Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 18.11.2013

Bereich Emmendingen

Sexau,

Erneute Wohnungseinbrüche

Am zurückliegenden Wochenende kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Emmendingen erneut zu Wohnungseinbrüchen. In den späten Abendstunden des Freitags wurde in drei Einfamilienhäuser in einem Wohngebiet in Sexau eingebrochen. Die Täter gelangten jeweils über die straßenabgewandte Seite durch Aufhebeln der Terrassentüren in die Objekte. Es wurde Diebesgut im Wert von insgesamt ca. 7 000 Euro entwendet.

Die Polizei appelliert an die Anwohner, verdächtige Wahrnehmungen in ihrem Wohngebiet, sei es ortsfremde Personen oder geparkte Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen an die Polizei zu melden. Scheuen sie sich nicht ihre verdächtigen Wahrnehmungen auch über den Notruf 110 mitzuteilen.

Sasbach, Tutschfelden,

PKW Aufbrüche

Am Sonntag wurde in der Zeit zwischen 11:30 – 17:00 Uhr jeweils in Sasbach, sowie in Tutschfelden die hintere Pkw-Scheibe abgestellter Fahrzeuge eingeschlagen. Hieraus wurden auf der Rückbank sichtbar abgelegte Wertgegenstände entwendet. Es ergeht der Hinweis der Polizei keine von außen sichtbaren Gegenstände im Fahrzeug liegen zu lassen.

Teningen,

Graffiti-Schmierereien

Durch die aufmerksame Beobachtung eines Anwohners konnten am Freitagnachmittag zwei Jugendliche beim Besprühen einer Metalleingangstüre und eines Abfallcontainers des Schwimmbad Teningen festgestellt werden. Ihnen konnte durch die Art der Besprühung zwei weitere Schmierereien im Bereich des Elzdamms zugeordnet werden. Die Ermittlungen dauern an.

Teningen,

Unfall mit leichtverletzter Person

Am 15.11.2013 bog ein Fahrzeugführer an der Landesstraße 114 – Anschlussstelle Teningen, während der Grünphase der Lichtzeichenanlage mit überhöhter Geschwindigkeit links ab. In Folge dessen übersteuerte das Fahrzeug. Um Schlimmeres zu verhindern und nicht in die Leitblanke zu fahren, versuchte der Fahrzeugführer dem entgegenzuwirken. Hierbei gelangte er jedoch auf die Gegenfahrbahn und fuhr auf einen an der Ampel stehenden Lkw seitlich auf. Die Beifahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von 6000 Euro.

Kenzingen,

Kein Unfall – Nachtrag zu Meldung vom 8.11.2013

Die polizeilichen Ermittlungen zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall vom 8.11.2013, bei dem angeblich zwei Hunde überfahren wurden, haben ergeben, dass es den damals angezeigten Verkehrsunfall überhaupt nicht gegeben hat und dass die angeblich zu Tode gekommenen Hunde wohlauf sind.

Die Ermittlungen dauern an, insbesondere geht es um die Frage, weshalb die Hundehalterin den Sachverhalt damals so angezeigt hat.

Ursprungsmeldung

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Tiefer Kratzer

Eine Frau aus Frankreich stellte ihr Auto am vergangenen Freitag auf dem Parkplatz des Waldkircher Friedhofs ab. Als sie nach einer knappen Stunde Abwesenheit gegen 14.35 Uhr wieder zu ihrem Renault Megane mit französischem Kennzeichen zurückkam, musste sie an der Beifahrertür einen tiefen Kratzer feststellen. Noch ist nicht klar, ob dieser Kratzer vorsätzlich oder versehentlich entstanden ist.

Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0.

Kollnau,

Alkoholunfall

Eine Frau aus Waldkirch erwartet nach diesem Wochenende ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht. Sie war mit ihrem Auto am Samstagabend in der Friedrich-Ebert-Straße versehentlich gegen einen geparkten Kleinwagen gestoßen und hat einen Sachschaden von mehreren tausend Euro verursacht. Im Anschluss hat sie nach derzeitigem Ermittlungsstand zunächst die Unfallstelle unerlaubt verlassen, ist aber später aus eigenem Antrieb wieder an die Unfallstelle zurückgekehrt.

Das vorläufige Ergebnis eines Alkotests vor Ort ergab, dass die Frau aufgrund ihrer Alkoholisierung nicht hätte fahren dürfen. Die Ermittlungen dauern an.

Waldkirch,

Geplatzter Reifen

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei war es ein geplatzter Reifen, der für einen Verkehrsunfall am Samstagmittag ursächlich war. Der Autofahrer war gegen 16.00 Uhr auf der B 294 in Richtung Freiburg unterwegs, als plötzlich ein Reifen in Höhe Suggental platzte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 3.000 Euro.

Waldkirch,

Vorbildlich

Ein Waldkircher Bürger hat am Samstagvormittag – vermutlich mit der Erinnerung an Ratschläge der Polizei – alles richtig gemacht. Er befuhr die B 294 und sah am Portal des Tunnels, dass Personen damit beschäftigt waren, mehrere Kabeltrommeln in einen Mietwagen zu hieven. Im Zusammenhang mit der Berichterstattung über verschiedene Kabeldiebstähle der Vergangenheit stufte er seine Beobachtung als „für die Polizei interessant“ ein und verständigte diese.

Oft kommt es vor, dass dreiste Diebe ihr illegales Tun so offensichtlich gestalten, dass der geneigte Beobachter nicht davon ausgehen muss, dass sich im Moment eine Straftat vor seinen Augen abspielt. Nach sofortiger Überprüfung kann die Polizei jedoch in diesem Fall Entwarnung geben. Aufgrund eines Fahrzeugdefekts am Geschäftswagen waren die berechtigten Arbeiter mit einem Mietkombi dabei, Material an der Baustelle von einem Ort zum anderen zu transportieren.

Die Polizei ermuntert weiter und ruft ausdrücklich dazu auf, solche Beobachtungen auch weiterhin zeitnah zu melden.

Kollnau,

Angeblich wohltätig

Die Ermittlungen zu einem Fall, der beim ersten Lesen durchaus als „haarsträubend“ bezeichnet werden kann, bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Vor etwa einem Monat haben zwei junge Mitbürger im Bereich der Friedrichstraße und Kohlenbacher Straße Passanten angesprochen und auch an Haustüren geklingelt, weil sie angeblich für einen Kindergarten Geld sammeln würden.

Wie es aussieht, haben sie sich auf diese Weise auch den einen oder anderen Euro erschlichen, was natürlich auch Polizei und Staatsanwalt interessiert. Nur bedingt Verständnis bringt man für die beiden ermittelten jungen Zeitgenossen deshalb auf, weil sie sich mit dem Geld heiß ersehnte Süßigkeiten gekauft haben. Dennoch steht zumindest ein sogenannter Sammlungsbetrug im Raum.

Einer der Buben ist strafmündig; also über 13 Jahre. Der Jugendsachbearbeiter der Waldkircher Polizei bittet um Mitteilung von Personen, welche am 16. Oktober (Mittwoch) ebenfalls um eine Spende gebeten worden sind oder gar gespendet haben. Telefon: 07681/4074-0.

Kollnau,

Unfallursache?

Am vergangenen Freitagabend befuhr eine junge Autofahrerin mit ihrem Kleinwagen die Grünstraße in Kollnau. Mit der Absicht nach rechts in die Kastelbergstraße einzubiegen, verlor sie aus noch nicht genau nachvollziehbarer Ursache die Kontrolle über ihren Kleinwagen und prallte gegen einen kleinen Baum. Sie zog sich hierbei unter anderem Kopfverletzungen zu. Der Sachschaden an ihrem Kleinwagen ist beträchtlich und dürfte als wirtschaftlicher Totalschaden einzustufen sein.

Waldkirch,

Vom Hund gebissen

Am Freitagmittag, es war etwa 16.15 Uhr, befuhr ein kleiner Junge mit seinem Rad den Elzweg parallel zur Beethovenstraße. Etwa in Höhe des Gymnasiums traf er auf einen Hundehalter mit zwei weißen kleinen Hunden. Einer der beiden Hunde schnappte den 13-Jährigen am Bein und verletzte ihn leicht. Um nun klären zu können, was genau geschehen ist, ist die Polizei an der Identität des Hundehalters, ob männlich oder weiblich ist noch nicht bekannt, interessiert. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch: 07681/4074-0.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein