Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 20.8.2013

Bereich Emmendingen

B3, Denzlingen-Emmendingen

Unfall – die B3 ist aktuell gesperrt!!!

Zusammenstoß mit Gegenverkehr

Am Dienstagmorgen, gegen 09:50 Uhr, befährt eine Autofahrerin von Denzlingen kommend die Bundesstraße 3 in Richtung Emmendingen. In Höhe vom Hanswinkelhof überholte sie zwei vorausfahrende Fahrzeuge und verlor beim Wiedereinscheren auf den rechten Fahrstreifen die Gewalt über ihr Auto.

Bei dem Versuch das Auto abzufangen geriet sie vermutlich durch heftiges Gegenlenken nach links auf die Fahrspur des Gegenverkehrs und prallte seitlich gegen das entgegenkommende Fahrzeug der Autofahrerin, die aus Richtung Emmendingen kam. Beide Autofahrerinnen sind schwer verletzt worden. An den zwei Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Bundesstraße 3 musste unfallbedingt in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden, wobei örtliche Ausleitungen zu nutzen sind.

Kenzingen,

Einbruch in Vogelvoliere

Über das vergangene Wochenende, zwischen Freitag, 11.00 Uhr und Montag, 08.30 Uhr, wurde in die Voliere des Kreisseniorenzentrums St. Maximilian Kolbe in der Offenburger Straße eingebrochen. Der oder die noch unbekannten Täter schraubten zunächst ein Schiebeschloss einer im Außenbereich liegenden Vogelvoliere ab und verschafften sich dann mit einem Tritt oder Schlag gegen die Tür Zugang zum Inneren der Voliere.

Aus dieser wurden vier graue Nymphensittiche und ein grüner Halsbandsittich entwendet. Neben dem Wert der Tiere ist auch Sachschaden entstanden. Für die Ermittlungen ist es wichtig, ob Jemand über das vergangene Wochenende verdächtige Wahrnehmungen im genannten Bereich gemacht hat oder ob es Personen gibt, welche plötzlich im Besitz solcher Tiere sind oder sich entsprechend äußern. Hinweise bitte an den Polizeiposten Kenzingen, Telefonnummer 076449291-0.

Bahlingen,

Dreister Diebstahl an lebensälterer Dame

Am vergangenen Freitagmittag, so gegen 13:00 Uhr, befährt die lebensältere Dame mit ihrem Dreirad den Fußgängerweg in Bahlingen in der Teninger Straße in Richtung Ortsmitte. Dort stellt sich ein Mann lächelnd aber wortlos vor das Fahrzeug der Dame und entwendet aus dem am Lenker befindlichen Fahrradkorb die Einkaufstasche, danach flüchtet er zu Fuß in Richtung Altenwohnanlage. Mit der Einkaufstasche entwendet wurden insbesondere die Geldbörse mit Bargeld, EC-Karte, Personalausweis, Schlüssel und weitere Unterlagen.

Der Ausweis wurde unweit des Tatortes wieder aufgefunden. Der Täter ist ca. 25-30 Jahre alt, 165-175 cm groß, kräftige Figur, braune Haare und war mit einem kurzärmeligen rosafarbenen Hemd bekleidet. Hinweise zu diesem Tathergang richten Sie bitte an den Polizeiposten Endingen, Telefonnummer 976429287-0.

Emmendingen,

Versuchter Raub

Am Samstag, dem 17.08.2013 zwischen 08.00 Uhr und 08.30 Uhr hielt sich ein 20-jähriger Mann aus Freiburg im Bereich der Fahrradstellplätze am Bahnhof Emmendingen auf. Er wurde von einer Person aus einer Dreiergruppe angesprochen und erhielt unmittelbar danach einen Schlag gegen den Kopf.

Eine Person versuchte, sein Smartphone aus der Hosentasche zu nehmen. Dies versuchte der Geschädigte zu verhindern. Als hierbei das Smartphone zerbrach, warf der Täter dem Geschädigten das defekte Gerät ins Gesicht. Der Geschädigten wurde dann von den 3 Personen in den angrenzenden Brettenbach geworfen.

Einer der drei Tatbeteiligten soll über 175 cm groß sein, die beiden anderen etwas kleiner. Alle drei haben schwarze Haare und südländisches Aussehen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und/oder die Hinweise auf die 3 Tatbeteiligten geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Emmendingen, Telefonnummer 07641/582-200, zu melden.

Teningen,

Unfallflüchtiger gesucht

Am Samstagmittag, gegen 13:00 Uhr, war das geparkte Auto der Marke Citroen, Typ Berlingo, auf dem Parkplatz des Neukauf in Teningen an der rechten hinteren Stoßstange von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer beschädigt worden. Es entstand ein Sachschaden in Höher von ca. 1.000,- Euro. Der Schadensverursacher hatte vermutlich zuvor rechts daneben geparkt und verursachte beim Ausparken die genannte Beschädigung am links daneben geparkten Auto.

Der Schadensverursacher entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen entgegen, Telefonnummer 07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Glück im Unglück

Oder „Zur falschen Zeit am falschen Ort“, diese Feststellung galt am Montagabend für einen Fußgänger, der gegen 18.00 Uhr auf dem linken Gehweg in der Schlettstadtallee Richtung Adenauerstraße ging und von einem Pkw erfasst und verletzt wurde. Was war passiert? Unmittelbar zuvor missachtete ein Pkw-Fahrer, der vom Bahnhof kommend nach links in die Schlettstadtallee abbiegen wollte, die Vorfahrt eines von rechts aus der Merklinstraße kommenden Personenwagens.

Dieser wich nach rechts aus um eine Kollision zu vermeiden, geriet auf den Gehweg, prallte zunächst gegen zwei Stromverteilerkästen und anschließend mit dem Fußgänger zusammen. Der 45-Jährige wurde vom DRK und einem Notarzt erstversorgt und dann ins Krankenhaus eingeliefert. Die Verletzungen stellten sich glücklicherweise als nicht so schwerwiegend heraus. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 4.000 €. Der Unfallverursacher hatte keinen Schaden zu beklagen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein