Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 10.9.2013

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Kreuzungsunfall

Am Montagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, kam es an der Kreuzung der K 5100 und der K K5138 zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich. Ein PKW mit Anhänger befuhr die K 5100 von Freiamt-Mußbach in Richtung Emmendingen. An der Kreuzung Tennenbach, welche er in Geradeausfahrt in Richtung Emmendingen überqueren will, übersah er einen vorfahrtberechtigen Pkw, welcher von Freiamt-Allmendsberg kommend in Richtung Sexau fuhr.

Es kam zum Zusammenprall beider Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Eine Unfallbeteiligte wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt; an beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Emmendingen,

Geparkter PKW beschädigt

Am Montag, zwischen 09.20 Uhr und 14.20 Uhr, wurde ein am Straßenrand der Neustraße geparkter grüner BMW Touring durch einen Unbekannten auf der Fahrerseite beschädigt. Der Spurenlage nach, könnte ein vorbeifahrender Radfahrer den Schaden verursacht haben. Etwaige Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Emmendingen,Tel. 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Emmendingen,

Einbruch in Wohnhaus

Unbekannte nutzten die kurze Abwesenheit eines Wohnhauseigentümers in der Schloßbergstraße aus, um in das Gebäude gewaltsam einzudringen. Der Hauseigentümer war kurzzeitig, in der Zeit von 10.40 Uhr bis 11.10 Uhr außer Haus, als die Täter gewaltsam in das Wohnhaus einbrachen. Nach einem erfolglosen Versuch die Eingangstüre aufzuhebeln, schlugen sie kurzerhand eine Fensterscheibe ein und durchsuchten das Objekt nach Stehlenswertem. In diesem Zusammenhang fielen einem Nachbarn zwei dunkel gekleidete Männer auf, die einen Rucksack mit sich führten.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Verantwortungsbewusst

Ein 12-Jähriger zeigte sich am Montag sehr verantwortungsbewusst und teilte zunächst zu Hause und im Anschluss dann auch bei der Polizei mit, dass er auf seinem Schulweg mit dem Fahrrad versehentlich ein geparktes Auto beschädigt hat. Wie es aussieht, ist an dem in der Merklinstraße geparkten Wagen lediglich geringer Sachschaden entstanden. Die Polizei wird sich mit dem Fahrzeughalter in Verbindung setzen.

Die Schadenregulierung ist Dank der Ehrlichkeit des jungen Unfallverursachers reine Formsache.

Waldkirch,

Unfälle in Folge von Unachtsamkeit

Noch immer unklar?

Am frühen Montagabend ereigneten sich binnen einer halben Stunde zwei Verkehrsunfälle, welche interessante Parallelen im Zusammenhang mit der momentanen Umleitungsstrecke in Waldkirch aufweisen. Beide Verkehrsunfälle wurden an den jeweils gegenüberliegenden Enden der Damenstraße verursacht. In beiden Fällen kam leider jeweils ein Fahrer eines motorisierten Zweirades zu Schaden.

Beim ersten Unfall, gegen 17.30 Uhr, befuhr eine Motorrollerfahrerin berechtigt den linken Fahrstreifen der Friedhofstraße in Richtung Siensbach. Auf dem rechten Fahrstreifen fuhr wenige Meter versetzt vor ihr ein Pkw. Der Fahrer des Wagens wollte dann verbotenerweise vom rechten Fahrstreifen aus nach links in die Damenstraße abbiegen und übersah offensichtlich die zwischenzeitlich links neben ihm befindliche Rollerfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Die Frau kam glücklicherweise mit leichteren Verletzungen davon. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 2.500 €.

Um kurz nach 18.00 Uhr wollte ein anderer Autofahrer die Langestraße von der Schützenstraße aus in Richtung Damenstraße überqueren. Auch auf der Langestraße stehen -wie auf der Friedhofstraße- bereits seit mehr als einem Monat beide Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung zur Verfügung. Auf die besonderen Gefahren dieser Verkehrssituation wurde bereits mehrfach öffentlich hingewiesen.

Beim Überqueren der beiden Fahrstreifen übersah der Autofahrer ganz offensichtlich einen in Richtung Freiburg fahrenden Motorradfahrer, welcher gegen seinen Wagen prallte und stürzte. Er zog sich mehrere Verletzungen zu, die nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei nicht allzu schwerwiegend sein dürften. Der Gesamtschaden bei diesem Verkehrsunfall dürfte ebenfalls bei mehreren tausend Euro liegen. Bei beiden Verkehrsunfällen war der Unfallverursacher ein Einheimischer und möglicherweise nicht ausreichend aufmerksam.

Die Polizei ermahnt noch einmal zur erhöhten Vorsicht in der derzeitigen Verkehrssituation und erklärt: Stehen innerorts zwei Fahrstreifen für dieselbe Fahrtrichtung zur Verfügung, so darf man bis auf ganz wenige Ausnahmen auch auf dem linken fahren. Wer links abbiegen will muss sich zuvor unbedingt auf den linken Fahrstreifen einordnen und darf nicht vom rechten Fahrstreifen aus nach links abbiegen. In Einbahnstraßen ist aus diesem Grund zwingend vorgeschrieben, dass man sich beim Linksabbiegen an den linken Fahrbahnrand einzuordnen hat. Auch wenn nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stünde.

Beim Überqueren von Straßen, an welchen zwei Fahrstreifen für dieselbe Richtung zur Verfügung stehen, gilt besondere Aufmerksamkeit, weil man sich beide Male in dieselbe Richtung vergewissern muss, ob nicht Verkehr quert.

Die Polizei rät diese Besonderheit insbesondere noch einmal mit Kindern ausdrücklich zu thematisieren, um auch künftig Verkehrsunfälle mit schwerwiegenden Folgen zu vermeiden. Die Anzahl der Verkehrsunfälle -mit glücklicherweise jeweils glimpflichem Ausgang- ist in den letzten Wochen deutlich gestiegen. Dies liegt auch daran, dass das innerstädtische Verkehrsaufkommen in Waldkirch seit der Tunnelsperrung sich um ein Vielfaches erhöht hat.

Mit erhöhter Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme lassen sich Verkehrsunfälle vermeiden.

Waldkirch,

Rauchen schadet

Die zwischenzeitlich auch wissenschaftlich belegte Weisheit, dass Rauchen schadet, musste eine junge Diskothekenbesucherin kürzlich auf ganz andere Weise erfahren:

Während eines Diskothekenbesuchs in Waldkirch verließ sie die Diskothek, um auf dem Parkplatz eine Zigarette zu rauchen. Leider hat sie bei der Rückkehr in die Diskothek versehentlich ihre Handtasche mitsamt Bargeld und teurem Mobiltelefon auf dem Parkplatz zurück gelassen.

Zwar wurde die Tasche später beim Personal der Diskothek abgegeben; leider fehlten aber Bargeld und Handy.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein