde, hatten die Täter sowohl eine Scheibe der Wintergartentüre als auch eine Balkontüre im 1. Obergeschoss eingeschlagen. Ob etwas gestohlen wurde, steht derzeit noch nicht fest.

Der Mann im Wintergarten wird wie folgt beschrieben:

Etwa 20-25 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, dunkel gelocktes Haar, südländisches Aussehen. Er trug eine dünne Jacke mit einem silberfarbenem Aufdruck auf dem Rücken.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Emmendingen, Tel. 07641/582-200.

EM-Windenreute,

Wohnungseinbruch

Bereits am vergangenen Wochenende, am Samstagabend in der Zeit zwischen ca. 18.50 Uhr und 22.00 Uhr, drangen unbekannte Täter nach gewaltsamem Öffnen eines Schlafzimmerfensters in ein Wohnhaus in der Schulstraße ein. Sie durchsuchten die Räume im Erd- und Untergeschoss und stahlen Schmuck, Bargeld und verschiedene Elektrogeräte.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang und in Verbindung mit anderen Einbrüchen darauf hin, dass sie zur Ermittlung von Tätern auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen ist. Dabei können auch noch so unbedeutend scheinende Beobachtungen von Nachbarn, Anwohnern oder den Geschädigten selbst wertvolle Hinweise geben.

Insbesondere von Interesse sind in solchen Fällen immer fremde Personen und Fahrzeuge in den Wohngebieten. Es ist ratsam, dass man sich bei solchen Beobachtungen schriftliche Notizen macht, zum Beispiel Kennzeichen von Autos und Aussehen von Personen festhält und im Zweifel auch direkt bei der Polizei anruft.

Das Polizeirevier Emmendingen ist rund um die Uhr unter der Tel. Nr. 07641/582-0 erreichbar.

Bereich Waldkirch

Waldkirch, Buchholz,

Riesiger Schreck – Puppenwagen auf dem Gleis

Was in den Köpfen mancher Zeitgenossen vorgeht, insbesondere wenn Alkohol im Spiel ist, können Polizeibeamte oft auch mit dem besten Willen nicht nachvollziehen.

Am frühen Mittwochmorgen, es war noch vor Sonnenaufgang, stellte jemand einen wohl bereits entsorgten Puppenwagen auf die Schienen der Elztalbahn bei Batzenhäusle. Der Triebwagenfahrer muss wohl einen gehörigen Schock bekommen haben und konnte die Kollision mit dem ausrangierten Spielzeug nicht mehr verhindern. Zurück blieben ein total demolierter Puppenwagen und die Suche nach dem Verantwortlichen. Ob an dem Schienenfahrzeug Schaden entstand, ist derzeit noch nicht klar. Die Tatzeit dürfte vor 05.00 Uhr gewesen sein.

Wer am frühen Mittwochmorgen an der Bahnlinie, im Bereich der Rappeneckstraße, Verdächtiges wahrgenommen hat, möge sich mit der Polizei in Waldkirch (07681/40740), die mit der Bundespolizei in diesem Fall zusammenarbeitet, in Verbindung setzen.

Denzlingen,

Pralle Tüte – Drogen im Zug

Offenbar hatten Beamte der Bundespolizei am Mittwochabend in einem Zug bei Denzlingen den richtigen Riecher: Sie kontrollierten einen jungen Mann aus dem Umland und stellten hierbei fest, dass er eine größere Menge Marihuana in einer kleinen, aber prall gefüllten Plastiktüte versteckt am Körper trug. In Zusammenarbeit mit Beamten der Waldkircher Polizei konnten die Ermittler noch weiteres Betäubungsmittel und ein sogenanntes Butterflymesser auffinden, dessen Führen – sogar bereits der Besitz – nach dem Waffengesetz verboten ist.

Auf den jungen Mann kommt nun ein Strafverfahren wegen mehrerer Verstöße zu.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein