Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 12.6.2013

Landkreis Emmendingen,

Geschwindigkeitskontrollen

Wie im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Sicherheitsbilanz 2012 angekündigt, hat die Polizei im Landkreis Emmendingen auch das Thema „Geschwindigkeit als Unfallursache“ als einen Schwerpunkt ihrer Überwachungen festgelegt und mit gezielten Kontrollen auf die steigenden Zahlen der aktuellen Statistik reagiert.

In den vergangenen drei Wochen von Ende Mai bis Anfang Juni wurden durch die Beamten der beiden Polizeireviere Emmendingen und Waldkirch sowie durch die Verkehrspolizei insgesamt 1540 Fahrzeuge auf ihre Geschwindigkeit hin gemessen. Dabei waren 132 davon zu schnell unterwegs.

Drei Autofahrer erwartet neben einem hohen Bußgeld zusätzlich ein Fahrverbot von einem Monat. Bei ihnen wurden massive Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Einer von ihnen wurde innerorts mit 100 km/h gemessen.

Zehn Fahrzeugführer mussten wegen nicht ordnungsgemäß angelegtem Sicherheitsgurt und drei wegen unerlaubten Handy-Telefonaten während der Fahrt beanstandet werden. Hinzu kamen vereinzelte Verkehrsverstöße wegen unsachgemäßer Sicherung der Ladung, Überschreiten der zulässigen Lenkzeit bei einem Lkw-Fahrer sowie wegen Überschreitens des Hauptuntersuchungstermins. In vier Fällen stellten die Beamten fest, dass der jeweilige Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.

Die Polizei weist darauf hin, dass auch künftig mit derartigen Kontrollen im Landkreis zu rechnen ist und man sich zusätzlich auch weiterhin um die Verkehrssicherheit rund um das Fahrrad kümmern wird – einen weiteren Schwerpunkt, den man bei der Sicherheitsanalyse ausgemacht hatte.

Bereich Emmendingen

Kenzingen,

Unfallflucht

Am Dienstag, zwischen 17:30 Uhr und 20:15 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen auf dem Parkplatz der Üsenberghalle geparkten dunkelfarbenen Ford Focus. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Da der Polizei bislang keine Hinweise zum Verursacher vorliegen, werden Zeugen gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen zu melden. Tel.: 07641 582-0

Teningen,

Abgefahrene Bereifung

In der Nacht auf Dienstag stellen Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle eines Motorrades in der Wilhelm-Köller-Straße fest, dass die Bereifung des Vorderrades deutlich unter der Mindestprofiltiefe von 1,6 mm lag. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde gefertigt. Mit dem verspätetem Durchbruch der wärmeren Jahreszeit wird sicherlich auch der Zweiradverkehr deutlich zunehmen.

Auch die Besitzer von Krafträdern werden daran erinnert, dass es zu den Pflichten eines Fahrzeugführers gehört, dieses vor Inbetriebnahme im öffentlichen Straßenverkehr auf seinen verkehrssicheren Zustand hin zu überprüfen.

Teningen,

Ohne Führerschein unterwegs

Polizeibeamte kontrollierten gegen Mitternacht einen VW Polo in der Wilhelm-Köller- Straße. Hierbei wurde festgestellt, dass die 34-jährige Fahrzeugführerin seit einer Behördlichen Entziehung nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Führerscheinstelle beim zuständigen Landratsamt wird benachrichtigt – bei der Staatsanwaltschaft wir eine Anzeige vorgelegt.

Emmendingen,

Bei Zigarettendiebstahl beobachtet

Am Montag, gegen 19.00 Uhr, betraten zwei ca. 25 bis 30-jährige Männer den Lagerraum des Treff Discount Marktes in der Lessingstraße und nahmen dort eine größere Menge an Zigarettenstangen an sich. Als die Diebe mit ihrer Beute die Örtlichkeit verlassen wollten, lösten sie den Alarm aus. Trotz der Beobachtung von Mitarbeitern und Kunden gelang den unbekannten Männern, welche beide mit einem südländischen Aussehen, einer Größe von ca. 175 cm und Oberlippenbart beschrieben wurden, die Flucht.

Die Polizei bittet daher die Bevölkerung sich beim Polizeirevier Emmendingen (07641 582-0) zu melden, falls verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht wurden.

Bereich Waldkirch

Buchholz,

Gartenhütte abgebrannt

Am Dienstagvormittag meldete ein Mann aus Buchholz, dass er im Rebberg schwarzen Rauch aufsteigen sehe. Schnell stellten Feuerwehr und Polizei fest, dass eine im Gewann „Oberer Dobel“ befindliche Gartenhütte lichterloh brannte. Leider konnte die Feuerwehr trotz sofortiger Löschmaßnahmen nicht mehr viel von dem Holzgebäude retten. Derzeit ist nicht klar, was den Brand verursacht hat, weshalb die Polizei um sachdienliche Hinweise jeglicher Art bittet. Telefon: 07641/582-200.

Waldkirch,

Bärendienst

Unerwartete strafrechtliche Konsequenzen hat nun ein wohl gut gemeinter „Freundschaftsdienst“ für einen jungen Mann, der als Beifahrer in einem Lkw aus Ostdeutschland in Waldkirch unterwegs war. Der Fahrer des Lkw verursachte am späten Dienstagnachmittag im Begegnungsverkehr einen Verkehrsunfall mit geringem Sachschaden.

Bei dem Versuch, sich ohne Polizei zu einigen, kam es zu Komplikationen, weshalb die Polizei hinzugerufen wurde. Den Ermittlern gegenüber gab der nun ebenfalls wegen einer Straftat beschuldigte Beifahrer nach momentanem Ermittlungsstand wahrheitswidrig an, dass er den Lkw zum Unfallzeitpunkt gefahren hatte.

Grund hierfür war vermutlich, dass der tatsächliche Fahrer derzeit nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Beamten konnten die Täuschung jedoch recht schnell aufdecken und müssen nun gegen Beide, den Fahrer und den Beifahrer, Strafanzeigen wegen verschiedener Delikte vorlegen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein