Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 16.10.2013

Bereich Emmendingen

Heute keine aktuelle Meldung

Bereich Waldkirch

Waldkirch, Gütenbach,

Auffällige Fahrweise

Ein Autofahrer meldete der Waldkircher Polizei am Dienstagvormittag, gegen 10.20 Uhr, dass er in Simonswald auf der Landstraße (L 173) hinter einem sehr auffällig fahrenden grauen Toyota her fahre. Das Auto mit VS-Kennzeichen sei stellenweise mittig auf der Straße unterwegs, so dass schon einige andere Autofahrer abbremsen mussten. Die Polizei konnte den Wagen Dank des guten Zeugen in der Waldkircher Langestraße „übernehmen“.

Im Bereich der Freiestraße wurde der Toyota so auf einen an der beampelten Fußgängerfurt querenden Fußgänger zu gesteuert, dass dieser nur nach einem heftigen Schreck und einer starken Bremsung der Autofahrerin in letzter Sekunde unverletzt blieb. Um nun feststellen zu können, ob die betagte Autofahrerin auch weiterhin im Besitz ihrer Fahrerlaubnis bleiben kann, wären Beobachtungen von Zeugen hilfreich.

Wer Angaben über die Fahrweise machen kann möge sich mit dem Polizeirevier Waldkirch in Verbindung setzen. Telefon: 07681/4074-0.

Waldkirch, Europa,

Kreditkarte missbraucht

Ein Waldkircher Bürger erstattete bei der Polizei Anzeige, weil er auf seiner Kreditkartenabrechnung einen recht hohen Betrag einer möglichen Straftat zuordnete. Erste Recherchen ergaben, dass Unbekannte die Daten seiner Kreditkarte unbefugt zur Bezahlung an dutzenden Mautstellen in Frankreich und Spanien eingesetzt und so einen Schaden von beinahe 800 Euro verursacht haben.

Da solche Straftaten vermutlich nie ganz verhindert werden können, rät die Polizei dazu, in regelmäßigen und zeitnahen Abständen die Kontobewegungen von – auch selten benutzten – Kreditkarten zu überwachen, um schnell agieren zu können. Die aufwendingen internationalien Ermittlungen in diesem Fall dauern an.

(Quelle: PD Emmendingen)

Meldung der Feuerwehr Waldkirch

Waldkirch,

Pegelalarm Altersbach

Hochwasserschutz – Präventivmaßnahmen gegen drohendes Hochwasser

Am späten Dienstagabend löste der Pegelstandmelder des Altersbaches, welcher sich in der Theodor-Heuss-Straße befindet, Alarm für die Abteilung Waldkirch aus. Der starke und andauernde Regen ließ den Altersbach in den Abendstunden derart weit ansteigen, dass mit drohendem Hochwasser gerechnet werden musste. Nach Absprache zwischen der Feuerwehr und den technischen Betrieben der Stadt Waldkirch wurde ab dem Alarmierungszeitpunkt der Pegelstand bis in die Nacht hinein alle 30 Minuten kontrolliert.

Kontrolliert wurden ebenfalls die Bereiche am Kohbach und am Stadtrainsee in Waldkirch.

Da der Wasserstand nicht weiter anstieg und der Regen in der Nacht nachließ, war kein weiteres Einschreiten der Feuerwehr notwendig.

(Quelle: Feuerwehr Waldkirch)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein