Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 21.11.2013

Bereich Emmendingen

Malterdingen,

Räder abmontiert

In der Zeit zwischen Montagabend, 18.00 Uhr und Dienstagmorgen, 08.00 Uhr wurden an einem Pkw, Audi A4, welcher auf dem Firmengelände eines Autohauses in der Riegeler Straße stand, alle vier Räder abmontiert. Das Fahrzeug stand lediglich noch auf vier Holzklötzen. Beim Diebesgut handelt es sich um original Audi Alufelgen und Minerva Reifen der Größe F 106/215/55VR in einem Gesamtwert von ca. 1 500 Euro. Hinweise bezüglich verdächtiger Wahrnehmungen an den Polizeiposten Kenzingen, Tel. 076449291-0.

Rheinhausen-Oberhausen,

Dreister Diebstahl von Bekleidung

Am Mittwoch dieser Woche nahm ein bislang unbekannter Mann von einem Kleiderständer vor dem Modehaus Meier eine Vielzahl von Röcken, T-Shirts und Blusen und verstaute diese in einem Pkw. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Ca. 25 Jahre alt, schlank, ca. 180 cm groß, europäischer (nicht südländischer) Typ. Am Steuer des Pkw, einem roten Seat Kombi mit französischem Kennzeichen wartete bereits der Fahrer. Trotz der beherzten Verfolgung durch einen Zeugen verlor sich die Spur im Bereich Kenzingen. Der Polizeiposten Kenzingen führt die weiteren Ermittlungen.

Bereich Waldkirch

Denzlingen,

Eiskalt erwischt

Am Mittwochmorgen hat es einen auswärtigen Autofahrer auf der B 294 sozusagen „eiskalt erwischt“. Verkehrsteilnehmer meldeten ein Aut, das auf dem Pannenstreifen der B 294 bei Denzlingen stand und in dem ein zusammengekauerter Mann saß. Es hätte den Anschein gehabt, als bräuchte der Mann Hilfe.

Die sofortige Überprüfung bestätigte zunächst den Eindruck der Mitteiler. Allerdings konnte auch teilweise Entwarnung gegeben werden. Aufgrund einer Panne an seinem Wagen war er liegengeblieben. Nachdem er dann per Mobiltelefon den Pannendienst verständigt hatte, wartete er vergebens auf dessen Rückruf, da auch der Akku seines Handys zwischenzeitlich streikte. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte er sich nun im Wagen zusammengekauert, um der Kälte bis zum Eintreffen des Pannendienstes zu trotzen.

Mehrere Lehren kann man aus diesem Vorfall ziehen: Spätestens jetzt sollte das Auto winterfit gemacht sein, um nicht liegen zu bleiben. Eine warme Wolldecke im Auto gehört genauso dazu wie auch ein geladener Akku im Mobiltelefon. Im Auto auf dem Pannenstreifen zu warten birgt gewisse Gefahren und sollte möglichst vermieden werden.

Waldkirch,

Kleiner Fehler, große Wirkung

Dass es nicht nur vorgeschrieben sondern auch äußerst sinnvoll ist, vor dem Abbiegen mit dem Fahrrad dies auch per Handzeichen anzukündigen zeigen immer wieder Verkehrsunfälle, bei denen es mitunter auch zu schwerwiegenden Folgen kommt. Viel Glück hatte in diesem Zusammenhang eine Jugendliche, die am Mittwochmittag in der Mauermattenstrtaße fuhr und nach links auf den Parkplatz des dortigen Einkaufzentrums abbiegen wollte. Wie es aussieht hat sie weder nach hinten gesehen, noch ihre linke Hand herausgestreckt. Ein Autofahrer, der gerade im Begriff war, sie zu überholen konnte jedenfalls den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Glücklicherweise zog sie sich keine schwerwiegenden Verletzungen zu.

Die Polizei rät dringend dazu, dieses kleine aber wichtige Detail zu beachten. Insbesondere weil die Autos von heute auch deutlich leiser sind als früher und deshalb schon gerne mal überhört werden können. Unabhängig von der Schuldfrage trägt ein Zweiradfahrer auch meist die schwerwiegenden körperlichen Schäden davon.

(Quelle: PD Emmendingen)

1 Kommentar

  1. Ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass sich viele Radfahrer einfach zum Teil überhaupt nicht mehr um Verkehrsregeln kümmern. Sie fahren oft so, wie sie am schnellsten voran kommen. Mal nach den Regeln für Kraftfahrzeuge, mal nach den Regeln für Fußgänger und wenn nichts hilft macht man sich eben eigene Regeln… Dabei ist das doch sooo gefährlich

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein