Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 13.3.2013

Bereich Emmendingen

Kenzingen

Diebstahl – Altöfen gestohlen

In der Nacht von Montag auf Dienstag, vermutlich gegen 03.00 Uhr morgens, wurden an der Hauptstraße aus dem frei zugänglichen Hofbereich zwischen der Postfiliale und dem Gasthaus Schieble insgesamt zehn dort abgestellte Elektro-Altöfen durch unbekannte Täter gestohlen. Bei dem Abtransport wurde noch ein geparkter PKW auf dem Areal durch die Unbekannten beschädigt.

Wer zum fraglichen Zeitpunkt etwaige Beobachtungen im Umfeld der Örtlichkeit gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Kenzingen, Tel. 07644/9291-0, melden.

Bereich Waldkirch

Denzlingen, Vörstetten

Tatort „Tiefgaragen“ – Diebstahl von Sommerreifen

Sommerreifen heiß begehrt

Die Polizei warnt vor Dieben im Bereich Denzlingen/Vörstetten, die vorzugsweise Sommerreifen stehlen, die in Tiefgaragen – meist gut sichtbar und ungesichert – gelagert sind. Gleich mehrere solche Fälle wurden in jüngster Zeit der Polizei gemeldet, wobei eine Tiefgarage in Vörstetten und zwei weitere in Denzlingen, Alemannenstraße und Haselweg, als Tatorte ausgesucht wurden. In einem Fall beobachtete ein Zeuge zwei Täter, die in einem weißen Kombi unterwegs waren.

Da der Frühling vor der Tür steht und die Fahrzeugeigentümer demnächst auf Sommerreifen umstellen werden, bieten sich zunehmend Gelegenheiten für die Diebe.

Die Polizei rät daher, die bereit liegenden Sommerräder so zu sichern, dass ein Diebstahl ausgeschlossen oder zumindest wesentlich erschwert wird. Leichtes Spiel haben die Täter, wenn die Räder im Hinblick auf den bevorstehenden Wechsel in den Tiefgaragen schon mal so deponiert werden, dass sie demnächst gewechselt werden können. Die angezeigten Fälle zeigen, dass andere es genau auf diese Situationen abgesehen haben.

Wer in Verbindung mit den Diebstählen verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Denzlingen, Tel. 07666/93830, in Verbindung zu setzen.

Elztal

Gu(r)t gesichert?

Im Rahmen ihres allgemeinen Verkehrssicherungsauftrages richtete die Polizei am Dienstag ihr Augenmerk gezielt auf die Gurtanlegepflicht. Hierbei mussten die Beamten binnen kurzer Zeit etliche „Gurtmuffel“, aber auch Verstöße gegen andere Sicherheitsvorschriften beim Autofahren beanstanden. Hauptsächlich waren dies Verstöße gegen das Verbot, während der Fahrt mit dem Mobiltelefon zu hantieren. Die Polizei wird aufgrund der Gefährlichkeit und schweren Folgen solcher Verstöße auch weiterhin ihr Augenmerk darauf richten.

Elzach

Kurve geschnitten – gefährliche Fahrt

Am Montag (11.03.2013) befuhr ein Mann mit einem silberfarbenen Mercedes-Geländewagen die B 294 von Winden kommend in Richtung Elzach. Der Mann fuhr offenbar so auffällig, dass ein Zeuge sich mit der Polizei in Verbindung setzte und um Überprüfung des Mannes bat. Die Polizei konnte den beschriebenen Autofahrer dann sichten und die Angaben des Zeugen bestätigen.

Der Mann fuhr selbst vor dem Streifenwagen mehrfach soweit in die Gegenfahrbahn, dass es nur dem Zufall zu verdanken war, dass zum falschen Zeitpunkt kein Gegenverkehr kam. Im Gespräch mit dem Autofahrer bei der anschließenden Kontrolle ergaben sich weitere Verdachtsmomente, dass die Fahrtüchtigkeit des knapp 70-Jährigen eingeschränkt sein könnte.

Weiterfahren durfte der Mann aufgrund der Gefahreneinschätzung durch die Polizeibeamten vor Ort zunächst nicht. Im Rahmen der Ermittlungen hat sich nun ergeben, dass er auf seiner Fahrt in Richtung Elzach zumindest einem Autofahrer im Gegenverkehr gefährlich nahe gekommen ist. Dies war gegen 15.30 Uhr im Bereich der neuen Kurve am „Brand“. Der Fahrer des entgegenkommenden Kleinwagens, ein Opel oder ein Ford, konnte nach Zeugenangaben nur durch seine Reaktion einen Unfall vermeiden.

Die Polizei bittet nun um Hinweise in dieser Sache. Insbesondere der Fahrer dieses Kleinwagens, der in Richtung Waldkirch fuhr, wird gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon 07682/909196 zu setzen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein