Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 10.6.2013

Bereich Emmendingen

Herbolzheim,

Tierischer Fund

Am späten Sonntagabend meldete ein Bürger aus Herbolzheim der Polizei, dass in seinem Hinterhof eine weiß-rote und 70 cm lange Schlange ihr Plätzchen gefunden hätte. Den Beamten gelang es, das Tier, bei welchem es sich vermutlich um eine ungiftige nordamerikanische Kornnatter handelt, einzufangen.

Für eine artgerechte Unterbringung wurde zwischenzeitlich gesorgt.

Teningen,

Starke Rauchentwicklung im Motorraum

Am Sonntag, gegen 16.30 Uhr, wurden die Freiwillige Feuerwehr Teningen sowie die Polizei in die Robert-Bosch-Straße gerufen. Was zunächst als Fahrzeugbrand gemeldet wurde, stellte sich vor Ort als technischer Defekt dar. Dieser führte zu einer starken Rauchentwicklung im Motorraum des Pkw. Löscharbeiten der Feuerwehr waren daher nicht notwendig. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Herbolzheim,

Straßenlaterne umgerissen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde von bislang unbekannten Tätern eine der Straßenlaternen zwischen dem Kreisverkehr der Rheinhausenstraße sowie dem Rasthof vollständig umgerissen. Laut Angaben eines Zeugen ist zu vermuten, dass diese blinde Zerstörungswut auf eine Gruppe von Jugendlichen zurückzuführen ist, welche gegen 02.00 Uhr die Örtlichkeit passierte. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Hinweise aus der Bevölkerung nimmt der Polizeiposten Kenzingen unter Telefon 07644/92910 entgegen.

Sasbach,

Diebstahl aus Pkw

Am Samstagmittag, zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr wurden aus einem VW Touran mehrere Wertgegenstände entwendet. Das Fahrzeug wurde von seinem Besitzer auf dem Parkplatz am Rheinufer abgestellt. Während der kurzen Abwesenheit nutzte der unbekannte Täter die Gelegenheit und schlug die Seitenscheibe des Fahrzeuges ein, um an seine Beute zu gelangen.

Zeugen, welche in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.Nr. 07642/92870 an den Polizeiposten Endingen zu wenden.

Emmendingen-Kollmarsreute,

Fahrradfahrer stürzt in der Bahnunterführung

Am Samstag, gegen 10.00 Uhr, befuhr ein ca. 25-Jähriger mit seinem Fahrrad, entgegen der Verbotsbeschilderung, die Unterführung am Bahnhof. Hierbei kam der junge Mann alleinbeteiligt zum Sturz und zog sich eine Fraktur am Sprunggelenk zu. Zur medizinischen Versorgung musste der Radfahrer ins Kreiskrankenhaus verbracht werden.

Kenzingen,

Brand eines WC-Häuschens

Silberner Audi mit schwarzer Motorhaube gesucht

Am Freitag, gegen 18.30 Uhr, zündete ein bislang Unbekannter ein mobiles Toilettenhäuschen an, welches zwischen den Spargelfeldern entlang der Weisweiler Straße aufgestellt war. Das Klohäuschen brannte noch vor dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Kenzingen vollständig nieder.

An Hand von Zeugenangaben richtet sich ein erster Verdacht gegen einen ca. 25-jährigen Mann, der etwa 20 Minuten zuvor im fraglichen Bereich gesehen wurde. Dieser Mann war mit einem silbernen Audi mit schwarz lackierter Motorhaube unterwegs. Zeugen, die nähere Angaben zu dem gesuchten Audi-Fahrer machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07641/5820 beim Polizeirevier Emmendingen zu melden.

Bereich Waldkirch

Simonswald, Villingen-Schwenningen,

Motorradfahrer schwerverletzt

Am Sonntagmittag befuhr ein Autofahrer mit seinem roten VW Golf die Landesstraße 173 zwischen Simonswald und Obersimonswald. An der Einmündung „Neuenweg“ wollte der 27-Jährige nach links in Richtung Grießbach abbiegen. Vor ihm fuhr ein Pkw mit Schweizer Zulassung. Ganz offensichtlich war seine Sicht durch dieses Fahrzeug eingeschränkt, und er übersah beim Abbiegevorgang einen ihm entgegenkommenden Motorradfahrer.

Bei der frontalen Kollision zog sich der 44-Jährige Zweiradfahrer aus Vöhrenbach schwerste Verletzungen zu und musste mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 20.000 Euro.

Die L 173 musste nach dem Verkehrsunfall mehrfach teilweise gesperrt werden.

Derzeit sind noch keine unmittelbaren Unfallzeugen bekannt, weshalb die Polizei unter Telefon 07681/40740 um sachdienliche Hinweise bittet.

Von besonderem Interesse wären für die Ermittler die Angaben der Insassen des Autos mit Schweizer Zulassung, das vor dem unfallbeteiligten roten Golf in Richtung Furtwangen fuhr.

Waldkirch,

Unfallflucht

Nachträglich wurde der Polizei ein Verkehrsunfall angezeigt, der sich schon am vergangenen Mittwoch ereignet hatte. Ein Autofahrer war mit seinem silbernen VW Golf im Bereich der Kreuzung Freiburger Straße/Industriestraße unterwegs. Der Autofahrer wollte nach rechts in Richtung Freiburg abbiegen, während offensichtlich links neben ihm ein Lkw nach links in Richtung Waldkirch abbiegen wollte. Beim Abbiegevorgang vernahm der nun geschädigte Autofahrer ein Geräusch, welches er zunächst nicht zuordnen konnte. Erst später stellte er fest, dass sein Wagen hinten links eine großflächige, tiefe Eindellung aufweist.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf über 1.000 Euro.

Unfallzeitpunkt war nach Angaben des Autofahrers am Mittwoch, 5. Juni, gegen 14.35 Uhr. Hilfreich wäre sicherlich eine zeitnahe Anzeigenerstattung gewesen.

Dennoch bittet die Polizei nun auch im Nachhinein Zeugen um Mitteilung sachdienlicher Hinweise unter Telefon 07681/40740.

Waldkirch,

Zufälliger Fund?

Die Polizei stoppte am Sonntagabend einen Rollerfahrer. Schnell war im Laufe der Kontrolle klar, dass das Kleinkraftrad statt der erlaubten 45 km/h aufgrund technischer Manipulation etwa die doppelte Geschwindigkeit erreichen konnte. Ferner ergaben sich bei dem jungen Erwachsenen Hinweise darauf, dass er unter dem Einfluss illegaler Drogen unterwegs war.

Die aufmerksamen Polizeibeamten bemerkten auf dem Boden, ganz in der Nähe der Kontrollstelle, ein winzig kleines Päckchen, in welchem sich eine kleine Menge Betäubungsmittel befand. Dieser „zufällige Fund“ dürfte wohl dem nun wegen mehrerer Straftaten verfolgten Beschuldigten zuzuordnen sein. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein