Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 15.7.2013

Bereich Emmendingen

Sexau,

Unfall – Radlerin schwer verletzt

Am frühen Sonntagabend, um 17.35 Uhr, kam es auf der K 5101zu einem folgenschweren Unfall einer Radlerin. Bei der Abfahrt von der Hochburg in Richtung Sexau geriet die 15-jährige mit ihrem Fahrrad ins Schlingern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen.

Durch den Zusammenstoß wurde die Radlerin vom Fahrrad geschleudert und stieß hierauf gegen ein angrenzendes Brückengeländer. Hierbei zog sie sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Nordweil,

Unfall – PKW contra Motorrad

Am Samstagnachmittag kam es auf der K 5116, zwischen Bombach und Nordweil, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Krad. Im Bereich der Anhöhe bog eine PKW-Führerin nach links in einen landwirtschaftlichen Weg ab und übersah hierbei einen entgegenkommenden Kradfahrer.

Der bei dem Zusammenstoß schwer verletzte Kradfahrer wurde zur weiteren ärztlichen Behandlung mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Rheinhausen-Oberhausen,

Eingeschlichen und Geldbörse entwendet

Am Samstag, gegen 13.30 Uhr, kam es zu einem Geldbörsendiebstahl in einem Wohnhaus in der Hauptstraße. Eine bislang unbekannte männliche Person hatte sich unerlaubt Zutritt zu dem Anwesen verschafft und durchsuchte die Räumlichkeiten gezielt nach Stehlenswerten. Nachdem ihm zwei Geldbörsen in die Hände fielen, wurde er noch im Hausflur durch die anwesende Hauseigentümerin überrascht und zur Rede gestellt. Nach einem kurzen Wortgefecht flüchtete die Person aus dem Haus.

Die Person wird wie folgt beschrieben: Ca. 40 bis 50 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kräftig, rötliches nach oben gegeeltes Haar, lachsfarbenes, quergestreiftes Poloshirt, helle Bermudahose, auffällige Akne Narben im Gesicht. Hinweise werden an den Polizeiposten Kenzingen, Tel. 07644/9291-0, erbeten.

Riegel,

Unfallflucht

Am Freitag, gegen 09.15 Uhr, wurde ein geparkter weißer Opel Corsa auf dem Parkplatzgelände der Michaelschule am Drollberg durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beim Rangieren beschädigt. Etwaige Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Bereich Waldkirch

Simonswald,

Spanisches Wohnmobil

Am Freitagabend befuhr ein Autofahrer hinter einem Wohnmobil die Landstraße zwischen Gütenbach und Simonswald. Kurz vor dem Ortseingang Simonswald wollte der Autofahrer das langsamer fahrende Wohnmobil mit spanischem Kennzeichen überholen. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei war der Autofahrer gerade auf Höhe des Wohnmobils, als dieses etwas zu weit nach links kam, weshalb sich die beiden Fahrzeuge streiften.

Am Pkw und wohl auch am Wohnmobil dürfte ein Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden sein. Trotz mehrfacher Versuche, die sich bis zum Ortseingang Waldkirch hin zogen, war es dem Autofahrer nicht möglich, den Wohnmobilfahrer zum Anhalten zu bewegen. Dieser fuhr unbeeindruckt in Richtung der B294 / Brunnenwiese weiter.

Die Polizei sucht nun zum einen Unfallzeugen: Hinter dem Audi A3 mit VS-Kennzeichen, der bei Simonswald überholen wollte, fuhr ein weiterer Pkw, dessen Fahrer hilfreiche Angaben machen könnte. Ferner ist die Polizei an Hinweisen zur Klärung der Identität des Wohnmobilfahrers interessiert. Zwar steht das Kennzeichen des Wohnmobils der Marke Renault/Knaus fest, dennoch gestaltet sich die Kontaktaufnahme nachvollziehbar schwierig.

Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Tel. 07681/4074-0.

Waldkirch,

Richtig gefährlich

Polizeibeamte stoppten am Sonntagmittag im Rahmen der Verhütung von Motorradunfällen unter anderem den Fahrer einer Harley Davidson. Der Antrieb der Maschine erfolgt über einen Zahnriemen, der aus Sicherheitsgründen abgedeckt sein muss. Weshalb er an diesem Motorrad nicht vorhanden war, ließ sich nicht endgültig klären. Beim Betrieb des Motorrads könnte jederzeit ein Schnürsenkel, ein Lederriemen oder auch nur ein flatterndes Hosenbein in den Riemenantrieb gelangen und so zu folgenschweren Konsequenzen führen.

Aufgrund der akuten Gefahrensituation war die Betriebserlaubnis für das Motorrad an Ort und Stelle erloschen und die Fahrt somit beendet. Den Fahrer erwartet ein Bußgeldverfahren.

Elzach,

Oldtimer beschädigt

Am Sonntagmittag fuhr ein Autofahrer in Elzach am Kreisverkehr Bahnhof hinter einem historischen NSU-Prinz her. Der vorausfahrende Oldtimer musste jedenfalls aufgrund eines querenden Fußgängers abbremsen, was der folgende Autofahrer offensichtlich zu spät bemerkte. Bei der anschließenden Kollision entstand sowohl am Fahrzeug des Unfallverursachers, als auch am historischen NSU erheblicher Sachschaden.

Biederbach,

Quad verunfallt

Am Samstagmittag fuhr eine junge Frau mit einem sogenannten Quad in der Biederbacher Dorfstraße. Vor einer Linkskurve kam sie infolge eines Fahrfehlers von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Fahrerin verletzte sich hierbei. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei sind die Verletzungen nicht allzu schwerwiegend.

Ob es die mangelnde Fahrpraxis mit dem Gefährt oder andere Umstände waren, welche zu dem Unfall geführt haben, sollen nun die Ermittlungen der Polizei zeigen.

Waldkirch,

Falschparker blockiert Rettungsfahrzeug

Am Wochenende reichen gelegentlich vorhandene Parkflächen an Schwimmbädern, Erholungsanlagen oder sonstigen Publikumsmagneten nicht aus. Häufig werden Autos dann in einer Mischung aus Gedankenlosigkeit und Bequemlichkeit auch dort abgestellt, wo es nicht zulässig ist. Neben einem Bußgeldbescheid kann in manchen Fällen sogar ein Abschleppen drohen.

Am Wochenende stand beispielsweise ein Auto in der Straße Am Buchenbühl so ungünstig, dass ein Rettungswagen des DRK auf der Anfahrt zu einem Einsatz nur mit äußerster Mühe durchkam. Ein großes Fahrzeug der Feuerwehr wäre nicht durchgekommen! Solche für die Einsatzkräfte unnötig zeitraubenden Situationen sollten unbedingt vermieden werden. Meist sind geeignete Parkplätze in nur wenigen Metern Entfernung zu finden.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein