Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 19.8.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Völlig daneben

In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 23.00 Uhr, musste sich ein Mann in der Tankstelle in der Denzlinger Straße vor dem Kassenbereich übergeben. Ein Höchstmaß an Verantwortungslosigkeit bewies er dann indem er im Anschluss mit dem Pkw davon fuhr. Die verständigte Polizei konnte den Fahrer aufgrund der vorliegenden Personenbeschreibung und des abgelesenen Kennzeichens schnell ermitteln und zu Hause antreffen.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Somit war eine Blutentnahme anzuordnen und durchzuführen. Der Führerschein des 46-jährigen Mannes wurde einbehalten und wird der Staatsanwaltschaft ebenso vorgelegt wie die Anzeige nach Abschluss der Ermittlungen.

Emmendingen,

Unfall verursacht und abgehauen

Ein auf dem Parkplatz vor dem Anwesen Neubronnstraße 1 vorwärts eingeparkter Pkw Ford wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag durch einen anderen Pkw beschädigt. In der Zeit zwischen 23.30 Uhr und 00.30 Uhr, stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, gegen den Kotflügel vorne rechts und gegen die Beifahrertür. Anschlie0ßend entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Hinweise zum Unfallhergang oder zum Verursacherfahrzeug bitte an das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0.

Endingen,

Geradeaus über die Verkehrsinsel

Aus gutem Grund sollten Personen, welche dem Alkohol reichlich zugesprochen haben sich nicht am Straßenverkehr beteiligen. Hätte ein 24-jähriger Mann aus einer Kaiserstuhlgemeinde diese Regel beachtet, wäre er nicht verunfallt und somit auch nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. So aber war er, am Steuer seines Pkws, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, über die Verkehrsinsel Endinger Straße, den Kreisverkehr und den angrenzenden Grünstreifen gefahren. Da er die Kontrolle über sein Fahrzeug gänzlich verloren hatte, kam er in den Hecken des Parkplatzes am Penny-Markt zum Stehen.

Ein dort geparkter Ford Kuga wurde ebenfalls beschädigt. Da ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,6 Promille ergab, behielt die Polizei den Führerschein ein, ordnete eine Blutentnahme an und wird, nach Abschluss der Ermittlungen, eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss bei der Staatsanwaltschaft vorlegen.

Emmenmdingen,

Körperverletzung, Beleidigung, Wiederstand

Nicht in das Bild des ansonsten friedlich verlaufenden Weinfestes passte das Verhalten eines 25-jährigen Mannes, welcher in der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz nach Mitternacht, einem anderen Mann unvermittelt einen Faustschlag gegen den Kopf verpasste.

Bei der Sachverhaltsaufnahme musste der Mann aufgrund seines alkoholbedingten Verhaltens in Gewahrsam genommen werden. Im weiteren Verlauf sperrte er sich gewaltsam gegen die einschreitenden Beamten, versuchte diese zu bespucken und beleidigte sie auf das Übelste. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt – ebenso eine Gewahsamsfähigkeitsüberprüfung.

Zu guter Letzt erbrach sich der Mann in die Gewahrsamszelle und urinierte von innen gegen die Zellentür. Neben den Arztkosten und einer Kostenrechnung der Polizei wir ein Strafverfahren wegen der begangenen Delikte auf den unbeherrschten Zeitgenossen zukommen.

Bereich Waldkirch

Elzach,

Unfallflüchtiger gesucht

Am Freitagmittag, 16. August, gegen 13.45 Uhr, kam in der Triberger Straße, ca. 100 Meter vor dem Ortseingang Oberprechtal, ein Lkw von der Fahrbahn ab und blieb im Grünstreifen stehen. Der Fahrer musste offensichtlich einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen, das in der dortigen Rechtskurve in Richtung Triberg zu weit in der Mitte fuhr. Bei diesem Fahrzeug handelte es sich vermutlich um einen Mercedes Sprinter oder Vito, Farbe Weiß.

Der Fahrer fuhr ohne anzuhalten weiter. Hinweise nimmt das Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0, entgegen.

Waldkirch,

Aufmerksame Zeugen

Am frühen Samstagmorgen, kurz vor 5 Uhr, prallte in der Kandelstraße ein bergwärts fahrender Pkw auf einen ordnungsgemäß am linken Fahrbahnrand geparkten Personenwagen. Der Unfallverursacher wendete unvermittelt und flüchtete in Richtung Stadtmitte. Pech hatte er allerdings, weil das Unfallgeschehen von mehreren Zeugen beobachtet wurde, die zufällig auf einem Balkon standen. Die sofortige Fahndung durch die Polizei hatte zwar keinen Erfolg, jedoch konnten die Zeugen zweifelsfrei das FR-Kennzeichen ablesen.

Die Ermittlung des Fahrers dürfte für die Polizei Routinearbeit sein, so dass sich dieser wegen Unfallflucht wird verantworten müssen.

Waldkirch,

Reuiger Täter

Eine nicht alltägliche Tataufklärung erlebte die Waldkircher Polizei am Samstag. Um 17.25 Uhr ging bei ihr ein Anwaltsschreiben mit dem Geständnis eines jungen Mannes ein, in welchem er zugab, am frühen Morgen auf dem Kirchplatz einen Pkw beschädigt zu haben. Der Vorfall war der Polizei bereits bekannt, denn gegen 05.30 Uhr hatte dort eine Zeugin beobachtet, wie eine männliche Person gegen ein Auto sprang und dieses erheblich beschädigte, Schaden ca. 2.000 €.

Als die Zeugin den Täter und seine Begleiter ansprach flüchteten diese. Laut Zeugenangaben war der junge Mann zur Tatzeit alkoholisiert. Vermutlich plagte ihn nach erlangter Nüchternheit das schlechte Gewissen, jedenfalls zeigte er Reue und Mut, sich seiner Verantwortung zu stellen.

Wenn er für den Schaden aufgekommen ist, wird sich sein Verhalten bei der Bewertung durch die Staatsanwaltschaft sicher positiv auswirken.

Waldkirch,

Vom Pferd gefallen

Während eines Ausrittes wollte eine junge Reiterin am Samstagmittag sich und dem Pferd das kühle und erfrischende Nass der Elz gönnen. Am Ufer angekommen machte das Tier überraschend einen Sprung ins Wasser, wobei die junge Frau vom Pferd fiel und sich am Rücken verletzte. Sie musste vom DRK ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Elzach,

Aus der Kurve getragen

Am Samstagnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, kam auf der L 109 beim Forellenhof ein Motorradfahrer zu Fall. Der 52-Jährige fuhr talwärts aus Richtung Schonach und in der Kurve vor dem Gasthaus rutschte ihm das Vorderrad weg. Er hatte Glück im Unglück und trug nur leichte Verletzungen davon. Auch der Schaden am Fahrzeug hielt sich in Grenzen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein