Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 16.4.2013

Bereich Emmendingen

Bahlingen,

Einbruch in Gewerbebetrieb

Am vergangenen Wochenende wurde, zwischen Freitag und Montag, in einen Gewerbebetrieb im „Unter Gereuth“ eingebrochen. Die Täter verschafften sich durch ein Rolltor gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten und durchsuchten das Objekt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde jedoch nichts entwendet. Wer am vergangenen Wochenende in diesem Bereich des Industriegebietes verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Endingen, Tel.07642/9287-0, in Verbindung setzen.

Emmendingen,

Hoher Sachschaden bei Unfall

Am frühen Montagmorgen kam es an der Einmündung des Elzdammes und der Kaiserstuhlstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein Mercedes-Fahrer bog von der Kaiserstuhlstraße kommend nach links auf die B3 in Richtung Freiburg ab. Hierbei übersah er einen herannahenden Mitsubishi, der die B 3 in Richtung Teningen befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Diese wurde so erheblich beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und geborgen werden mussten. Der Gesamtschaden wurde von der Polizei auf ca. 40.000 Euro geschätzt.

Riegel,

Auffahrunfall mit zwei Verletzten

Am Montag, um 17.30 Uhr, kam es auf der L 113, zwischen dem Malterdinger Ei und der Autobahnanschlussstelle Riegel, zu einem Auffahrunfall. Während ein 23-jähriger Pkw-Fahrer aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens verkehrsbedingt anhalten musste, erkannte ein dahinter, in gleicher Fahrtrichtung, fahrender Pkw-Fahrer die Situation offensichtlich zu spät und fuhr auf diesen auf. Dessen Unachtsamkeit wurde offensichtlich durch die blendende Sonne offensichtlich zusätzlich verstärkt. Bei dem Zusammenstoß wurden zwei Personen verletzt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 11.000 Euro geschätzt.

Kenzingen,

Zwei Brände

Gleich zweimal musste die Freiwillige Feuerwehr Kenzingen am Montagnachmittag zwischen 14.30 und 15.30 Uhr ausrücken.

Zunächst wurde sie zu einem Wohnungsbrand in die Neuestraße gerufen. Ein 27-jähriger Wohnungsinhaber hatte einen Topf auf den Herd gestellt und diesen unbeaufsichtigt gelassen. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung entzündete sich der Topf mitsamt Inhalt. Das Feuer griff auf die Kücheneinrichtung über und zerstörte diese komplett. Auch die weitere Wohnung wurde durch die Rauchentwicklung bzw. Verrußung in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kenzinger Wehr war mit insgesamt 24 Mann und vier Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

Gegen 15.30 Uhr befuhr ein 15-jähriger Mofa-Fahrer die Bombacher Straße als der Motor plötzlich zu stottern beginnt. Der Fahrer hält schließlich in der Alten Straße an und bemerkt, dass Rauch aus dem Helmfach aufsteigt. Kurz darauf beginnt das Mofa zu brennen. Hier hatte die Feuerwehr den Brand zwar schnell gelöscht, konnte den Totalschaden jedoch nicht verhindern. Als Brandursache kommt ein technischer Defekt in Betracht. Durch den Brand wurde außerdem ein angrenzender Gartenzaun aus Holz beschädigt.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Sachbeschädigung und Schlägerei zum Zeitvertreib?

In der Nacht auf Dienstag meldeten mehrere Anwohner, dass sich im Bereich der Haltestelle Batzenhäusle mehrere Personen prügeln würden. Die Polizei war schnell zur Stelle und konnte auch mehrere „Unruhestifter“ antreffen. Eine blutige Nase, blutverschmierte und zerrissene Kleidung zeugte von einer vorausgegangenen Auseinandersetzung. Den Beamten gegenüber gab man an, dass man sich nur so zum Zeitvertreib etwas geprügelt hatte. Einen ernsten Hintergrund gäbe es nicht.

Im Zuge der Überprüfungen bemerkten die Beamten auch mehrere beschädigte Autos in der Nähe der Jugendlichen. An zumindest 3 Pkw wurden die Außenspiegel beschädigt.

Wie eigentlich fast immer in solchen Fällen, spielte Alkohol und möglicherweise auch Langeweile eine große Rolle für die Motivation der nun wegen mehrerer Taten beschuldigten Verantwortlichen. Zumindest gegen einen Tatverdächtigen erhärtete sich der Verdacht der Sachbeschädigung. Es bedarf wohl keiner weiteren Erklärungen, dass er und auch seine Mitstreiter den Beamten bereits aus vergangenen Einsätzen bekannt sind. Er verhielt sich so unkooperativ, dass er zur Verhinderung weiterer Störungen in Gewahrsam genommen werden und im Anschluss seiner Mutter übergeben werden musste.

Waldkirch,

Vermisste Rentnerin – Schnell gefunden

Für Aufregung sorgte am Montagnachmittag das Verschwinden einer Rentnerin aus einer Waldkircher Seniorenwohnanlage. Mit viel Übung aus vergangenen Einsätzen war schnell ein „kleiner Einsatz“ auf die Beine gestellt, um den Aufenthaltsort der rüstigen, aber als orientierungslos geltenden Frau zu ermitteln. Noch bevor eine große Suchaktion angeleiert werden musste, konnten Mitarbeiter der Seniorenwohnanlage die Dame wieder auffinden.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein