Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 20.02.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen

Unfall: PKW kollidiert mit Fahrrad – Fahrradfahrer gesucht

Am Dienstagmorgen, kurz nach 7.00 Uhr, kam es an der Kreuzung Wiesenstraße und Kollmarsreuter Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine Mazda-Fahrerin wollte mit ihrem Fahrzeug von der Wiesenstraße kommend nach rechts in Richtung Kollmarsreute abbiegen. Hierbei kollidierte sie mit einem von rechts kommenden Radfahrer, der die Radfahrerfurt befuhr.

Der ca. 15 Jahre alte Radler, der in Begleitung eines weiteren Jugendlichen war, hielt kurz an, fuhr jedoch weiter stadteinwärts. Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfallgeschehens, insbesondere die beiden jugendlichen Radfahrer.

Hinweise bitte an das Polizeirevier Emmendingen, Telefon 07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Denzlingen

Mit Pfeil und Bogen

Etwas überrascht zeigte sich ein Denzlinger Mitbürger, als er im Rahmen seines Terrassenfensters einen hochwertigen Pfeil steckend vorfand. Schnell war klar, dass der Pfeil wohl mit einem Bogen abgeschossen worden sein musste. Die Polizei stellte in diesem sicherlich nicht zu unterschätzenden Vorfall sofort Ermittlungen an und kam bald auf den Verantwortlichen: Wie es derzeit aussieht, war es ein Nachbarsbub, dessen Pfeil sich beim Spiel mit einem recht professionellen Bogen auf das Nachbargrundstück verirrt hatte.

Dass sowohl Polizei, als auch Eltern ein ernstes und altersgerechtes, belehrendes Gespräch mit dem Bub führen mussten, braucht an dieser Stelle nicht erwähnt zu werden. Glücklicherweise wurde bei diesem Vorfall niemand verletzt.

Waldkirch

Unfall, LKW, B294, Waldkirch, Polizeibericht
Unfall-Foto: Polizei

Unfall auf der B294 – Schwerlastverkehr blockiert

Am Mittwochmorgen befuhr ein Lkw-Fahrer die B 294 von Freiburg kommend in Richtung Elztal und verursachte hierbei einen Verkehrsunfall, der für hohen Sachschaden und Verkehrsbehinderungen sorgte.

Vermutlich war es ein Augenblick der Ablenkung oder Unaufmerksamkeit, der dafür sorgte, dass er den etwa kniehohen Beginn der so genannten Betongleitwände an der Baustelle übersah.

Der Lkw-Fahrer fuhr so ungünstig auf das erste Element auf, dass es nicht mehr möglich war, aus eigener Kraft wieder davon herunter zu fahren.

Die Bergung des schweren Lasters, der Waren für Einkaufsmärkte geladen hatte, stellte das Bergungsunternehmen vor eine schwierige Herausforderung. Ausgelaufenes Motoröl musste durch die alarmierte Feuerwehr geborgen werden.

Neben dem großen Schaden am Lkw war vor allem die lang andauernde Verkehrsbehinderung für andere Lkw-Fahrer nervenaufreibend. Diese konnten nämlich aufgrund der verminderten Durchfahrtsbreite erst wieder an der Unfallstelle vorbeifahren, als das Fahrzeug geborgen war.

Der Pkw-Verkehr konnte beinahe während der ganzen Zeit mit leichten Behinderungen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Personenschaden ist nicht entstanden. Den Sachschaden schätzt die Polizei vorsichtig auf mehrere zehntausend Euro.

Waldkirch

Waldkirch, Unfall, Gabelstapler, Polizeibericht
Unfall-Foto: Polizei

Unfall mit Gabelstapler

Ein nicht alltäglicher Verkehrsunfall wurde am Dienstagnachmittag in der Lange Straße verursacht.

Der Fahrer eines Gabelstaplers beabsichtigte, aus der Baustelle heraus in die Lange Straße einzufahren. Um überhaupt den fließenden Verkehr sehen zu können, musste der Fahrer soweit an die Lange Straße heranfahren, dass die Gabel des Staplers etwas in die Fahrbahn hinein ragte.

Nach derzeitigen Ermittlungen der Polizei erkannten die ersten Autofahrer dieses Hindernis und fuhren schadlos darum herum. Ein 78-jähriger Autofahrer bemerkte offensichtlich das in die Fahrbahn ragende Hindernis zu spät und streifte es. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Die Aufgabe der Polizei ist es, nun zu prüfen, wem welches verkehrsrechtliche Fehlverhalten vorgeworfen werden muss. Ganz ausschlaggebend für die Ermittlungen ist unter anderem, ob der Fahrer der so genannten „Selbst fahrenden Arbeitsmaschine“ überhaupt in den öffentlichen Verkehrsraum fahren durfte.

Die Ermittlungen zu diesem Fall dauern an.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein