Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 15.3.2013

Bereich Emmendingen

Herbolzheim

Brand in Einfamilienhaus – rund 150.000 Euro Schaden

Am Donnerstagabend, gegen 22.13 Uhr, kam es in der Straße „Am Weingarten“ zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Die Freiwillige Feuerwehr Herbolzheim mit Unterstützung der Wehren Kenzingen und Wagenstadt waren mit insgesamt 40 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz.

Nach ersten Ermittlungen kam es im Deckenbereich, oberhalb eines Kachelofens zu einem Schwelbrand. Was diesen Brand verursacht hat, steht derzeit noch nicht fest. An dem Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150.000 Euro.

Der Polizeiposten Kenzingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Emmendingen

Unfall im Gegenverkehr

Am Donnerstag, um 22.45 Uhr, kam es an der Kreuzung der B 3 und der Basler Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein von Emmendingen kommender PKW-Fahrer bog an der Kreuzung nach links in die Basler Straße in Richtung Wasser ab und übersah hierbei einen im Gegenverkehr von Freiburg herannahenden Fahrzeugführer.

Es kam zu einem frontalen Zusammenstoß im Kreuzungsbereich, wobei der abbiegende Fahrzeugführer schwer verletzt wurde. Da dieser augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutprobe entnommen. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 18.000 Euro.

Emmendingen-Kollmarsreute

Einbruch in Wohnhaus

Am Donnerstagabend, zwischen 19.35 Uhr und 21.45 Uhr, wurde in ein Wohnhaus im Grundackerweg eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam über die Terrasse, durch Einschlagen einer Balkontüre, Zutritt zu dem Objekt. Das Haus wurde augenscheinlich gezielt nach Bargeld und Schmuck durchsucht. Ersten Zeugenaussagen zufolge fielen im Umfeld der Tatörtlichkeit drei Personen auf, wobei für diese keine nähere Beschreibung vorliegt.

Unabhängig von dem Einbruch kam es im Bereich der Staudinger Straße ebenfalls zu einer verdächtigen Wahrnehmung: Dort hatte eine männliche Person an einer Haustüre geklingelt und sich mit schlechtem Englisch nach einer Tankstelle in der Umgebung erkundigt.

Dieser Mann wird wie folgt beschrieben: Drei-Tage-Bart, vom äußeren Erscheinungsbild her ausländische Herkunft, bekleidet mit einem blauen Blouson.

Auch im Bereich Sexau wurde eine Person gemeldet, die an Haustüren klingelte und englischsprachig auftrat. Die Polizei sucht nun Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben und bittet um Hinweise unter Telefon 07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Denzlingen

Heftige Verfolgungsfahrt

Am Donnerstagabend, gegen 23.00 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Hauptstraße ein blauer Opel Corsa auf, der ohne Zulassungskennzeichen unterwegs war. Als die Beamten den Fahrer anhalten und kontrollierten wollten, fuhr dieser plötzlich mit hoher Geschwindigkeit davon. Indem er Blaulicht, Martinshorn und Stopp-Signal der Polizei ignorierte, flüchtete der Fahrer zunächst über die Hindenburgstraße in die Waldkircher Straße.

Er setzte seine Fahrt in Richtung Einbollen/Glottertal fort. Auf Höhe Parkplatz Einbollen versuchte er, den Streifenwagen abzudrängen, als dieser ihn überholen wollte. Dabei kam es zur ersten Berührung der beiden Fahrzeuge, wobei der Flüchtige mit stark überhöhter Geschwindigkeit seine Fahrt entlang des unbefestigten Fußwegs an der Glotter in Richtung Glottertal fortsetzte.

Am Ortsausgang von Glottertal in Richtung St. Peter rammte der flüchtende Fahrer den Streifenwagen erneut, und wenig später kam es im Bereich „Ränke/St. Peter“ zur dritten Kollision zwischen dem Corsa und dem Polizeifahrzeug, in deren Folge der blaue Opel gegen eine Felswand prallte und zum Stehen kam. Obwohl leicht verletzt, versuchte sich der 52-jährige Mann noch gegen die polizeilichen Maßnahmen zu wehren. Er wurde jedoch festgenommen und zur Dienststelle verbracht.

Der Grund für seine risikoreiche Flucht war offenbar nicht nur das nicht zugelassene Fahrzeug, sondern auch seine Alkoholbeeinflussung.

Er sieht nun einem Strafverfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Fahren unter Alkohol sowie Fahren ohne Zulassung entgegen.

Elztal

Schlechte Gäste

Leider kommt es immer mal wieder vor, dass Vermieter von Ferienwohnungen und anderen Übernachtungsmöglichkeiten es mit schlechten Gästen zu tun haben. Im aktuellen Fall mietete sich eine Familie in eine Ferienwohnung ein und ließ die Vermieterin nicht nur auf den unbezahlten Kosten der Übernachtung sitzen.

Vielmehr wurden auch Einrichtungsgegenstände entwendet und beschädigt. Derzeit hat die Polizei in diesem Fall leider noch keine guten Aufklärungschancen, da sich die offensichtlich gutgläubige Vermieterin keine Ausweispapiere zeigen ließ und dadurch die Identifizierung wesentlich erschwert wird.

Elzach

Schwere Begegnung

Am Donnerstagmittag begegneten sich in Elzach in der Bahnhofstraße zwei Lkw. Beim Einbiegen in den oberen Kreisverkehr schwenkte die Ladung des mit Holzstämmen beladenen Sattelzugs aus und streifte einen nach momentaner Erkenntnis stehenden zweiten Lkw im Gegenverkehr. Personen kamen nicht zu Schaden.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere tausend Euro.

Waldkirch/Denzlingen

Glatteisunfälle

Scheinbar völlig überraschend kam der erneute Wintereinbruch am Freitagmorgen für einige Autofahrer. Etliche Fahrzeuge kamen insbesondere im Bereich Denzlingen auf glatter Fahrbahn von der Straße ab. In fünf Fällen, welche nahezu zeitgleich im frühen Berufsverkehr verursacht wurden, musste die Polizei zur Unfallaufnahme ausrücken.

Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es lediglich zu Sachschäden. In einigen Fällen mussten die Fahrzeuge von Pannendiensten geborgen werden, da sie aus eigener Kraft nicht mehr befreit werden konnten.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein