Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 20.6.2013

Bereich Emmendingen

Malterdingen,

Parkendes Auto beschädigt – Zeugen gesucht

In der Zeit von Dienstag, 19.30 Uhr, bis Mittwoch, 19.00 Uhr, parkte ein grauer Pkw Honda im Lindenweg/Ecke Hauptstraße gegenüber einer Bäckerei. In dieser fraglichen Zeit stieß ein unbekannter Autofahrer – vermutlich beim Wegfahren vom Parkplatz der Bäckerei – gegen das parkende Auto und beschädigte es hinten links.

Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls und bittet um Hinweise unter Tel. 07641/5820.

Emmendingen,

Verwirrter und aggressiver Ladendieb

Nachdem er zunächst zwei Ladendiebstähle begangen hatte und dabei beobachtet worden war, wurde gestern Nachmittag ein 37-jähriger Freiburger zum Polizeirevier Emmendingen verbracht und zu den Diebstählen vernommen. Schon hierbei zeigte er sich wenig einsichtig und reagierte gegenüber den Beamten sehr aggressiv. Der Mann hatte vor zwei Geschäften mehrere Damenhosen und Badewäsche ohne erkennbares Motiv von den Kleiderständern abgehängt und mitgenommen.

Nach seiner Vernehmung durfte er die Dienststelle in der Wiesenstraße verlassen, nachdem er den Beamten versichert hatte, sich nun ordentlich zu verhalten.

Jedoch schon kurz darauf beleidigte er ein paar Gäste in einer Eisdiele. Wiederum musste die Polizei tätig werden und den Mann zur Ruhe ermahnen.

Zunächst folgte er auch den Anweisungen der Beamten, aber schon etwa eine halbe Stunde später fiel er in der Wiesenstraße erneut auf, als er sich auf die Fahrbahn stellte und die herannahenden Autofahrer dadurch zum Anhalten zwang.

Nun war auch die Geduld der Beamten aufgebraucht. Sie nahmen den 37-Jährigen in Gewahrsam und ließen ihn von einem Arzt untersuchen.

Ursache für sein verwirrtes Handeln war wohl das ungünstige Zusammenwirken von Tabletten und Alkohol.

Freiamt,

Unfall – zwei leichtverletzte Frauen

Vorfahrt missachtet

Am Mittwochmittag, kurz vor 12.30 Uhr, befuhr eine Autofahrerin mit ihrem VW Golf die Kreisstraße von der „Kirnhalde“ kommend und wollte unterhalb des „Auhofs“ nach links auf die Landesstraße in Richtung Freiamt-Ottoschwanden abbiegen. Hierbei übersah sie den Citroen einer von links kommenden Fahrerin, wodurch es zum Zusammenprall kam. Der Citroen wurde dabei gedreht und gegen die Leitplanke geschleudert.

Beide Autofahrerinnen wurden leicht verletzt.

Insgesamt entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Teningen,

Radlader brennt

Vermutlich durch einen technischen defekt geriet am Mittwochvormittag im Schwammweg der Motor eines Radladers in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Teningen rückte aus und löschte das Feuer. Verletzt wurde niemand.

Bereich Waldkirch

Biederbach,

Festnahme auf frischer Tat

Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde die Polizei in der Nacht auf Mittwoch, kurz nach Mitternacht, nach Biederbach gerufen, wo sich Personen an Fahrzeugen eines Autohauses mit Tankstelle in der Talstraße zu schaffen machten. Als die Beamten des Polizeireviers Waldkirch nach schneller Anfahrt bei dem Gebäude ankamen, fiel ihnen sogleich ein halb auf der Straße geparkter, nicht zugelassener Pkw mit offenen Fenstern auf. Unmittelbar danach entdeckten sie zwei Männer, die versuchten, durch einen Bach zu flüchten. Den sofort reagierenden Polizisten gelang es jedoch, mit Unterstützung weiterer Kollegen, die beiden Verdächtigen an Ort und Stelle festzunehmen.

Nach Spurenlage hatten sie bereits den Bewegungsmelder an der Rückseite des Gebäudes außer Betrieb gesetzt, um ungestört zu sein.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei 40-jährige aus dem osteuropäischen Raum stammende Männer, die noch für weitere Straftaten in Frage kommen und der Polizei nicht unbekannt sind.

Die Kripo Emmendingen hat die Ermittlungen übernommen.

Die Täter werden im Laufe des Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt, der darüber entscheiden wird, ob Haftgründe vorliegen oder ob sie wieder auf freien Fuß gelangen.

Waldkirch,

Mutmaßliche Farbschmierer festgenommen

In der Nacht auf Donnerstag, kurz nach Mitternacht, beobachtete ein Zeuge jugendliche Farbschmierer. Die Polizei konnte die Gruppe der vier jungen Männer schnell dingfest machen, obwohl sie noch versucht hatten, sich zu verstecken. Schnell erhärtete sich der Anfangsverdacht, dass die Vier wohl dafür verantwortlich sein dürften, zumindest acht Sachbeschädigungen ganz in der Nähe begangen zu haben. Frische Farbe war an einer Telefonzelle, einem öffentlichen Briefkasten, an Baustelleneinrichtungen und weiteren öffentlichen Gegenständen sichtbar.

Die Ermittlungen der Polizei sollen nun ergeben, ob sich auch weitere Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien in der Vergangenheit diesen Tatverdächtigen zuordnen lassen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht abschätzbar.

Waldkirch,

Senior gerettet

Berechtigte Sorgen

In der Nacht auf Donnerstag rief ein Mann aus Heidelberg bei der Waldkircher Polizei an. Er teilte mit, dass er sich sehr um seinen erkrankten Vater sorge, der allein in Waldkirch wohnt und sich seit längerer Zeit nicht mehr gemeldet habe.

Die Überprüfungen der Polizei im Wohnhaus des Mannes erhärteten den Verdacht des Sohnes, dass sich sein Vater möglicherweise in einer hilflosen Lage befinden könnte. Zusammen mit der Feuerwehr und dem verständigten DRK drang die Polizei in die Wohnung des knapp 70-Jährigen ein.

Dort konnte er tatsächlich in hilfloser Lage aufgefunden und in sofortige medizinische Versorgung übergeben werden.

Denzlingen,

Körperverletzung

Stilles Wasser – tiefe Wirkung

Am frühen Mittwochabend gipfelte ein Streitgespräch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in einer Kopfplatzwunde eines Beteiligten. Leider gibt es solche „handfesten“ nachbarschaftlichen Begegnungen immer mal wieder. Die Art und Weise, wie die Verletzung am Hinterkopf des Mannes beigefügt wurde, hat jedoch auch die Ermittler der Polizei etwas verwundert: Der nun wegen Körperverletzung beschuldigte über 70-jährige Mann hat offensichtlich kurzerhand die in seiner Hand befindliche Stofftragetasche gegen den Kopf seines Kontrahenten geschlagen. In der Tasche befand sich eine mit „stillem Wasser“ gefüllte PET-Flasche.

Der Eskalation ging übrigens – wie oft in solchen Fällen – ein Streit wegen nichtigem Anlass voraus. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Denzlingen,

Heißes Klimagerät

Ziemlich genau um Mitternacht wurde der Rettungsleitstelle ein Zimmerbrand in der Brestenbergstraße gemeldet. Die Feuerwehr konnte das völlige Ausbrennen eines Zimmers in dem Einfamilienhaus leider nicht mehr verhindern. Personen wurden nicht verletzt. Nach erstem Überblick dürfte es ein Defekt an einem mobilen Klimagerät gewesen sein, der den Brand verursacht hat.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Denzlingen,

Ohne Helm

Ein 15-jähriger Schüler verursachte auf seinem Nachhauseweg von der Schule am Mittwoch in der Berliner Straße einen Verkehrsunfall. An der Kreuzung zum Dichterweg missachtete er mit seinem Fahrrad die Vorfahrt eines von rechts kommenden Fahrradfahrers.

Der erwachsene Radfahrer stürzte zu Boden und zog sich Verletzungen zu. Beide Radfahrer waren ohne Helm unterwegs.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein