Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 12.11.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Spiegelstreifer

Am Montagnachmittag, zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr, wurde ein an der Wiesenstraße geparkter Toyota bei der Vorbeifahrt eines bislang unbekannten Fahrzeugführers am Spiegel beschädigt. Anschließend fuhr der Unfallverursacher weiter in Richtung Kollmarsreuter Straße, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Schadens zu kümmern.

Etwaige Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, zu melden.

Teningen,

Wohnungseinbruch I

Am Montagvormittag, in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 11.45 Uhr, wurde in eine Wohnung in der Steinackerstraße eingebrochen. Der bisher unbekannte Täter gelangte, unter Zuhilfenahme einer Mülltonne und nach Hochschieben des Rollladens, durch ein geöffnetes Schlafzimmerfenster in die im Hochparterre liegende Wohnung. Durch entwendete Schmuckstücke und eine Damenarmbanduhr entstand beträchtlicher Diebstahlsschaden.

Hinweise bitte an die Polizei in Emmendingen, Tel. 07641/582-0.

Herbolzheim,

Wohnungseinbruch II

Bislang unbekannte Täter gelangten am späten Montagnachmittag, zwischen 17.30 Uhr und 18.45 Uhr, durch Aufhebeln einer Balkontür im Erdgeschoß in ein Anwesen in der Waldstraße. Im Schlafzimmer im ersten Obergeschoß wurden Schublanden, Nachttischchen und Schränke geöffnet und durchwühlt. Nach bislang vorliegenden Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet.

Hinweise bitte an die Polizei Emmendingen, Tel. 07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Biederbach,

Ölglatte Fahrbahn

Mitten in der Nacht auf Dienstag blieb auf der Passhöhe „Heidburg“ ein großer Lkw auf der B 294 liegen. Gemeldet wurde der Polizei eine spiegelglatte Fahrbahn, was bei diesen Temperaturen zunächst an Glatteis glauben ließ. Schnell war jedoch klar, dass ein Lkw nach einem kapitalen Motorschaden etliche Liter Motoröl verloren hat und die B 294 aus diesem Grund rutschig war.

Alarmierte Mitarbeiter der Straßenmeisterei mussten insgesamt etwa 4 Kilometer Ölspur binden, um so Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer zu beseitigen. Die Strecke war erst gegen Mitternacht wieder gefahrlos befahrbar.

Waldkirch,

Schade und kriminell

Leider gibt es Zeitgenossen, welche weder Skrupel noch Anstand zu kennen scheinen und nicht davor zurückschrecken die arglose Hilfsbereitschaft von Mitbürgern auszunutzen: Am Montag, gegen 14.45 Uhr, sprachen zwei junge Frauen in der Langestraße in Waldkirchs Ortskern eine über 80-Jährige an, um von ihr eine Spende für angeblich taubstumme Kinder zu sammeln. Als die Seniorin ihren Geldbeutel öffnete, griff eine der beiden hinein und zog sich einen 100-Euro-Schein heraus. Beide Täterinnen flüchteten im Anschluss unerkannt zu Fuß.

Sie werden als südosteuropäische Erscheinungen beschrieben. Sie hatten schwarzes Haar, wobei eine Täterin es zum Pferdeschwanz gebunden trug. Beide sind etwa 16 bis 17 Jahre alt, sprechen gebrochen Deutsch und waren mit unauffälliger Kleidung (Jeanshosen, dunkle Jacken) bekleidet.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, welche zur Identifizierung der Täterinnen führen könnten. Telefon: 07681/4074-0.

Waldkirch,

Mehrfach illegal unterwegs

Am Montagmorgen stoppte eine Polizeistreife im Berufsverkehr anlasslos einen Lieferwagen mit französischem Kennzeichen. Schnell stellte sich heraus, dass die junge Fahrerin nach aktuellem Ermittlungsstand unter dem Einfluss illegaler Drogen unterwegs war. Im Zuge weiterer Ermittlungen kam auch zu Tage, dass die Frau aus Waldkirch gar nicht hätte am Straßenverkehr teilnehmen dürfen, weil sie nicht im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis ist.

Das Auto musste sie selbstverständlich an Ort und Stelle stehen lassen. Die Ermittlungen wegen mehrerer Delikte in diesem Fall dauern an.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein