Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 17.9.2013

Bereich Emmendingen

Endingen,

Feuerwehrfahrzeug macht sich selbstständig

Im Rahmen einer Feuerwehrübung rollte am Montagabend ein am linken Fahrbahnrand abgestelltes Feuerwehrfahrzeug gegen ein auf der anderen Fahrbahnseite geparktes Auto. Das Feuerwehrfahrzeug war zum Unfallzeitpunkt nicht besetzt und setzte sich trotz angezogener Handbremse selbständig auf der leicht abschüssigen Fahrbahn in Bewegung.

An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5000 Euro.

Emmendingen,

Einbruch in Geschäftsraum

Nach gewaltsamer Überwindung der Schließeinrichtungen gelingt es bislang unbekannten Tätern die Glaseingangstür zu einem Ladengeschäft in der Markgrafenstraße zu öffnen. Nach Betreten der Geschäftsräume und dem gewaltsamen Aufhebeln einer Geldkassette entwenden die Täter einen Geldbetrag in mehreren Tausend Euro.

Der Einbruch fand im Zeitraum vom Samstag bis Montag statt, die Tatzeit konnte nicht weiter eingeschränkt werden.

Freiamt,

Freilaufender Hund von Auto angefahren

Am vergangenen Montagmorgen lief ein freilaufender Hund auf der Landecker Straße in Höhe des Bekleidungshauses Bührer vor ein fahrendes Auto.

Der Fahrzeugführer konnte einen Zusammenstoß mit dem Tier nicht mehr vermeiden.

Am Pkw entstand leichter Sachschaden, der Hund, welcher durch den Zusammenstoß sicherlich Verletzungen davontrug, lief anschließend weg.

Bei dem Hund handelt es sich um ein dunkles, kurzhaariges Tier in der Größe eines Schäferhundes/Labradors, im Brustbereich war das Fell braun gefärbt. Personen, die Hinweise auf den Besitzer des Hundes machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen Tel. 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Geringer Schaden

Im Feierabendverkehr am Montag befuhr ein Autofahrer oder eine Autofahrerin gegen 16.35 Uhr die Goethestraße in Richtung Freiestraße. In der ohnehin schon recht engen Straße wurde es dann offensichtlich so eng, dass dieses Auto den linken Außenspiegel eines geparkten blauen Opel Astra Caravan streifte. Der entstandene Schaden ist nicht sehr hoch und dürfte unter 100 Euro liegen. Umso ärgerlicher ist es für den Halter des Wagens, weil sich der verantwortliche Verursacher noch nicht gemeldet hat.

Nach Zeugenaussagen könnte es ein silberfarbener VW Golf gewesen sein, der kurz nach dem Unfall von der Unfallstelle weg in Richtung Freiestraße weiterfuhr. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0.

Denzlingen,

In der Dämmerung

Am Montagabend befuhr ein Autofahrer die Landstraße von Denzlingen kommend in Richtung Glottertal. Als er etwa um 19.30 Uhr nach links in die Elzstraße einbiegen wollte, stieß er frontal mit dem Auto einer entgegenkommenden Frau zusammen, welche sich bei der Kollision schwere Verletzungen zuzog. Die 66-Jährige musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der 73-jährige Unfallverursacher blieb nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei unverletzt.

Aufgabe der Polizei ist nun unter anderem zu ermitteln, ob es möglicherweise die regennasse Fahrbahn in der Dämmerung war, oder andere Einflüsse, welche dazu führten, dass der Unfallverursacher den Gegenverkehr zumindest nicht rechtzeitig wahrgenommen hat.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein