Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 13.8.2013

Bereich Emmendingen

Wyhl,

Bild: Polizei
Bild: Polizei

Mit Traktor überschlagen

Am Montagmittag, gegen 14.00 Uhr, kam es auf der L 104 zu einem Verkehrsunfall eines alleinbeteiligten Traktors.

Der 54-jährige Fahrer befuhr die Strecke von Wyhl in Richtung Weisweil und rutschte mit seinem Fahrzeug nach rechts in den angrenzenden Grabenbereich neben der Fahrbahn.

Beim Gegenlenken verlor er die Kontrolle, das landwirtschaftliche Fahrzeug bäumte sich auf und überschlug sich letztlich auf der Fahrbahn. An dem Traktor entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von geschätzten 65.000 Euro. Der Traktorfahrer blieb zum Glück unverletzt. Die L 104 musste kurzzeitig gesperrt werden.

Emmendingen,

Betrunken mit dem Fahrrad gestürzt

In der Nacht von Montag auf Dienstag, gegen 01.20 Uhr, fuhren zwei Fahrradfahrer auf der Panoramastraße von der Hochburg kommend in Richtung Emmendingen.

Infolge starker Alkoholisierung stürzte einer der beiden Radfahrer, ein 20-jähriger junger Mann, auf die Fahrbahn und zog sich hierbei schwere Verletzungen zu. Er trug keinen Schutzhelm. Lebensgefahr besteht nicht.

Sein Begleiter, ein 17-jähriger Jugendlicher auf einem Mountainbike, stand ebenfalls stark unter Alkoholeinwirkung, was auch ihm eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr einbringt.

Landkreis Emmendingen,

Ferienprogramm mit der Verkehrspolizei Emmendingen

Auch in diesem Jahr bietet die Verkehrspolizei Emmendingen, Abteilung „Verkehrserziehung“, wieder ein interessantes und hilfreiches Ferienprogramm mit verkehrsbezogenen Themen für Kinder und Eltern in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Emmendingen an.

Auf die Teilnehmer warten Tipps über das richtige Verhalten im Straßenverkehr, ein Geschicklichkeitsparcours fürs Fahrrad, Informationen zu Kindersitzen, Helm und Fahrrad und ein richtiges Polizeiauto zum Anfassen. Für die Jüngsten gibt es ein „Malen für die Kleinen“.

Außerdem können die Kinder kostenlos ihre Fahrräder auf die Verkehrssicherheit hin überprüfen lassen.

Mitzubringen sind einfach sein eigenes, verkehrssicheres Fahrrad und der Fahrradhelm.

Mitmachen darf jeder – eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Allerdings können die Kinder nicht von den Polizeibeamten beaufsichtigt werden. Das bedeutet, dass je nach Alter ein Elternteil oder eine Aufsichtsperson bei dem Kind bleiben sollte.

Die Aktionstage finden in den beiden Wochen vom Dienstag, 26. August, bis Donnerstag, 5. September, an insgesamt acht Tagen, jeweils in der Zeit zwischen 09.30 Uhr und 12.30 Uhr, statt.

Hier die Termine im Einzelnen:

  • Dienstag, 27. August: Sasbach, Parkplatz der Limburghalle
  • Mittwoch, 28. August: Buchholz, Schulhof der Grundschule
  • Donnerstag, 29. August: Wagenstadt, Schulhof der Grundschule
  • Freitag, 30. August: Malterdingen, Traubenannahmestelle
  • Montag, 2. September: Endingen, Schulhof der Grundschule
  • Dienstag, 3. September: Wyhl, Parkplatz der Sporthalle
  • Mittwoch, 4. September: Bahlingen, Winzergenossenschafts-Platz
  • Donnerstag, 5. September: Reute, Parkplatz hinter der Eichmatthalle

Bereich Waldkirch

Simonswald,

Motorrad übersehen

Am Montagnachmittag wollte ein Feriengast, der in Simonswald mit dem Auto unterwegs war, von der Sonnengasse in die Talstraße einfahren. Hierbei übersah er vermutlich einen auf der Talstraße in Richtung Waldkirch fahrenden Motorradfahrer. Nach der Kollision mit dem Auto stürzte der 29-Jährige Motorradfahrer zu Boden und zog sich Verletzungen zu.

Diese sind nach erster Einschätzung der Rettungssanitäter glücklicherweise nicht allzu schwerwiegend. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf etwa 5.000 Euro.

Waldkirch,

Wendemanöver führt zu Unfall

Am Montag befuhr eine große Limousine die L 186 aus Richtung Sexau kommend in Richtung Waldkirch. Einige Meter nach der Einmündung der Kreisstraße aus Richtung Suggental entschloss sich der Fahrer des Wagens zu einem Wendemanöver. Wie spontan diese Idee war, ist noch nicht definitiv geklärt. Jedenfalls ist an dieser Stelle das Wenden wegen einer langgezogenen und unübersichtlichen Kurve nicht zulässig.

Für den Fahrer eines entgegenkommenden Cabrios war eine Kollision mit dem wendenden Fahrzeug nicht mehr zu vermeiden. Er wurde bei dem Aufprall verletzt. Den Sachschaden an beiden Autos schätzt die Polizei auf mindestens 14.000 Euro.

(Quelle: PD Emmendingen)

1 Kommentar

  1. Wurde heute auch zwei mal mit dem Motorrad übersehen…zum Glück hatts beidesmal nicht gerumpelt..
    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit kam mir in Waldkirch in der Theodor Heuss Str. eine Geisterfahrerin mit einem schwarzen VW Polo entgegen. Heut Abend auf der B294 in Höhe Gutach richtung Elzach wo es Einspurig wird wurde ich gnadenlos von einem Jungen Mann in einem weinroten Opel Omega geschnitten er nutzte die Sperrfläche um mich zu überholen und als er auf meiner Höhe war zog er rüber, ohne eine herzhafte Bremsaktion meinerseits wäre eine kollision umungänglich gewesen…seltsamer Tag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein